https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zinn-Kupfer Vererzung  (Gelesen 3385 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Zinn-Kupfer Vererzung
« am: 14 Apr 15, 19:51 »
Hallo, da ich mich gerade mit Gangvererzungen von Freiberg befasse hätte ich eine Frage.
An den Randbereichen des Freiberger Gangbezirkes treten vereinzelt auch Gänge der Sn-CU Formation auf. Mit Zinnkies, Kupferkies u.a Erzen.

Wenn so ein Gang verwittert, welche Mineralien entstehen im "Zinnernen Hut"?

Gruß Torsten

Offline Walpurgin

Re: Zinn-Kupfer Vererzung
« Antwort #1 am: 15 Apr 15, 07:43 »
Die Gänge waren meist extrem kupferführend und nur partiell mit Zinn angereichert.
Sämtliche Cu- Sekundärmineralien können auftreten, besonders Malachit ist recht häufig. An Erzen sind Bornit, Kupferkies, Stannin und Zinkblende die Primärmineralien. Als Seltenheiten sind Wolframit und Zinnstein beschrieben worden.
Besonders die südlichen Halden von "Junge Hohe Birke" in Langenrinne sind für diese Formation bekannt gewesen.
Die Halden sollten einiges an Sekundärmineralien beinhalten...aber Achtung es stehen fast alle Halden unter Denkmalschutz.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 15 Apr 15, 11:06 »
Hallo Michael,

Ich sammle meist nur die Randgebiete vom Freiberger Bezirk, Edle krone, Dorfhain das ist nicht so ertragreich aber dafür interessannter, weil ich da noch neues entdecken kann. Gerade habe ich recherchiert das es z.B. in Pretzschendorf allein 3 Kupfergruben gab.
 Wenn du dir dieses Stück ansiehst , wo der Kupferkies schon am Rand den ganzen Gneis mineralisiert und verdrängt hat. Könnte das aus einer Kupfer-Zinn Formation stammen?
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Klingenberg, Gemeinde/Talsperre Klingenberg/Hochwasserentlastungsstollen
Zinn-Kupfer Vererzung

Was meinst du?

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 15 Apr 15, 11:58 »
Warum nicht....letztendlich war diese Cu Sn Formation nur eine Unterformation der Kiesig-blendigen Bleierzformation, die hauptsächlich im südostlichen Randrevier vorgekommen ist.
PS: Sehr schönes Gangstück.....könntest du noch zur Größe und Fundort etwas sagen ?

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 15 Apr 15, 12:01 »
Steht in der Bildunterschrift. ;D
Aber wirklich schönes Stück.
Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 15 Apr 15, 12:10 »
 ::)  ohne Worte !
 ;D

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 15 Apr 15, 17:12 »
Ja da bin ich damals einfach drüber gestolpert. ;D

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 16 Apr 15, 10:26 »
Hallo Torsten,

um Michas Aussagen noch zu ergänzen, der Hinweis, dass die Zinnsteine aus dem Freiberger Revier sowohl ein Zersetzungsprodukt der Zinnkiese (dann als Holzzinn), als auch primär entstanden sind. Primärer Zinnstein ist jedoch nicht wie im restlichen Erzgebirge in isometrischen Aggregaten sondern als Nadelzinn ausgebildet.
Zinnkiese (wohl Stannit, ob auch Kësterit ist mir nicht bekannt) traten im Freiberger Zinngürtel (Muldenhütten-Mittelgruben) wohl reichlich auf, waren bei den Alten aber sehr begehrt (wohl auch durch die Assoziation mit Tetraedrit). Innerhalb der kb ist Zinnkies jünger als Sphalerit aber älter als Chalcopyrit und Galenit.

Das Stück würde ich gerne mal in die Hand nehmen. Bist Du im Mai auf der hiesigen Börse?

Glückk Auf!
der andere Micha

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 17 Apr 15, 01:06 »
Ja das bin ich, wenn du Dresden meinst, ich habe diesmal aber keinen Stand. Und  hast du einen Stand.

Grüße

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 17 Apr 15, 10:47 »
Dank der eigenen Egozentrik habe ich die Börse in Dresden außer Acht gelassen. Ich bezog mich auf die Freiberger am 16. Mai.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 17 Apr 15, 11:56 »
Hallo.   Alles klar, ich habe mir den Termin eingetragen. Dann sehen wir uns am Stand.

Grüße