https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Salmiak von Aschestaub reinigen  (Gelesen 5349 mal)

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Salmiak von Aschestaub reinigen
« am: 13 Apr 15, 13:08 »
Hallo, ich habe vom Carolaschacht Freital einige Salmiakstufen. Die Kleinstufen sind aber meist von kleinen Aschepartikeln verunreinigt.

Nun ist Salmiak Wasserlöslich, was könnte ich nehmen um den Staub zu entfernen und den Glanz der Kristalle zu erhalten?

Gruß Torsten

Offline giantcrystal

Re: Salmiak von Aschestaub reinigen
« Antwort #1 am: 13 Apr 15, 13:18 »
Hallo Torsten

ganz einfach : den Salmiak in Wasser auflösen und anschliessend auf geeigneter Matrix auskristallisieren lassen. Funktioniert einwandfrei  ;D

Nein, mal im Ernst : Salmiak ist wasserlöslich, aber so weit ich weiss, unlöslich in Aceton. Wie wäre es also mit Schwenken / Waschen in Aceton ? Im Freien natürlich, wegen der Dämpfe

Glück Auf

Thomas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 13 Apr 15, 13:19 »
Hallo,

Salmiak oder Ammoniumchlorid ist schlecht in Ethanol löslich und unlöslich in Aceton und Ether.
Ich würde mal Aceton mit einem Teststück probieren. Ist meist nur 99,5% zu bekommen.
siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumchlorid

Norbert

Offline steinfried

« Antwort #3 am: 13 Apr 15, 16:04 »
Na dann werde ich mir mal Aceton bestellen. Wo kann ich das Preiswert bekommen?

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 13 Apr 15, 16:54 »
Hallo
da Du sicher kleinere Mengen (als 10l) kaufen möchtest, würde ich Dir den Baumarkt deines Verhaltens empfehlen. Im Internet kommen ja meist Versandkosten dazu.
Gruß
Philipp

Offline steinfried

« Antwort #5 am: 13 Apr 15, 23:00 »
Danke euch allen.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Apr 15, 23:08 »
Hallo,

bei Aceton aus dem Baumarkt muss man auf Abdampfrückstände achten.  Die Qualität bei Lösungsmittel im Baumarkt ist leider nicht immer die beste.  Vorsichtshalber würde ich vorher eine kleine Menge verdunsten lassen und schauen ob sich keine sichtbaren Spuren bilden.

Gruß,
Andreas

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Apr 15, 09:10 »
Hallo,

das von Andreas gesagte ist korrekt. Zusätzlich denke ich auch an Wasserreste. Aceton ist imho gut mit Wasser mischbar, also würde ich einen Test an einem Krümel machen. In alten Zeiten legte man einfach eine Kugel des blauen Kieselgels rein und schaute, ob die rosa wurde :-)

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 14 Apr 15, 09:46 »
Hallo,

Wenn die Staubreste locker sind, könnte man es evtl. auch mal mit einer mechanischen Reinigung probieren. Meine damit ein vorsichtiges Abpusten oder mit einer Nadel. Früher gab es so Gummispritzen (Birnenspritzen). Keinesfalls mit Druckluft aus dem Kompressor, die ist immer feucht. Aceton enthält genau wie Ethanol meist Wasser. Aceton zieht sogar Wasser an.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #9 am: 14 Apr 15, 09:48 »
Hallo,
wie wäre es denn mit Waschbenzin?
Gruß
Philipp

Offline anatasi

« Antwort #10 am: 14 Apr 15, 12:51 »
Hallo Leute,
also Pusten würde ich in keinem Fall empfehlen (das gilt für alle Mineralien), da immer Speichel mit auf das Mineral kommt!!
In einem solchen Fall arbeite ich immer gerne mit der guten alten "Gummibirne"
Glück Auf
Helmut

Offline steinfried

« Antwort #11 am: 14 Apr 15, 20:05 »
Hi, der Nachteil ist, das diese Aschepartikel fest sitzen, wie eingebrannt. Also vorsichtiges Schwenken in Lösung, scheint mir der einzige Weg.
ZUmal ich mit der Puste Angst hätte die kleinen Kristalle wegzublasen.
Das sind Salmiak xx als Skalenoeder ausgebildet 0.4cm groß, absolut ungewöhnlich diese Kristallform. Am ehesten kann ich mir diese Kristalle nur durch längsverzerrte Ikositetraeder erklären, vielleicht auch noch verzwillingt.

Grüße

Offline steinfried

« Antwort #12 am: 14 Apr 15, 20:33 »
Hier ein Foto

Offline Nathan

« Antwort #13 am: 14 Apr 15, 20:52 »
Hallo Torsten,
Mir wäre das Risiko (bei dieser Größe) zu groß, dass was dabei kaputt geht. Und mit der Asche sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
Gruß
Philipp

Offline steinfried

« Antwort #14 am: 14 Apr 15, 21:04 »
Hallo Phillip, ich werde natürlich erst mal testen. Aber ich habe auch das Ziel, von diesen Kristallen  mal richtige Nahaufnahmen zu machen. Da bei mir schon zu viele Topstücke auf die Dauer Schaden genommen haben, möchte ich auch solche einmaligen Stücke dokumentieren.
Die Matrix ist bröselig, oder hygroskopisch. Allein der Salmiak reagiert ja schon mit der Feuchtigkeit in der Zimmerluft, und die Kristallflächen werden stumpf.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge