Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Westseite Nufenenpass, CH
stoanklopfer:
Ich würde eher zu Chloritoidschiefer tendieren, Phyllit ist das meines Erachtens keiner. Aber ohne Dünnschliff ist das schwer zu sagen.
vanderheide:
Hallo Volkmar,
Bei der Benennung "Chloritoid-Schiefer" fehlt mir für die Gesteinskomponente den Namen. Es glänzt alles wie Glimmer. Somit fragte ich mich: 1. Chloritoid-Muskovit-Schiefer? oder
2. Chloritoid-Glimmer-Schiefer?
Nicht wahr: Bündnerschiefer sagt auch nur etwas aus über das Gefüge. Seine Bestandteile bestehen aus "Bündner".
Ich habe aber noch nicht aufgearbeitet und antworte vielleicht etwas unüberlegt.
Gruss
Hans
Brodi69:
Hallo Hans
An Nufenen hat es äusserst abwechslungsreiche Gesteinsschichten. Deine Fundortangabe ist daher etwas bescheiden. Kommt der der Stein vom Griess, vom Lengtal, Bochten, Hammer, Hosand oder einfach aus der Äeginen selbst?
Dies ist insofern wichtig, da die Gesteine vom Bündner- über Tonschiefer mit Glimmerschieferpartien zu Talkschiefer, Quarzit, Orthogneis bis Serpentin wechseln. Je genauer du bist, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit einer Zuordnung.
Grüessli
Christian
stoanklopfer:
--- Zitat von: vanderheide am 09 Apr 15, 14:45 ---Nicht wahr: Bündnerschiefer sagt auch nur etwas aus über das Gefüge. Seine Bestandteile bestehen aus "Bündner".
--- Ende Zitat ---
Bündnerschiefer sagt über das Gefüge und deren Bestandteile nichts aus, sondern ist nur ein seit alters her verwendeter Begriff für "Schiefer" (im weitesten Sinn), die im Engadin (in Graubünden) vorkommen und großtektonisch in das Penninikum gehören.
Vom Gefüge her fehlt mir (vielleicht nur im Bild) einfach der feinblättrige "phyllitische" Charakter. Die dunklen Bestandteile sehen für mich eben wie Chloritoid-Blasten aus (ev. in Chloritoid + Chlorit + Glimmerminerale umgewandelte Vorgänger wie z.B. Staurolith o.ä.). Wie gesagt, ohne Schliffuntersuchung kann zumindest ich nichts Genaueres sagen (nur Vermutungen).
vanderheide:
Hallo Miteinander,
Ich bekam einen äusserst hilfreichen Link, der zu der geologischen Karte der Westseite des Nufenenpass (Schweizer Geoviewer) führt.
Hier konnte ich die Koordinaten und sämtliche Hinweise zu dem Gestein finden (siehe Bilddatei).
Um sicher zu sein, dass kein Kalk in diesem Stein ist, habe ich gerade die Prüfung mit HCL vorgenommen - keine Reaktion.
In dem Fall sind wir beim Tonschiefer mit Granatporphyroblasten. Letzteres habe ich nur abgeschrieben, kann mir noch kaum was darunter vorstellen. Vielen Dank für alle Meldungen!!
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln