Hallo!
Mein Name ist Horst Felder (Jahrgang 1960), ich komme aus Köln und ich interessiere mich seit meiner Jugend für Mineralogie. Ich habe auch direkt eine Frage, die mir schon lange auf der Leber liegt:
In den 70er Jahren hat mir ein Freund einen Brocken Erz mitgebracht, den er an einem Bahndamm in Köln gefunden hat. Ich gehe daher davon aus, das es sich um ein Erz handelt, welches von einem Güterwagen runtergefallen ist. Seit dieser Zeit versuche ich es genau zu bestimmen, komme aber immer nur bis zu der Vermutung das es sich um ein nickelhaltiges Erz handeln könnte. Ich wüsste aber gerne genau, um welches Erz/Mineral es sich handelt. Ich habe zwei Bilder im Anhang hochgeladen (das Stk. ist etwa 4,5 cm breit).
Zusätzliche Infos:
Strichfarbe: grau
Härte: 6
spezifisches Gewicht: 7,1
Ein Magnet zieht es an, es ist selbst aber nicht magnetisch.
Die Boraxperle ist gelblich (vielleicht mit einem Hauch ins grünliche).
Eine Lötrohrprobe brachte das zerpulverte Material nicht zum schmelzen, ich konnte auch keine Geruch feststellen.
Ich hatte mal Weißnickelkies (Chloanthit) im Auge, kann aber beim anschlagen (und bei der Lötrohrprobe) keinen (Arsen-)Geruch feststellen und die meisten Bilder, die ich dazu gesehen habe, passen auch nicht.
Was meint Ihr, was das sein könnte?
Grüße, Horst