Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Siderit oder Fe-Dolomit
Schluchti:
Sorry, wollte Deine Stufe nicht diskreditieren. Sah für mich auf den Bildern aber etwas "angelutscht" aus.
Und? Was ist es nun? Haben die Dir das schon rausgesucht?
Philip Blümner:
;D So schnell geht das leider nicht. Wenn die noch so selten im Geschäft sind wie im Winter, erreich
ich sie erst am Sonntag.
Die Pulle:
Brauche die Kristallform zum Bestimmen,deswegen die Nahaufnahme.Verwittert ist es auf keinen Fall! Wie sieht die Bruchstelle aus,und wie erscheint die Farbe des Minerales dort?Kanst du es auf Lumineszens (Flurteszenz) untersuchen denn gelegentlich fluresziert Siderit auch aber halt nur gelegentlich.Brauche so viele Angaben wie möglich,dann kann man nach dem Ausschlussverfahren gehen.3 Mineralarten stehen nähmlich zur auswahl Siderit (wo ich hin tendiere) Dolomit oder der Ankerit.Fundort ist deshalb auch wichtig weil vieleicht da etwas in der Literatur zu diesen Fundort steht.
Weiter machen,so einfach ist Mineralbestimmung nun auch nicht dann könnte es ja jeder.
Ha Ha in diesen Sinne
Die Pulle
Die Pulle:
Ich nochmals die Pulle,
auf die Sache mit dem Wert habe ich dir noch nicht geantwortet,was ich aber noch tuhen sollte.Der finanzielle Wert eines Minerals ist immer relativ,aber da gibt es noch den wissenschaftlichen Wert und der liegt meist höher.Wenn du mal die gelegenheit hast in einer historischen Sammlung zu schmöckern wirst du feststellen das es Fundorte gab von dehnen heute keinen mehr Kenntnis hat,und so wirt es Zukünftigen Generationen auch gehen.Also eine Sammlung ist ein wichtiger Zeitzeuge über Bergbau und andere Aktivitäten.So dienen alte Proben von Exkusionen manchmal auch dazu um Lagerstätten zu finden.Kurz gesagt es ist ebend doch verdammt wichtig einen Fundort so genau wie möglich anzugeben,oder beim Kauf darauf zu dringen.
Die Pulle
Philip Blümner:
Hallo Pulle!
Ja, verstehe das.
Ankerit wäre auch möglich, stimmt.
Zum Fluoreszieren kann ich das Teil auch nicht bringen.
Auf der Stufe sind noch kleine Calcite (was eine Ca-Paragenese begünstigen würde). Die Matrix enthält Muskovit, ist aber weicher als Granit (falls zur Option stehend). Zudem ist im Gestein kleiner Pyrit oder Chalkopyrit.
Wenn ich die im Laden erreichen sollte, wird sich alles klären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln