https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizMineralien Kalender

Autor Thema: Mineraliensammlung bestimmen  (Gelesen 3447 mal)

ElValgarto

• Gast
Mineraliensammlung bestimmen
« am: 08 Apr 15, 01:56 »
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Mineraliensammlung überlassen bekommen, habe aber selbst nicht die große Ahnung von den einzelnen Gesteinen. Könnte ihr mir vielleicht Hinweise zu den einzelnen Steinen geben um was es sich handelt? Evtl. ist ja was wertvolles darunter :)

Vielen Dank und viele Grüße

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Mineraliensammlung bestimmen
« Antwort #1 am: 08 Apr 15, 09:09 »
Hallo!

Es handelt sich bei deinen Stücken um ein Gemisch von Fossilien, Mineralien und rezenten Meerestieren.
Das meiste ist anhand der Fotos für mich nicht bestimmbar.
Am ersten Bild links unten, das große rote ist eine rezente Koralle, gleich daneben, ganz links, graugrün ist eine Gipsrose.
Am 4. Bild, die große Platte am obersten Rand sind fossile Ammoniten, darauf liegt rechts ein rezentes Seepferdchen. Ganz rechts oben im Eck, das weiße blättrige ist Baryt, die dunklen Punkte darauf könnten vielleicht Pyrite sein - das ist aber am Foto eigentlich nicht mehr erkennbar.
Links neben der Ammonitenplatte, das silbrig glänzende, blättrige Stück ist ein Glimmer.
Alles andere ist auf den derzeitigen Fotos nicht erkennbar, vermutlich aber selbst bei Einzelfotos aufgrund der Ausbildungsqualität nicht bestimmbar.
LG Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 08 Apr 15, 09:45 »
am 4. Bild, das orangerote ca. in der Mitte unten, könnte Jaspis sein.
Darüber die farblosen Kristalle - da ist zumindest der mittlere Quarz.
und auf der Ammonitenplatte ligt am linken Rand ein Stück Kieselholz.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 08 Apr 15, 11:15 »
Hallo Gast,

Du solltest mal eine Mineralienbörse in der Nähe Deines Wohnortes besuchen und mal bei den ortsansässigen Sammlern herumhorchen, ob Dir einer mal die Sammlung bestimmt und bewerten kann. Grundsätzlich können wir das hier auch im Forum machen, aber dazu brauchen wir detailreiche und ausreichend große Fotos der einzelnen Stücke, möglichst Vorder- und Rückseite.

Gruß
Uwe

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 08 Apr 15, 11:31 »
Hallo,

ich schließe ich meinen Vorredner an.

Der finanzielle Wert wird im untere einstelligen Bereich liegen, da sicherlich keine Fundorte bekannt sind.
Wobei z. B. die Ammoniten-Platte einen ästhetischen Wert besitzt.

Falls Du eine Bestimmung hier im Forum möchtest würde ich Dir empfehlen, gut ausgeleuchtete (Detail-) Bilder der einzelnen Stücke hochzuladen mit weiteren Infos (siehe https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung ).

Gruß
Philipp

Offline ElValgarto

• *
« Antwort #5 am: 09 Apr 15, 12:37 »
Hallo,

danke für die Antworten und das Hilfsangebot.

Das mit den Fotos ist mir hier im Forum ein wenig zu umständlich geregelt (auch wenn ich die Regelungen nachvollziehen kann). Es würde mir zu lange dauern bis ich bei 30 zu bestimmenden Exponaten die 60-90 notwendigen Fotos auf die richtige Größe gebracht und hier im Forum eingebunden habe. Wenn man externe Anbieter wie z.B. Pasteboard nutzen könnte, wäre das um einiges schneller.

So lange auf den ersten Blick nichts außergewöhnlich Wertvolles oder gefährliches dabei ist, reicht mir das auch. Dann kann ich das ganze bedenkenlos einer unserer Schulen oder dem Heimatmuseum schenken :)

Viele Grüße
Marcus

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #6 am: 09 Apr 15, 13:20 »
Einige Stücke sind schon leicht zuzuordnen.
Aber dafür müsstest du die Stücke einzeln fotografieren, hoch laden usw....

Aber das beste wird es sein, die Stücke auf einer Börse in der Nähe bestimmen zu lassen.

Ich erkenne unter anderem:

Aragonit Marokko
Baryt Marokko
Muskovit
Bergkristall
Baryt mit Pyrit Dreislar
...
,,,

Gruß

Adrian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Apr 15, 13:31 »
Sry - da gehe ich nicht mit dir konform:
http://gregor-moellring.de/anleitungen/viele-bilder-aendern-mit-irfanview/

Bei der "Sammlung" ohne Fundorte und ohne Details zu den Stufen sehe nur sehr wenig, dass im Bereich Euro liegt.
Einiges davon erscheint auf den Fotos als Feuerstein und ähnliches. Scheinbar ist da ein Aragonit, ein Bergkristall und vielleicht eine Eisenblüte (eher unwahrscheinlich - vermutlich Kalksinter) sowie zwei Baryte einer vielleicht aus Dreislar(?). Dazu möglicherweise eine Markasit/Pyritknolle (in Zersetzung?) eine Calcitdruse neben einigen Lavaschlacken. Mit Phantasie noch ein Bleiglanzstück. Aber der Kaffeesatz in meiner Tasse ist deutlicher zu lesen...

Ob ein Heimatmuseum die haben will - sry für die deutlichen Worte

Mfg

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 09 Apr 15, 17:15 »
Falls Du jemanden kennst (Kind?), der mit dem Sammeln anfängt, wäre es vielleicht geeignet.
Ein Museum ist daran aber sicher nicht interessiert.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge