Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit? / Rubin
Alcest:
Hallo Walter,
ich hab das mal so gelernt; Chlorit wurde immer nur als Schichtsilikat angesprochen.
Im Netz konnte ich Chlorit nicht im Zusammenhang mit den Glimmern finden. Er findet keinerlei Erwähnung in den Übersichtsseiten zu Glimmer/Mica im Atlas bzw. auf Mindat, auf Wikipedia zählt er ebenfalls nicht dazu. In einem Fachartikel von 1998 (http://www.mineralogicalassociation.ca/doc/abstracts/ima98/ima98(10).pdf) wird Chlorit ebensowenig als Glimmer angesprochen. Im Rößler von 1990 sind Glimmer und Chlorit ebenfalls getrennt, in einem Klockmann aus den 1950ern auch.
Nathan:
Hallo,
wie bereits geschrieben:
Zu den Schichtsilikaten gehören mehrere Gruppen u.a. Glimmer oder Chlorite (sowie Tonminerale, Serpentine, und noch ein paar "Sonderlinge"). Da Klinochlor zu den Chloriten zählt, ist es kein Glimmer!
Gruß
Philipp
cmd.powell:
Moin
Ja, Jan hat recht, sorry, mein Fehler. Schichtsilikat ist nicht gleich Glimmer. Tonminerale sind auch Schichtsilikate aber keine Glimmer. Allerdings ist für die entsprechende Stufe weniger die korrekte mineralogische Einordnung als vielmehr die geringe Härte und perfekte Spaltbarkeit ausschlaggebend, und die ist sowohl bei Glimmern als auch beim Mineralen der Chloritgruppe vergleichbar.
Ok, und als zynische Anmerkung und "Ex-Systematiker": Was den Status von Chlorit als Nichtglimmer betrifft, so kann sich das bei der nächsten IMA-Revision schnell mal ändern >:D
waldi:
Danke für Eure fachkundigen Antworten. Wieder was gelernt. :)
MFG Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln