https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Magnetische Steine / Schlacken  (Gelesen 28576 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Magnetische Steine / Schlacken
« am: 25 Mar 05, 15:58 »
Hallo,

ich habe bei einem Spaziergang diese Steine gefunden. Ich habe keine Ahnung von Steinen oder Geologie.

Diese Steine sind alle mehr oder weniger magnetisch. Ich dachte gediegenes Eisen kommt so auf der Erde nicht vor?? Oder bin ich fehlinformiert??

Wer kann mir helfen???

Gruß Druide

Ich hoffe das Bild ist dabei.

Offline wolfilain

Re: Magnetische Steine
« Antwort #1 am: 25 Mar 05, 17:21 »
Hallo

der pfeil und der metallzylinder sind magneten oder ?

Naja gediegenes eisen gibt es schon.
Allerdings ist das meinste eisen was man finden kann von menschen zurückgelassen worden.

Wobei ich nicht sagen kann was du genau gefunden hast.
- die zwei größeren sehen aus wie schlacke oder starkverrostete und verkrustete metallreste
- die 3 kleinen könnten metallsplitter sein
- der mittlere stein hingegen könnte ein mineral darstellen.

wo hast du die gefunden ?
In der nähe von ehemaliger industrie oder in der nähe einer ortschaft?

grüße

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Mar 05, 18:03 »
Danke für die Information ;-)

Ja das sind Magneten.

Industrie gibt es hier keine. Jedenfalls nicht in der Nähe. Es ist auch nicht bekannt das hier in der Umgebung eine Eisenschmelze existiert hat. Nicht offiziell in die letzten Jahrhunderten.

Die Steine wurden im Feld einer Senke gefunden.

Von den großen Steinen hat mein Onkel auch noch einen. Sie waren ungefähr 1 Km auseinander gefunden worden.
Das Gestein ist wie aufgeschäumt. Dazwischen glasige Schichten. Es sieht aus als wären mehrere Gesteine eingebunden. Viele braune Flecken die sehr magnetisch sind und sie sind schwer.

Die beiden Steine im Vordergrund sind sehr magnetisch und sehen fast gleich aus.
Mit dem rechten Stein konnte ich Glas zerkratzen und Porzelan.

Der braune Stein im Hintergrund ist fast faustgroß (w) und ist kaum magnetisch  eher an den Kanten.

Der kleine Stein rechts in der Ecke ist am schönsten. Er sieht aus als hätte jemand den Stein mit ganz kleinen glänzenden Nägeln ohne Köpfe gespickt. Er glänzt.

Wie geht es einher, das in einem so kleinem Bereich, so viel unterschiedliche Eisensteine vorkommen die ein Magneten anziehen???

Frohe Ostern
Druide

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 25 Mar 05, 21:19 »
Servus Druide,
sind auf jeden Fall Schlacken. Die kreisrunden Hohlräume beweisen es. Auch wenn es dort keine Verhüttungs-Industrie gibt, so ein Zeugs ist überall zu finden.
Frohe Ostern und dicke Eier!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 27 Mar 05, 11:09 »
Da muss ich meinen beiden vorschreiben beipflichten, deine Beschreibung passt nur zu Schlacke, so ein Zeug wird ja häufiger schonmal neu verkippt, z.B. von Bauern die nen Weg nachschottern o.Ä. .
Sicher ist es auf so eine Weise an seinen Platz gekommen, wenn sich in der Nähe kein hinweis auf Industrie feinden lässt.
Trotzdem würd emich noch interessieren, wo genau das Zeug her ist ... ein bestimmter Ort, oder einen Ortschaft in der Nähe?

Glück Auf!
Stephan

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Mar 05, 16:38 »
Hallo EndOfAllHope,

Die Steine sind alle aus einem Gebiet. In der Nähe (15 Min. laufen) sind kleine Dörfer.
Die nächst größere Stadt liegt 20 min Fahrzeit von hier. Mir ist auch nicht bekannt, das in der Nähe eine Eisenschmelze ist. Aber was weis man schon was die Ur-ur-ur Ahnen heimlich so alles getrieben haben :-)

Bei uns wird Buntsandstein abgebaut. Gestern war ich im Steinbruch. An den gebrochenen Steinen kann man erkennen wie die Schichten auf ein ander sitzen. Der feste Sandstein endet in gleicher Höhe eben. Erst dann kommen die Geröllschichten.
Wie hat das Mutter Natur gemacht? Wußte nicht das sie mit einem Zollstock und Waage arbeitet.

Wenn wir Buntsandstein haben, ist es möglich, das Wasser das von dem Acker kommt kalkig ist?
Nicht wie Lehm rot sondern milchig? In diesem Gebiet habe ich die Steine gefunden.

Weiter oben auf der "Höhe" ist das Wasser klar, das vom Acker in den Wassergraben läuft.

Und noch eine Frage, enthalten Tongallen Eisen das magnetisch ist???

Danke für die Hilfe

Druide

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Mar 05, 21:29 »
Hallo Druide,

terrestrisches Eisen gibt es sehr wohl aber das kommt nur von Bühl bei Kassel und von der grönländischen Insel Disko bei Ovifak vor; ansonsten nur extraterrestrisch als Eisen - oder Stein-Eisenmeteorit!

Im vorliegenden Falle - weder noch - sondern eisenhaltige Schlacke die dann selbstverständlich auch magnetisch sein kann!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Mar 05, 17:44 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Mar 05, 21:32 »
..übrigens ist die Abfrage ganz oben etwas 'unglücklich' gestellt..denn magnetische Steine sind auch i m m e r eisenhaltige Steine - auch wenn der Nickel- und Titananteil im ein oder anderen Falle höher oder niedriger ist!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge