Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Westseite Nufenenpass, CH

<< < (3/3)

Geomaxx:
Hi Hans,
nun, ein schwarzer Tonschiefer mit Granatporphyroblasten heißt folgendes:
Es sollte ein dunkel gefärbtes, schiefriges Gestein sein, in das mehr oder weniger runde Knoten aus Granat eingeschlossen sind.
Passt also nicht wirklich auf Dein Fundstück  ;)
Da wir aber jetzt wissen, dass Dein Stück vom sog. "Kraftwerksweg" am Nufenenpass Richtung Kraftwerk der Maggia Kraftwerke AG am Griessee herstammt, ist die Sache schon viel klarer. Hier stehen viele verschiedene Gesteine in kleinräumigem Wechsel an, weil sie durch Gebirgsbildungsvorgände in Schuppen zerlegt wurden und übereinander geschoben wurden (Tektonische Großeinheit: Nufenen-Zone)
Es dürfte sich um einen "Nufenen-Knotenschiefer" handeln. Die Grundmasse ist ein grünlicher Sericit-Chlorit-Schiefer, die Knoten bestehen aus Mineralen der Epidot-Zoisit-Gruppe. Kannst also auf Dein Fundstück schreiben:
"Sericit-Chlorit-Schiefer mit Porphyroblasten der Epidot-Zoisit-Gruppe" (wenn Du's genau haben willst)
"Nufenen-Knotenschiefer" (wenn Du's nicht so genau haben willst)...
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

vanderheide:
Hallo Geomaxx,
Du kennst Dich vor Ort aus! Genial. Du schreibst richtig: mein Fundstück stimmt nicht überein mit meiner Angabe. Ich bin die Sache nochmals nachgegangen. Der erwähnte Tonschiefer fand ich auf dem Pass oben (erste zwei Bilder). Mein Stück fand ich auf dem "Krafwerksweg" - zweites Bild. Da habe ich keine Detailfoto's gemacht - leider.
Aber Deine Angaben sind perfekt und bestimmen den Fund perfekt. Ich konnte - weiss Gott - keine Granatform erkennen.
Ganz herzlichen Dank!
Gruss
Hans

Brodi69:
Hallo Hans

Na, da hast Du aber eine saubere Antwort erhalten. Ich hoffe, dass Du bis ganz nach hinten und über den Stausee gelaufen bist oder links rum zum Griesspass. Da wechseln die Gesteine teilweise jeden dm... also, wenn du deine Steinsammlung erweitern willst  ;) Auch wirst Du dort die Granate finden, die aber leider dort meist nicht so schön ausgebildet vorkommen.

Übrigens: Das Foto von der Geröllhalde beim Parkplatz: Dort stand noch vor 30 Jahren ein Sommerskilift und die Passstrasse war in diesem Bereich im Juli meist noch mit 6 m hohen Schneewänden dekoriert... so ändern sich die Zeiten... und der Griessgletscher hat damals noch in den Stausee "gekalbert" sprich Eisberge abgesetzt...

Grüessli
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln