Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Siderit oder Fe-Dolomit
rheinkiesel:
hallo Slagslayer, :)
ich hab gelesen, daß Dolomit und Ankerit oft nach rein äußerlichen Erscheinungsmerkmalen praktisch nicht zu unterscheiden sind und in einem älteren Buch ist Ankerit sogar noch als Varietät von Dolomit bezeichnet worden.
Es gibt wohl auch Ankerit als Zwischenstufe der Umwandlung von Calcit zu Siderit.
Und die Übergänge sind "fließend", will sagen: in Dolomit ist fast immer auch Eisen nachzuweisen,
in Siderit fast immer noch Calzium und/oder Magnesium...
Es ist ziemlich frustrierend, daß oft ohne chemische oder technische Analysen nie ganz Klarheit bestehen kann. ???
Bin gespannt ob durch den Fundort eine genauere Bestimmung möglich ist. Ich habe auch einige Stufen ohne genaue Fundort-angabe, es erschwert die Bestimmung, aber bei vielen Fundorten kommen so viele Mineralien vor, daß der Fundort manchmal auch nicht weiter hilft.
Im Naturkundemuseum in Reutlingen sind fast ein Drittel der Sammlung ohne Fundortangabe - so ganz wertlos werden die Steine also nicht sein... ;)
Rheinkiesel :D
uwe:
Hallo Pulle,
ich freue mich, daß noch jemand im Forum ist, der Wert auf den Fundort legt. Meiner Meinung nach ist die Dokumention des Fundortes wichtiger als die Bestimmung des Minerales. Letzteres läßt sich auch nach 1000 Jahren noch durchführen, der Fundort ist meist schon nach 10 Jahren vergessen.
Der Fundort hat nicht nur wissenschaftlichen, sondern auch finanziellen Wert. Während z.B. kristalliner Bleiglanz aus Rumänien fast nichts kostet, ist eine gleiche Stufe aus Neudorf im Harz fast unbezahlbar. Die "Blaue Mauritius" ist auch teurer als eine irgend eine andere blaue Briefmarke.
Glück Auf
Uwe
Philip Blümner:
Hallo,
also in dem Laden konnte ich in der Zwischenzeit nicht weiter geholfen werden. Die Stufe hätte ich aber trotzdem noch gern bestimmt. Mit meiner jetzigen Kamera lässt sich vielleicht mehr erkennen!
Philip Blümner:
...
Harjo:
Hi,
Ich wurde sagen Fe-Dolomit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln