https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Welche Steine als Buchstützen?  (Gelesen 5989 mal)

Offline Milchstrasse

• *
Welche Steine als Buchstützen?
« am: 07 May 15, 00:00 »
Guten Abend,

ich bin neu hier und kenne mich selbst leider mit Mineralien nicht wirlich gut aus - aber ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen...

Ich suche als Geschenk für ein mineralien- und fossilienbegeistertes Kind Steine, die als Buchstützen geeignet sind. Die typischen "Achat-Buchstützen" in den Ebay-Auktionen sehen irgendwie ziemlich künstlich aus (oder liegt das nur an mir und Achat muss wirklich quietschepink sein?  ;D )

Was eignet sich denn für diesen Zweck? Es sollte hoch und schwer genug sein, um Bücher und Hefte bis A4 zu halten... optisch attraktiv für eine Zehnjährige... hinreichend unempfindlich... und außerdem noch bezahlbar.

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp, wo ich in der Gegend Karlsruhe/Pforzheim Mineralien vor Ort bekommen kann - die Bilder im Internet sind schön und gut, aber bei den meisten Sachen kann ich leider nicht richtig erkennen, ob sie als Buchstütze stabil genug wären.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wonach ich am besten suche bzw. wo ich so etwas bekommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Regine

Offline robodoc

Re: Welche Steine als Buchstützen?
« Antwort #1 am: 07 May 15, 06:37 »
Guten Morgen, Regine,

willkommen im Forum!

Wenn ich das Problem zu lösen hätte, würde ich mir einen schön gezeichneten, rundlichen Flussstein passender Größe suchen und von jemandem, der eine Steinsäge besitzt, und derer sind im Forum nicht wenige, alternativ beim Steinmetz, zwei Schnitte ausführen lassen (einmal mitten durch und dann noch einen senkrecht zum ersten Schnitt, damit eine stabile und ungefährliche Standfläche entsteht). Danach kann man die zukünftigen Buchstützen mit Lack überziehen oder mit Öl einlassen, um die Farben und die Zeichnung zu betonen. Alternativ zu dieser preiswerten Lösung käme die fachmännische Politur in Frage - aufwändig und deutlich teurer. Viel Spaß!

Freundliche Grüße

Robert Hauser

Online loismin

« Antwort #2 am: 07 May 15, 07:07 »
Hallo.

Vielleicht das Kind noch mitnehmen und es selber aussuchen lassen, dann hat es das Funderlebnis auch noch dazu.
Allerdings ist es dann halt keine solche Überraschung mehr bis auf das, was beim Schneiden und Polieren an Farbe usw. aus dem Stein rauskommt !

Loismin

Offline Milchstrasse

• *
« Antwort #3 am: 07 May 15, 08:29 »
Das ist eine gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen! Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich anfängerhaft-unbedarft frage, wo ich denn am besten nach schön gezeichneten Flusssteinen suche? Ein Bächlein am Hang? Oder wo findet sich so was am ehesten?

Kind selbst mitsuchen lassen ist super, das liebt sie -- da bleibt nur die Herausforderung, die ganzen gesammelten Steine am Ende nach Hause zu tragen...  ;D

Danke!

Regine

Offline robodoc

« Antwort #4 am: 07 May 15, 09:24 »
Hallo nochmal,

Lois hat Recht mit seinem Vorschlag, ich wußte gar nicht dass er so kindgerecht denken kann >:D

Kleiner Tipp am Rande: vielleicht eine kleine Gießkanne mitnehmen. Schöne Steine in Ufernähe lassen sich besser erkennen, wenn sie naß sind; es hat den gleichen Effekt wie das Lackieren oder Ölen, nur dass der Effekt rasch wieder verblasst.

Übrigens kann man aus Flusssteinen auch auf ähnliche Weise Vasen oder Teelichter herstellen. Dazu braucht man allerdings jemanden, der einen geeigneten Kronenbohrer hat und die Technik des "Bohrkern"- Herausbrechens beherrscht und das sind dann schon deutlich weniger.

Freundliche Grüße

Robert

Offline Milchstrasse

• *
« Antwort #5 am: 07 May 15, 11:35 »
Ja, da hat er den Nagel voll auf den Kopf getroffen...  ;)

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo wir zwischen Karlsruhe und Pforzheim (oder auch irgendwo anders im Nordschwarzwald) schön gemusterte Flusssteine finden können? Ich hab noch nie nach solchen Steinen gesucht und würde mit Kind lieber etwas gezielter losmarschieren als einen frustrierenden Nachmittag ohne Fundstück zu riskieren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Regine

Offline robodoc

« Antwort #6 am: 07 May 15, 11:44 »
Hallo Regine,

vor lauter Freude, endlich mal wieder zum Lois frech sein zu können, ohne dass er mir gleich was tun kann, habe ich die Frage im letzten Beitrag überlesen.
Sinnvolle Orte zum Suchen sind Kiesbänke größerer Flussläufe oder Kiesgruben, weil die Funde dort meist runder sind; bei letzteren sollte man natürlich den Besitzer um Erlaubnis fragen, nicht am Fusse von Abhängen rumgraben  und eine zweite Wasserflasche zum Befeuchten der Steine dabei haben. In der Kiesgrube sind die trockenen Steine von vorneherein etwas sauberer und fischeln nicht so.

Gruß, Robert

Offline steinfroilein

« Antwort #7 am: 07 May 15, 17:07 »
Hallo Regina, fahr doch am Wochenende zum Spaziergehen zur Insel Rott am Rhein, geh gemütlich Fisch-Essen, lauf vor zum Rhein oder halte nach schönen Steinchen bei der Fahrt entlang am Deich Ausschau. In Pforzheim gibt es die Enz, die Nagold und die Würm und im Schwarzwald in der Grube Clara bei Oberwolfach kann "Kind" auch selbst Steine auf der Mineralienhalde suchen.

Zwischen Pforzheim und Wilferdingen an der B10 gibt es einen Steinbruch, bzw. eine kleine Halde, die von hinten vom Feldweg her leicht zugänglich ist, da hat es Steine mit teils schönen Fossilabdrücken von Größe S bis XXL und nicht mehr tragbar.

Achat-Buchstützen hätte ich per Zufall, aber die gefallen Dir ja nicht.....

Liebe Grüße aus der Goldstadt Pforzheim
Ingrid
« Letzte Änderung: 07 May 15, 17:13 von steinfroilein »

Offline steinfroilein

« Antwort #8 am: 07 May 15, 17:54 »
Ich nehme nochmals Bezug auf Deine eigentliche Eingangsfrage.

Die Buchstützen haben den Vorteil, daß sie durch den Sockel recht massiv sind und somit wenig Platz verbrauchen (eher hoch als breit und dick). Anstatt quitschepink gibt es diese auch in bräunlich-grünlich-beige (so müssten meine aussehen, wenn ich mich nicht irre - ich glaube, die deuten sogar einen Pferdekopf an). Wenn Du "Onyxmarmor" googelst, findest Du recht attraktive Farben.

Flußsteine sind eher flach und dick und nicht zum Stehen geeignet. Liegend okay, aber mit entsprechendem Platzverbrauch.

Wenn die Mineralien ungeschliffen sind, ist das Material, auf welchen sie stehen oder liegen empfindlich und können Kratzer verursachen.
Daher nimmt man als Buchstützen gerne polierte Objekte, meist sogar an der Unterseite mit Filz o.ä.

Anzuraten wäre grundätzlich, den Stein auf ein kleines Deckelchen zu legen, damit er keine Kratzspuren hinterlässt.

An Mineralienläden kenne ich mich in KA nicht aus, aber in PF in der City gibt es welche, und zwar unterhalb der Fußgängerzone.
Interessant wäre dann noch die Mall in den Schmuckwelten.
Allerdings preislich nicht vergleichbar mit online-Verkaufsplattformen.

Gemusterte Flussteine holen wir uns immer aus Österreich, Kundler Klamm u.ä.
unser Garten ist ein Steingarten ganz besonderer Art vom Lapislazuli-Bachverlauf bis hin zum Olivinbombenvulkan umrandet mit irisierender Lava, eine Ecke Grube Clara gibt es und das Karwendelgebirge in Kleinformat ist auch in Pforzheim zu finden
da hat es auch Flussteine dabei, die sehen aus wie ein Rinderspickbraten....
der Fachmann würde nun Konglomerat oder Brekkzie dazu sagen

Da fällt mir ein, statt Achat-Buchstützen wären auch Konglomerate oder Brekkzien auf dem Bücherregal recht hübsch anzusehen.
Vor der Kundler Klamm in AT gibt's einen netten Laden mit solchen angeschliffenen Objekten.

Bei Adolf Eisen Pforzheim könntest Du evtl. auch bei Schnittresten Naturstein fündig werden, wenn es nur um hübsche Maserung und Standfestigkeit geht.
« Letzte Änderung: 07 May 15, 18:08 von steinfroilein »

Offline Milchstrasse

• *
« Antwort #9 am: 08 May 15, 14:59 »
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps!

Achat an sich finde ich schön, nur mit den gefärbten bin ich irgendwie nicht so recht warm geworden. Und inzwischen habe ich durch eure Vorschläge ja schon irgendwie Lust auf's selber Sammeln bekommen... ;)

Ich werd mal sehen, ob wir was Passendes finden. Wenn nicht hatten wir wenigstens Spaß (hoffe ich) und ich weiß dann, woher ich fertige Buchstützen bekommen kann.

Euch allen ein schönes Wochenende! :)

Offline robodoc

« Antwort #10 am: 08 May 15, 15:25 »
Hallo Regine,

noch ein abschließendes Statement aus der Nicht-Händler-Fraktion 8):
Dass flache Fluss-Steine für den Zweck unsinnig, weil instabil, sind, weiß jedes Kind. Daher hatte ich in meinem Eingangskommentar auch von "rundlichen" gesprochen. Nicht kugelrund, sonst braucht er viel mehr Platz, aber einen oval-rundlichen Querschnitt sollte das Stück schon haben. Dergleichen gibt es sicher auch im Raum KA / PF, man muß sich halt ein paar Stunden in der Natur Zeit nehmen - selbst Gefundenes hat einfach was!
Dass die spätere Standfläche nach dem Sägen mit Bastelfilz oder Filzgleitern beklebt werden sollte, um die Möbel zu schonen, ist trivial und wurde daher gar nicht erst erwähnt.
Viel Spaß bei Suchen! Über ein Foto vom Endprodukt würden sich sicher viele im Atlas freuen.

Glück auf

Robert
« Letzte Änderung: 08 May 15, 15:49 von robodoc »

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #11 am: 08 May 15, 19:37 »
Hallo Regine,
Robert hat alles geschrieben zum Aussehen der zu sägenden Steine. Auch daß es was selbstgefundenes sein soll kann ich nur unterstreichen.
Da ich selbst in Karlsruhe wohne empfehle ich dir einfach ein aktives Kieswerk in der Karlsruher Umgebung, z.B. Weingarten oder Richtung Rastatt. Die Kieshügel sind oft nach Größe sortiert, oder Kiesel vom Rheinufer. Die sind oft unscheinbar und vermoost, aber z.B. beim Hofgut Maxau leicht zu sammeln. Große Achate wirst du wohl dabei nicht finden.
Im Pforzheimer Raum ist der Muschelkalk, den ich dir für eine Buchstütze nicht empfehlen würde (macht nichts her außer wenn eine interssante Fossilie zu sehen wäre.
Wenn du Tipps für eine Adresse zum Sägen suchst, empfehle ich dir einfach bei der VFMG-Gruppe Karlsruhe vorbei zu kommen.
Wir sind eine Mineraliengruppe bei der jeder willkommen ist und einen Sammlerkollegen, der Steinsägen verkauft haben wir auch in der Gruppe. Wenn du ihm einen Stein zum sägen zeigst will er dir bestimmt nicht gleich die Säge dazu verkaufen.
http://www.vfmg.de/vfmg/assets/bg-progs/Jahresprogramm-BW-Karlsruhe.pdf

Glück Auf und viel Spass beim Steinesuchen
Reinhold

Offline Steinjäger

« Antwort #12 am: 10 May 15, 12:32 »
Hallo!

Vor vielen Jahren habe ich mal Buchstützen aus Bohrkernen von bergbaulichen Untersuchungsbohrungen hergestellt. Diese findet man in ehemaligen und aktiven Bergbaugebieten häufig. Die Kombination Holz/Stein hat mir recht gut gefallen.
Gruß

Uwe

Offline Milchstrasse

• *
« Antwort #13 am: 11 May 15, 12:35 »
Hallo noch mal,

ja, das mit der passenden Grundform und der Möbelschonung kriege ich dann schon hin.  ;) Mir fehlt einfach die Erfahrung, wo man so was am besten findet - und da danke ich euch ganz herzlich für die Vorschläge und Erfahrungswerte! Es gibt wenig Unangenehmeres als mit einem sehr motivierten Kind an der falschen Stelle zu suchen und dann auch nach langer Suche nichts Passendes zu finden...

Reinhold, danke für den Link zur Mineraliengruppe! Und Uwe, die Buchstütze mit Bohrkern sieht auch klasse aus. Hast du das einfach nur angeleimt, oder ist der Bohrkern mit dem Holz verschraubt?

Regine

Offline robodoc

« Antwort #14 am: 11 May 15, 15:49 »
Hallo Regine,

wenn alle Stricke reißen: ich war am Wochenende trotz Regens erfolgreich in den Bergen beim Mineraliensuchen und habe am Rande eines Steinbruchs ein schön gezeichnetes, an zwei gegenüberliegenden Seiten plan gesägtes Abfallstück, das eine annähernd quadratische Grundform hat und etwa 15 x 14 x 10 cm mißt und mit ca. 4 kg Vertrauen erweckend schwer ist, entdeckt (war leicht, weil mir Petrus ungefragt seine Gießkanne geliehen hat) und extra für den Fall mitgenommen, dass Ihr kurzfristig nichts findet. Tät' ich natürlich umsonst hergeben.
Da es schon parallel gesägt ist, müßte man es nur noch schräg durchsägen lassen und die Buchstützen wären schon fast fertig (neu entstandene Sägefläche mit Öl oder Lack behandeln, Filz unter die künftige Standfläche und gut ist es).

Freundliche Grüße

Robert
« Letzte Änderung: 12 May 15, 06:10 von robodoc »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center