http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Anatas ? Dravit ? Schörl ?...?  (Gelesen 8076 mal)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Anatas ? Dravit ? Schörl ?...?
« am: 20 Mar 05, 17:34 »
Hallo

Dieses Thema bezieht sich ein wenig auf das Thema "Turmalin ?", da beide Mineralien vom gleichen Stein stammen.
Nun hier ist das unbekannte etwas:

Bildbreite: ca. 2mm
Vermutung: Tendiert für mich ein wenig zu Rutil
Fundort: Tessin

http://www.andri-mani.ch/albums/Mineralien%2CEdelsteine/Unbekannt1.jpg

Offline TKMineral

Re: Anatas ? Dravit ? Schörl ?...?
« Antwort #1 am: 20 Mar 05, 21:05 »
Kannste von dem auch n kleineres Bild hier einstellen???

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Mar 05, 21:09 »
...

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 20 Mar 05, 21:27 »
jau , der ist mal rot , könnte mal n Rutil sein...............

Offline osito

« Antwort #4 am: 23 Mar 05, 22:23 »
Könnte tatsächlich Rutil sein. Auf jeden Fall stimmt die Farbe und im Tessin gibt es Rutil von den verschiedensten Fundorten. Leider kann ich anhand des Fotos und deinen Angaben im Moment nichts weiteres sagen  :-[

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Mar 05, 09:30 »
Hallo,

hmm, das Ganze sieht mir nach einem Würfel (Eck unten rechts!) aus. Daher würde ich auf eine Pseudomorphose Limonit nach Pyrit-Würfel tippen. Schon allein wegen dieses Würfel-Ecks scheidet Rutil meiner Ansicht nach aus.

Gruß

Berthold

Offline osito

« Antwort #6 am: 24 Mar 05, 11:59 »
Die Pseudomorphose Geschichte gefällt mir eigentlich nicht schlecht.

@ Wegwerfit: Kannst du uns die Form des Kristalles ein bisschen umschreiben? Auf dem Bild, welches zweifellos nicht schlecht ist, kann man diese nicht sehr genau erkennen.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 24 Mar 05, 12:38 »
In den Alpen (zumindest in den Sulzbachtälern) sind auch Pyritaggregate mit einem Überzug aus Rutil nicht selten.

Gruß
Uwe

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Mar 05, 18:29 »
@Osito: Ich könnte es mal mit einer Skizze versuchen, weiss aber den verborgenen Teil nicht, da ich das Ding wahrscheinlich auch nie herausnehmen werde.

@All: Ein anders Foto wird es sicherlich nie geben da ich den Stein heimlich, in der ETH bei Tag der offenen Tür, unters Bino geschmuggelt habe und huschhusch fotografiert.  :-X

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Mar 05, 17:53 »
hallo liebe kinder

möglicherweise handelt es sich auch nur um ein kompaktes glimmer aggregat. ich habe selber solche muskovite gefunden denen man die schichtstruktur nicht ansieht, auch bei größeren aggregaten; von der Form her könnte es passen, farbe auch und auch die strukur auf dem packt drauf sieht für mich nach glimmer aus.

Offline osito

« Antwort #10 am: 27 Mar 05, 19:59 »
Könnte vom optischen her wirklich Glimmer sein. Jedoch wäre die Spaltbarkeit nachweisbar selbst wenn die Struktur nicht ersichtlich ist.

@wegwerfit: Von wo aus der Schweiz kommst du? Vielleicht könnten wir mal etwas zusammen unternehmen oder ich könnte mir das Stück mal aus der Nähe betrachten. Vielleicht kann ich auch eine Foto an der Uni Fribourg vom Mineral für das Forum herstellen. Sende mir doch einfach eine PM.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Mar 05, 21:35 »
Für mich ist das auf dem Foto auch ziemlich sicher ein dunkles Glimmer-Aggregat (Annit oder ...?).

Gruß Peter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Mar 05, 22:19 »
Hallo,

hmm, Glimmer, da würde ich mich auch nicht gegen wehren, könnte sein.

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40