Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit? / Rubin

(1/5) > >>

para dies:
Hallo, zusammen,

aus dem Nachlaß einer Schleiferei kommen immer mehr von mir fast unbestimmbare Stufen, Schleifware zum Vorschein.

Habe hier eine violette geschliffene Platte (längste Seite ca. 11 cm, Dicke 3mm), bei der ich anhand der Farbe auf Kämmerit tippe.
Da bei der Rohware und den geschliffenen Platten keine gefärbte Ware dazwischen war (70er Jahre), gehe ich davon aus, das diese Platte auch natürlichen Ursprungs ist.
Gibt es Kämmerit in solch einer Größe, das er zu Scheiben verarbeitet werden kann?
Die ersten beiden Fotots geben in etwa die natürliche Farbe wieder, auf dem zweiten ist eine grün gefärbte Eckke zu sehen, während das drittedurch das  Gegenlicht einer Farbverfälschung unterliegt.

Gruß vom Rhein

Para dies Peter

uwe:
Die Aufnahmen scheinen alle etwas rotstichig zu sein. Nimmt etwas rot heraus, erinnert mich Farbe und Strucktur an Tschachoit. Die Russischen Händler bieten dieses Mineral meist in solchen ca. 5 mm starken, gesägten Platten an.

Gruß
Uwe

Alcest:
Hallo,

in erster Näherung würde ich das für Rubin halten.

Hier mal zwei Beispiele für ähnliches Material:

http://www.mindat.org/photo-448344.html

oder

para dies:
Uwe

rotstichig ist nur das lezte Bild im Durchlicht. Es ist ein richtig tiefes, dunkles Lila, was ich eben nur vom Kämmerit so kenne.
Habe leider kein Foto oder ein Info über Tschachoit gefunden. Allerdings habe ich auch verarbeitetes Material aus russischer grüner Jade. Das deutet schon auf Einkaufsquellen aus Rußland hin. Allerdings alles Material aus den  70er Jahren.

Jan

Hat Rubin solch eine violette Farbe? Andererseite ist an einer Ecke dieser Grünstich.

Para dies Peter

Alcest:
Grüne Begleitminerale sind bei der Fundstelle meiner verlinkten Bilder typisch. Die werden meist als Zoisite bezeichnet.

Hast Du eine UV-Lampe zur Verfügung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln