Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
MM- Befestigungskitt mit Schweißperlen
Jürgen55:
Glückauf !
In einigen meiner MM- Dosen sondert der Befestigungskitt (gekauft bei einem renommierten Mineralienzubehör - Handel) farblose Flüssigkeit ab. Diese hat bereits lose Sideronatritkristalle, die von der Mineralstufe abgefallen waren und nun am Kitt anhafteten, aufgelöst, sodass nur ein gelber wäßriger Fleck auf dem Kitt übrig blieb.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
Was sollte ich tun ?
Habe einige feuchtigkeitsempfindliche Mineralstufen.
Gibt es "neutrale" Befestigungskitts?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Jürgen
Kluftknacker:
Hi Jürgen,
kurze aber harte Antwort: Vergiss Kitt, nimm Heißkleber. Dieser hat nur einen Nachteil: er ist relativ stoßempfindlich.
GA
Kluftknacker
Manfred Früchtl:
Hallo,
Achtung: Heißkleber verformt oft gerade die MM-Dosen.
Außerdem haften Mineralien wie zum Beispiel die von Laurion, die meist auf einer Brauneisenmatrix sitzen sehr schlecht.
Ob es einen Kitt für alle Fälle gibt, ich weiß nicht.
Wir kaufen immer den weißen Kitt von Renate Grosch, der ist sehr gut und fettet am wenigsten.
Gruß Manfred
Kluftknacker:
--- Zitat von: Manfred Früchtl am 26 May 15, 21:51 ---der ist sehr gut und fettet am wenigsten.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, der ist sehr gut, wahrscheinlich sogar der beste auf dem Markt - aber er fettet (auch)! Guck' Dir das Zeug nach 15-20 Jahren an.... (ja nach Lagerungsbedingungen) ::)
Dosenverformung kann man vermeiden, wenn man die Stüfchen auf ein Stück zugeschnittenes farbiges Karton klebt und dieses anschließend in die Dose (locker) legt oder mit einem Minitropfen Schnellkleber am Dosenboden fixiert.
Laurion: Ja, das ist ein Problem, auch die Lengenbacher sind ziemlich fies. Abhilfe: Kurz die Stufenunterseite in verdünnte Grundierung (Baumarkt) eintauchen, trocknen lassen, fixieren ;)
Kluftknacker
Manfred Früchtl:
Hallo Peter,
guter Tipp mit dem Fixieren. Das muß ich mal ausprobieren.
Gruß Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln