https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Nickelerz?  (Gelesen 4592 mal)

Offline HorstFelder

• *
Nickelerz?
« am: 19 Apr 15, 13:52 »
Hallo!

Mein Name ist Horst Felder (Jahrgang 1960), ich komme aus Köln und ich interessiere mich seit meiner Jugend für Mineralogie. Ich habe auch direkt eine Frage, die mir schon lange auf der Leber liegt:

In den 70er Jahren hat mir ein Freund einen Brocken Erz mitgebracht, den er an einem Bahndamm in Köln gefunden hat. Ich gehe daher davon aus, das es sich um ein Erz handelt, welches von einem Güterwagen runtergefallen ist. Seit dieser Zeit versuche ich es genau zu bestimmen, komme aber immer nur bis zu der Vermutung das es sich um ein nickelhaltiges Erz handeln könnte. Ich wüsste aber gerne genau, um welches Erz/Mineral es sich handelt. Ich habe zwei Bilder im Anhang hochgeladen (das Stk. ist etwa 4,5 cm breit).

Zusätzliche Infos:
Strichfarbe: grau
Härte: 6
spezifisches Gewicht: 7,1
Ein Magnet zieht es an, es ist selbst aber nicht magnetisch.
Die Boraxperle ist gelblich (vielleicht mit einem Hauch ins grünliche).
Eine Lötrohrprobe brachte das zerpulverte Material nicht zum schmelzen, ich konnte auch keine Geruch feststellen.

Ich hatte mal Weißnickelkies (Chloanthit) im Auge, kann aber beim anschlagen (und bei der Lötrohrprobe) keinen (Arsen-)Geruch feststellen und die meisten Bilder, die ich dazu gesehen habe, passen auch nicht.

Was meint Ihr, was das sein könnte?

Grüße, Horst

Offline stoanklopfer

Re: Nickelerz?
« Antwort #1 am: 19 Apr 15, 17:18 »
Das ist m.E. kein Erz, sondern etwas Synthetisches, wie z.B. eine Metalllegierung. Ich glaube, auf einer Seite eine glatte Fläche (wie von einer Gußform) zu erkennen. Ist nur eine Vermutung auf Grund von ähnlichen Stücken, die ich kenne.

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 19 Apr 15, 19:35 »
Hallo,
stoanklopfer hat vermutlich Recht, es dürfte sich um FeSi handeln. Eine künstlich hergestellte Eisen-Silizium-Legierung, sie kann je nach Verwendung in unterschiedlichem Mischungsverhältnis vorliegen, da keine Rostspuren zu sehen sind dürfte der Si-Anteil deutlich höher sein als der Fe-Anteil.

Gruß Jürgen

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Apr 15, 22:54 »
Hallo,

für FeSi ist mir die Farbe zu hell - tendiere zu Cr oder Mo. Aber ein Legierungszuschlag scheint es zu sein.

MfG

Offline HorstFelder

• *
« Antwort #4 am: 23 Apr 15, 17:12 »
Hallo!

Erstmal vielen Dank an Alle für die Antworten!

Künstliche Legierungen hatte ich allerdings tatsächlich noch nicht auf dem Schirm... würde natürlich erklären, warum ich das Zeug - trotz vieler Anläufe - nie wirklich identifizieren konnte...

Es ist allerdings ziemlich massiv, ohne Einschlüsse und Poren. Es sind keine Gußformabdrücke zu sehen. Überhaupt keine Hinweise das es mal gegossen oder künstlich hergestellt wurde (was natürlich nichts heißen muss)...

Möglich das da Chrom drin sein könnte, das gelb der Boraxperle hatte einen Hauch nach grün (bilde ich mir ein)... ich teste mal mit Sodaperle (sollte dann grün sein)...

Grüße, Horst

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 23 Apr 15, 17:45 »
Bei Borax-, Phosphorsalzperlen etc. kann man ja immer die Oxidations- oder die Reduktionsflamme nutzen. Dadurch kann es zu unterschiedlichen Färbung ein kommen.
Gruß
Philipp

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Apr 15, 13:47 »
Hallo,

im ersten foto, die Fläche nach oben rechts sieht für mich nach der Oberfläche der Schmelze aus. Ich habe ein Stpck Mangan(eisen?), das auch keine Poren, Lunker etc hat.

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42