Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineraliensammlung Aufloesung - Diskussion der besten Vorgehensweise
Carlippa:
Liebe Forum Leser,
Ich habe eine Frage. Folgendes wir sind durch die Bewertung des Universitätsprofessors ein großes Stück weitergekommen. Sind aber noch lange nicht fertig, da wir erst am Anfang der Katalog Erstellung sind.
Für elba, Quarz, pyrit und fluorit Freunde ist aber genug Material vorhanden.
Nun die Frage. Wie schon erwähnt hat der Professor als "Entlohnung" für die Bewertung 15 Mineralien bekommen fürs Museum. Weitere uranhaltige Mineralien haben wir ihm geschenkt, da wir dieses Material mit kleinen Kindern besser nicht im Haus haben wollen.
Der Professor hat sich dann auch noch 30 Stück ca. Für sich ausgesucht u gefragt was wir dafür haben wollen. Wir Haben sie ihm letztendlich geschenkt. Leider hab ich nur wie immer- schlechte iPhone Fotos von den Stucken gemacht. Sie sind recht klein aber echt wunderschön. Einige für mich zumindest. Meine Frage ist nun haben wir da besonders wertvolle Sachen aus der Hand gegeben? Bei einem Händler in Gb hab ich den tetraedrite um über 3000€ in der Größe gesehen... Nun kommen mir die Zweifel...zumal er meinte er sammelt seit Jahren nicht mehr...
Ich bitte um eure Meinung als Experten.
Lg brigitte
Carlippa:
Weitere Fotos.
Carlippa:
Nochmals Entschuldigung für die schlechte Bildqualität.
Was meint ihr?
Axinit:
Servus,
ich wuerde mir jetzt nicht nachtraeglich den Kopf zerbrechen oder versuchen mich "reich zu rechnen". Wenn ich es richtig verstehe, hat eine kompetente Person die offensichtlich sehr umfangreiche Sammlung gesichtet und sich als Dankeschoen einige dutzend Stuecke ausgesucht. Dies ist m. E. auch voellig im Ordnung, umsonst macht heute kaum noch jemand etwas.
Auf den Photos vermag ich jetzt keine Stufen zu erkennen, die jeweils mehrere tausend Euro wert zu sein scheinen. Auf allen grossen Boersen werden teilweise astronomische Preise verlangt :o - dies heisst jedoch nicht, dass diese auch wirklich bezahlt werden.
In diesem Sinne auch einmal an das Gute im Mitmenschen glauben - nicht jeder ist ein Abzocker oder Betrueger oder denkt ausschliesslich an seinen eigenen Vorteil.
GA
Harald (Sammler, kein Haendler)
Alcest:
Hallo,
einen Millionenschatz habt ihr dem Professor sicherlich nicht überlassen, schlecht sind die Stücke aber keinesfalls. Ich denke die Schenkung kann man verantworten.
Mit den Premiumhändlern ist das immer so eine Sache. Ein nicht geringer Teil ihres Angebots ist absurd eingepreist, selbst durchschnittliche Stufen. Es geistern auch immer gewisse Geschichten durch die Gegend, dass manche Händler in Deutschland Stufen für 500€ ankaufen und dann im Heimatland für 75000$ loswerden. Aber auch in Auktionshäusern im Netz werden 5€-Stufen gern mal für 300$ veräußert. Ich bin dann immer etwas neidisch...
Kurzgesagt: an diesen Extremfällen würde ich mich nicht orientieren.
Gruß,
Jan
PS.: Uranminerale können bei gescheiter Qualität sehr viel wert sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln