https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Panasqueira  (Gelesen 5085 mal)

Offline uwe

Panasqueira
« am: 26 Feb 15, 10:04 »
Die Fundstelle Panasquera soll in ihrer Paragenese der Fundstelle Ehrenfriedersdorf sehr ähneln. Nun hab ich gehört, daß vor Jahren die reichen Funde von Panasquera hier in Sachsen als Ehrenfriedersdorfer Stufen verkauft worden sind, da Ehrenfriedersdorf hier sehr teuer ist und nach Panasquera so gut wie keine Nachfrage besteht.

Nun bin ich etwas verunsichert betreffs einer Apatitstufe, welche ich kürzlich in meine Sammlung aufgenommen habe. Gibt es eine Möglichkeit E-dorf und Panasquera zu unterscheiden? Ich hänge mal ein Bild der erwähnten Stufe an und würde mich über Eure Meinung freuen.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 26 Feb 15, 22:11 von slugslayer »

Offline Maibolte

Re: Panasquera
« Antwort #1 am: 26 Feb 15, 13:19 »
Hallo

Ich habe mir gerade mal den Lapis-Bericht zu Panasqueira angesehen.
Was ist das untere schwarze an deiner Stufe?
Wenn es ein Manganmineral ist würde ich Panasqueira ausschließen.

Die Farbe des Apatits würde aber dorthin passen (wie gesagt, ich habe nur den Bericht
und die entsprechenden Bilder)

Gruß Dirk

Offline uwe

« Antwort #2 am: 26 Feb 15, 14:02 »
Das schwarze ist Kassiterit, welcher teilweise an den Kanten dunkelbraun ist.

Gruß
Uwe

Offline Maibolte

« Antwort #3 am: 26 Feb 15, 14:24 »
Und der bräunliche Saum ist vermutlich Siderit?
Dann könnte das durchaus Panasqueira sein,
aber mal abwarten was die Kollegen noch dazu sagen

Gruß Dirk

Offline schnurps

« Antwort #4 am: 26 Feb 15, 16:11 »
Hallo Uwe,
mit 99%iger Sicherheit Edorf.Panasqueira-Apatit ist im Regelfall hochglänzend,meistens mit Wolframit,Pyrit und Muskovit/Zinnwaldit vergesellschaftet.Siderit/Gilbertit eher selten bis garnicht.
MfG Tonik

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 26 Feb 15, 16:38 »
Siderit/Gilbertit eher selten bis garnicht.
MfG Tonik
Hallo,
zum Bildervergleich vieleicht hier:
http://www.spanishminerals.com/20140226_panasqueira_update.htm
Da sieht man Siderit.
Ich war im Januar im Naturkundemuseum von Lissabon. Da gibt es einen Saal nur über den Bergbau von Panasqueira. Leider habe ich nur ein Bild von Fluorapatit, aber zeigen will ich es trotzdem.
Glück Auf
Reinhold

Offline Maibolte

« Antwort #6 am: 26 Feb 15, 17:03 »
Der Apatit von Panasqueira ist durchaus mit Siderit vergesellschaftet.
Siehe Lapis 7/8-14, Seite 34-35

Gruß Dirk

Offline schnurps

« Antwort #7 am: 26 Feb 15, 18:44 »
Naja,ok.Ich möchte hier keine Diskussion lostreten.Ich bin dennoch der Meinung,dass diese Stufe von Edorf stammt und die Mineralparagenese von Panasqueira abweicht.Ich bin selbst Lagerstättensammler von Ehrenfriedersdorf.
MfG

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #8 am: 26 Feb 15, 19:13 »
Hallo! würde meinen Vorrednern beistimmen das das ne E.Dorfer Stufe ist, da gerade die unterseite mit dem Typ. kl. kassiterit auch besetzt ist,auch von der Größe der Sichtbaren Mineralien  :)
mfg Heiko

Offline uwe

« Antwort #9 am: 26 Feb 15, 19:54 »
Noch mal was zur Paragenese meiner Stufe: Auf der Vorderseite Gilbertit, auf der Rückseite Siderit mit wenig Sulfid (Pyrit, Chalkopyrit, etwas violetter Flurit und einige kleine meiselförmige, wasserklare Baryte. Außerdem der bereits erwähnte Kassiterit.

Ich verlasse mich erst mal auf die Meinung von Tonik, bin aber gespannt, was zur genannten Paragense gesagt wird.

Gruß
Uwe

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 26 Feb 15, 20:08 »
Servus,

Baryt schließt Panasqueira eigentlich aus. Denn der ist dort sehr selten. Auch vom Aussehen her passen die Apatite mehr nach E´dorf als nach Panasqueira.

Servus + Glückauf
Wolfi

Offline Maibolte

« Antwort #11 am: 26 Feb 15, 20:23 »
Hallo Uwe.

Die Paragenese hättest du am besten gleich im ersten Post
genannt. Denn der genannte Baryt schließt Panasqueira zu
99% aus. Kannst also E.dorf drannschreiben  ;)

Glück Auf

Dirk

Offline Emil Box

Re: Panasqueira
« Antwort #12 am: 26 Feb 15, 23:49 »
W. Lieber in Leuchtende Kristalle:
Apatit leuchtet im allgemeinen kaum.
Sehr typisch ist jedoch die starke gelbe Fluoreszenz der Kristalle von Ehrenfriedersdorf, wenn sie mit langwelligem UV bestrahlt werden.

Gruß
Milo

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 27 Feb 15, 07:19 »
Moin,Moin

@Milo:

"W. Lieber in Leuchtende Kristalle:
Apatit leuchtet im allgemeinen kaum.
Sehr typisch ist jedoch die starke gelbe Fluoreszenz der Kristalle von Ehrenfriedersdorf, wenn sie mit langwelligem UV bestrahlt werden."

Da hat der Hr.Lieber aber anscheinend die "falschen" Apatite unter der Schwarzlichtröhre gehabt.Oder vllt. doch nur irgendwo etwas "übernommen" ?

Hatte mal einen Apatit von Pana. der hat schön gelb fluoresziert unter LW. Ebenso Apatite aus der Eifel ( grelles weiß)

Die Fluoreszenz halte ich ( persönlich ) nur bedingt für ein Kriterium einer FS Zuordnung.

VG

Marcus

Offline uwe

« Antwort #14 am: 27 Feb 15, 08:22 »
Danke an alle, die meinen Fundort bestätigt haben. Ist doch noch eine ganz interessante Diskussion geworden.

So ein "Panasquera als E-dorf-Verkäufer" soll auch kürzlich wieder auf einer sächsischen Börse gesichtet worden sein. Na ich werde mal bei unserer Annaberger Börse persönlich nachsehen. Wenn dort wieder so auftritt war er das letzte mal dort.

Gruß
Uwe