https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Turmalin in Matrix???  (Gelesen 3701 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Turmalin in Matrix???
« am: 25 Mar 05, 15:53 »
Hallo Leute!

FROHE OSTERN!!!  ;D

Diesen Kiesel habe ich vor 3 Tagen von der Grobkornhalde in der Kiesgrube in Pirna aufgesammelt. Sieht toll aus, find ich!
Könnte es sich hierbei um Turmalin (Schörl) handeln?  ???

Wenn jemanden so was interessiert, ich kann noch mehr besorgen...  :D

Wäre Euch für hilfreiche Informationen dazu dankbar!

Euer hightower1109  8)

Offline osito

Re: Turmalin in Matrix???
« Antwort #1 am: 25 Mar 05, 16:08 »
Ich glaube nicht, dass es sich um Turmalin handelt. Ich glaube eher, dass es sich hierbei um ein Amphibol handelt.
Evtl. könnte es auch ein Pyroxen sein.
Schau doch mal wie die Härte des Minerals ist.

Grüsse osito

Offline hightower1109

« Antwort #2 am: 25 Mar 05, 16:21 »
Ich glaube nicht, dass es sich um Turmalin handelt. Ich glaube eher, dass es sich hierbei um ein Amphibol handelt.
Evtl. könnte es auch ein Pyroxen sein.
Schau doch mal wie die Härte des Minerals ist.

Grüsse osito

Danke, osito!

Also, die schwarzen Einsprenglinge sind knochenhart - hab mit nem Schraubenzieher gekratzt, der sich abnutzte...
Turmalin dürfte weicher sein, oder?

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #3 am: 25 Mar 05, 18:19 »
Turmalin glaub ich nich, ich kenne abgerollte Stücke mit Schörl. An denen findet sich in aller Regel immer eine Stelle mit den typischen Längsstreifen. Ich tippe mal hier auf Augit?

Micha

Offline tobias

« Antwort #4 am: 25 Mar 05, 18:57 »
Hallo!

ja das ist Augit oder hornblende, das ist ein ganz typisches Elbgeröll: Basalt aus dem Böhmischen...

Offline osito

« Antwort #5 am: 25 Mar 05, 19:46 »
Genau Augit (ein Pyroxen) könnte es sein oder Hornblende. Diese sind oft so im Gestein nicht ganz einfach zu unterscheiden. Aber manchmalt gibt es einen typischen Querschnitt, welcher die Identifizierung deutlich vereinfacht.

Offline hightower1109

« Antwort #6 am: 26 Mar 05, 06:34 »
Vielen Dank, dann ist ja alles klar.

Werd mal so n Teil aufsägen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40