https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wer kennt Anthraxolit ?  (Gelesen 7371 mal)

Offline uwe

Wer kennt Anthraxolit ?
« am: 27 Dec 03, 16:53 »
Hallo Mineralienfreunde,

seit 1989 habe ich ein Belegstück in meiner Sammlung, bei welchem es sich vermutlich um eine organische Substanz handelt. Es stammt aus Vrachlabi (Hohenelbe) am Fuße der Schneekoppe. Das schwarze Pechartige Mineral (?) kam dort in Adern im Porphyr vor. Ein tschechicher Sammler hat es als "Anthraxolit" bezeichnet. Diesen Namen habe ich aber seither nirgends gefunden.

Kennt jemand so etwas ??

Ein Foto füge ich bei.

Glück Auf
Uwe

[gelöscht durch Administrator]

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re:Wer kennt Anthraxolit ?
« Antwort #1 am: 27 Dec 03, 17:03 »
Hallo Uwe,

klar kenne ich "Anthraxolit"! Das kohlenstoffhaltige Mineral kommt bei uns im Raum Unterloquitz/ Lehesten im Kulmschiefer vor. Sieht genau so aus wie Dein Mineral. Ist aber in kleineren Einschlüssen dort zu finden. Ich muß mal sehen, ob ich ein Stück in der Sammlung finde, was  mal reingescannt werden könnte. Ich habe auch auf die Schelle hier was gefunden:

http://www.starcon.ch/Kristall/naturwunder.htm

Herzliche Grüße

Der Conny
« Letzte Änderung: 27 Dec 03, 19:17 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #2 am: 27 Dec 03, 19:07 »
Hallo Uwe,

ich habe noch weiteres zum Anthraxolit herausgefunden:

Das schwarze, spröde, pechglänzende Einschlüsse bildende Mineral ist eigentlich kein richtiges Mineral, sondern ein fossiles ,weitgehend aufoxidiertes, erdölähnliches Produkt.
Also besteht es vorwiegend aus Kohlenstoff und organische Resten(?).

Der Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Dec 03, 19:46 »
Hey's Mineralindex schreibt dazu:

'Anthraxolite, coal.
E.J. Chapman (1871) Min. Geol. Central Canada, p. 145.
A coal-like substance of the asphaltine group;
C 87-95%, H 0,5-2%, N 0,8-1,1%, O 1,7-2,0%, S trace to 0,4%...'

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #4 am: 28 Dec 03, 16:57 »
Danke für die präzisen Antworten.  Jetzt weis ich, daß Anthraxolit tatsächlich die richtige Bezeichnung ist und daß es sich um eine natürliche Bildung handelt.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Dec 03, 18:20 »
Nachtrag:

Ich habe mal etwas Ähnliches durch Tausch erworben:

..auch genauso schwarzen, pechglänzenden 'Asphaltit', der sich nach Röntgenanalyse als hochmolekularer Kohlenwasserstoff herausgestellt hat - plus Calcit-xx von Herbornseelbach bei Dillenburg, wo ich ja 1999 schon selbst unterwegs war.
Finder meines durch Tausch erworbenen o.a. Stücks ist aber G. Möhn aus Niedernhausen.. :)

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 28 Dec 03, 19:06 »
Hallo Ihr da draußen,
ich hab mal paar Jahre untertage im Uranerzbergbau im Ronneburger Raum gearbeitet. Dort kam selten auch Anthraxolit auf Kluft- und Störungsflächen im Unteren Graptolithenschiefer (S1) im unmittelbaren Kontaktbereich zum Diabas vor. Allerdings kannte ich ihn auch nur als Asphaltit.

Gruß Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 31 Dec 03, 21:39 »
Guten Rutsch!

Euer Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40