https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Magnetische Steine / Schlacken  (Gelesen 28576 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Magnetische Steine / Schlacken
« am: 25 Mar 05, 15:58 »
Hallo,

ich habe bei einem Spaziergang diese Steine gefunden. Ich habe keine Ahnung von Steinen oder Geologie.

Diese Steine sind alle mehr oder weniger magnetisch. Ich dachte gediegenes Eisen kommt so auf der Erde nicht vor?? Oder bin ich fehlinformiert??

Wer kann mir helfen???

Gruß Druide

Ich hoffe das Bild ist dabei.

Offline wolfilain

Re: Magnetische Steine
« Antwort #1 am: 25 Mar 05, 17:21 »
Hallo

der pfeil und der metallzylinder sind magneten oder ?

Naja gediegenes eisen gibt es schon.
Allerdings ist das meinste eisen was man finden kann von menschen zurückgelassen worden.

Wobei ich nicht sagen kann was du genau gefunden hast.
- die zwei größeren sehen aus wie schlacke oder starkverrostete und verkrustete metallreste
- die 3 kleinen könnten metallsplitter sein
- der mittlere stein hingegen könnte ein mineral darstellen.

wo hast du die gefunden ?
In der nähe von ehemaliger industrie oder in der nähe einer ortschaft?

grüße

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Mar 05, 18:03 »
Danke für die Information ;-)

Ja das sind Magneten.

Industrie gibt es hier keine. Jedenfalls nicht in der Nähe. Es ist auch nicht bekannt das hier in der Umgebung eine Eisenschmelze existiert hat. Nicht offiziell in die letzten Jahrhunderten.

Die Steine wurden im Feld einer Senke gefunden.

Von den großen Steinen hat mein Onkel auch noch einen. Sie waren ungefähr 1 Km auseinander gefunden worden.
Das Gestein ist wie aufgeschäumt. Dazwischen glasige Schichten. Es sieht aus als wären mehrere Gesteine eingebunden. Viele braune Flecken die sehr magnetisch sind und sie sind schwer.

Die beiden Steine im Vordergrund sind sehr magnetisch und sehen fast gleich aus.
Mit dem rechten Stein konnte ich Glas zerkratzen und Porzelan.