https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Literatur dringend gesucht!  (Gelesen 5096 mal)

Offline Galenit

Literatur dringend gesucht!
« am: 17 Dec 04, 21:36 »
Suche Literatur zum Revier Freiberg.
Es muss doch ein Buch zum Bergbeu, den geförderten Erzen, den damit verbundenen Mineralen und Gruben geben.... ???
Habt ihr da Vorschläge? Einige literatur zu dem Thema ist leider nichtmehr erhältlich ... nichtmal bei Amazon! :'(

Stephan

Online Walpurgin

Re: Literatur dringend gesucht!
« Antwort #1 am: 17 Dec 04, 22:50 »
Ich habe unter anderen Bergbau in Freiberg von Wächtler und Freiberger Bergbau ab 1969
Infos bei mir.hast ja meine PN

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Dec 04, 09:51 »
Vielleicht gibt es bei Antiquario das geeignete Buch..

..oder bei anderen Antiquariaten..ich habe docrt bisher alles bezogen, was ich wollte.. ;)

http://www.hbz-nrw.de/produkte_dienstl/toolbox/antiqde3.html

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 27 Dec 04, 16:04 »
Dank euch ,

habe heut endlich ein sehr feines Buch bekommen von dem ich denke das es für nen "Amateur" gut geeignet ist...

Glück Auf!
Stephan

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 06 Jan 05, 21:30 »
Hi EOAH

Also....als Buch über Bergbau kann ich den Doppelband von SLOTTA empfehlen.
Behandelt den deutschen Bergbau von Helgoland bis in den tiefsten Süden.

Ich habe den, Gott-sei-Dank, geschenkt bekommen. Is Schweineteuer. Ich glaube, damals so um die 450,- DM :-\

Gruß

Offline Robin

« Antwort #6 am: 06 Jan 05, 23:25 »
Hi Alfred,

Das Buch hab' ich, ist zwar sehr gut, aber zur Grube Apollo ist leider nicht viel drin. :-\

Habe der Text mal schnell für dich übernommen:

---------------------------------------------------
5.3.4.3 Grube Apollo (13) bei Raubach
GK 25: Bl. 5411 Dierdorf
(W. Fenchel)

Ursprünglich war das an der Grenze von Mittleren zu Oberen Siegener Schichten gelegene Grubenfeld Apollo auf Eisen- und Kupfererze verliehen worden. Bei Aufschlußarbeiten entdeckte man 1912-1921 in einem Bleiglanz führenden Quarzgang Antimonerze (Antimonit, Berthierit, Jamesonit). Nach HÜTTENHAIN (1939) treten die Antimonerze in NE-SW-streichenden, steilstehenden Störungszonen auf und sind stark zerschert, bilden dendritenförmige Beschläge und dünne Überzüge auf Klüften und lokal Imprägnationszonen in verquarzten Grauwacken. Während die Antimon- und Bleierze nur einen geringen Goldgehalt aufweisen, fand sich in dem in Grauwacken ausgeschiedenen Pyrit ein Goldgehalt von 50-100 g/t. Nach der Teufe vermutet HÜTTENHAIN einen Übergang der Mineralisation in Siderit (HOFFMANN 1964), der in den Strecken nur in zwei, bis 15 m langen Gangmitteln (0,2-0,5 m mächtig) erschlossen wurde.

Während des zweiten Weltkrieges wurden im Grubenfeld Apollo erneut Untersuchungsarbeiten durchgeführt, aufgrund unzureichender Erzmengen aber bald wieder eingestellt.
---------------------------------------------------

Gruß Robin

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 08 Jan 05, 23:03 »
Hi Alfred

Sorry....ich arbeite zur Zeit jeden Tag. 7-Tage-Woche wegen technischem Umbau. Und danach wahrscheinlich noch einige Wochen. Morgen schaffe ich es eventuell, im SLOTTA zu suchen. melde mich dann.

Wilhelm

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 09 Jan 05, 16:12 »
Hallo Alfred

Habe im SLOTTA rumgesucht aber leider nix zu Apollo gefunden :(

Herrjeh...beim SLOTTa liest man sich nen "Wolf". Da muss man stundenlang lesen :-[
Alles hat er auch nicht beschrieben.
Da erinner ich doch mal an die Zeche LAURA bei Wachtberg-Berkum (auch nicht im SLOTTA).
Habe nix mehr gelesen hier, ob mal Jemand da war.

Gruß
Wilhelm

michaP

• Gast
« Antwort #9 am: 21 Feb 05, 10:47 »
Also für das Freibergerrevier ist das hier die Bibel:

DER FREIBERGER BERGBAU - Techn. Denkmäler und Geschichte von Otfried Wagenbreth. Das Buch ist nicht mehr im Handel, im Antiquriat kostet es a. 50 Euro, welche sehr gut angelegt sind.
einfach mal www.zvab.com suchen

Das ganze gibt es dann noch mal für Sachsen ohne Freiberg: BERGBAU IM ERZGEBIRGE - Techn. Denkmäler und Geschichte von Otfried Wagenbreth - bekommt man schon etwas günstiger, ist aber genauso gut - halt ohne Freiberg!!

Die SLOTTA - Bände beinhalten nur WESTDEUTSCHLAND! - für Freiberg also eine Null-Nummer!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge