Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineraliensammlung Aufloesung - Diskussion der besten Vorgehensweise
Carlippa:
Hallo Jan,
Bei den radioaktiven handelt es sich um autunite, die er mitgenommen hat. Anbei ein Foto aus der Vitrine. Wie immer sehr schlechte Qualität, da mit dem Handy gemacht.
Ich hatte Bedenken ehrlich gesagt weil er meinte er sammle seit Jahrzehnten nicht. Wozu brauch ich die dann? Leider sind mein Mann und absolute Laien u er meinte sie seien nichts wert. Uns kann man alles erzählen in diesem
Bereich. Obwohl harald meinte ich sollte nicht misstrauisch sein, was soll ich sagen ich war mal im Anwaltsberuf taetig, da sieht man einiges;) und ich hatte zig ital. Händler im Haus;)
loismin:
Hallo .
Wenn du so weiter machst mit deinem Mißtrauen wirst du bald nicht mehr schlafen können ;D
Nix für ungut , aber es gibt nichts schlimmeres als eine Beratung über den Wert einer Sammlung für die Nachkommen, die da gar keine Ahnung davon haben !
Da kannst du sagen was du willst, es wird nie geglaubt und fast immer wird einem mißtraut, egal ob man die Sammlung kaufen möchte oder nicht und nur eine erste Einschätzung macht !
Drum habe ich es eigentlich immer vermieden mir auch nur ein Stück aus der Sammlung als Belohnung zu nehmen !!
So werdet ihr auf Dauer auf keinen grünen Zweig kommen .
Nehmt doch die Sammlung und behaltet sie selber in Andenken oder gebt sie einmal geschlossen weg und rechnet nicht nach,was die
hätte vielleicht bringen können >:D
Ihr habt ja jetzt mal eine grobe Einschätzung und das wird dann ja wohl schon passen !
Ihr müßt ja immer bedenken, euch hat sie ja gar nix gekostet , Oder >:D
Loismin
Alcest:
Hallo,
die Stufen sind sehr reich besetzt. Das hat aber nicht zwangsläufig etwas zu heißen - wenn die Kristalle überwiegend abrasiert sind würden die Stufen trotzdem noch so kräftig unter UV-Licht fluoreszieren. Die Qualität abzuschätzen ist hier nahezu unmöglich. Problematisch ist bei diesen Stücken natürlich der Transport/Versand und die allgegenwärtige Kontamination (wobei bei Autunit/Uranocircit wenigstens noch mit der UV-Leuchte aufgeräumt werden kann).
Während Autunit/Uranocircit und Torbernit erst in richtig guten Stufen teuer werden, gibt es viele uranhaltige Spezies, die schon im Mikromountformat mit 1 mm großen Kristallen zügig Abnehmer finden. Sofern so etwas noch einmal auftaucht, würde ich diese nicht direkt verschenken. Auch, weil es viele Sammler gibt, die daran mehr Freude haben als jemand, für den sie nichts wert sind.
Generell zu dem Misstrauen - ich würde das nicht auf die Italiener schieben. Auch in Deutschland existieren genügend Sammler/Händler, die ihr eigenes Material in den Himmel loben, mäßiges zu 'Premiumpreisen' anbieten und bei Einkäufen die Stufen fremder Sammler madig reden. Verkäufer, die Laien über den Tisch ziehen wollen, gibt es auch hier in jedem guten Einzelhandelsgeschäft.
raritätenjäger:
Hallo,
möchte loismin da schon zustimmen. Entweder man möchte es selbst behalten, oder es kann wirklich weg. Es ist nicht einfach, da einen radikalen Schnitt zu machen, aber zwischen diesen zwei Extremen sollte man sich immer möglichst wenig Raum lassen. Sonst geht man davon nervlich kaputt.
Ich habe mir das jetzt mal so überflugsweise durchgeschaut. Die meisten Stücke sind grob gesagt das typische Börsenmaterial der 80er und frühen 90er Jahre. Viel peruanische Erzstufen dabei, was der Sammler gern als "Buntit" zusammenfasst. Sieht schon aus, ist aber schwer verkäuflich (auch heute noch).
Wer als Laie den höchsten Preis, den er bei einer oberflächlichen Recherche findet, als bare Münze und Maßstab nimmt, der betrügt sich selbst. Mein Tip: sich von Menschen vor Ort beraten lassen (d.h. im Angesicht der Sammlung). Bei Angeboten immer die Fragen: habe ich ein gutes Gefühl dabei? Was ist mir wichtiger - das Andenken, das Geld oder der Platz, den die Stücke belegen? Brauche ich diese ganzen Mineralien oder kann ich mir nicht für gutes Geld, das sie bringen, etwas anderes gönnen? Habe ich Räumlichkeiten, in denen ich das ganze einmotten kann, wenn ich beim Verkauf so gar kein gutes Gefühl habe? Wieviel Zeit soll mich das ganze kosten - schnell weg damit oder langsam überlegen? Bei diesen Fragen (es gibt noch mehr, man stellt sie sich oft automatisch) immer ehrlich zu sich selbst sein: was möchte ich konkret. Hole ich 500 Ratschläge ein, habe ich 450 Meinungen und mir schwirrt der Kopf: wer hat denn nun Recht? Was soll ich denn nun machen? Bis zur Verzweiflung, dass einem der ganze "Schotter" über den Kopf wächst, ist es dann nicht mehr weit.
Eins noch: wer heute als kleiner Privatverkäufer glaubt, reich werden zu können, der betrügt sich ebenfalls selbst. Es gibt eine handvoll schlaue Leute, die mögen das schaffen. Man sollte sich aber nicht dazu zählen...
Gruß
Andreas
carsten slotta:
Hallo Carlippa,
ich kann meinem Vorredner Andreas nur beipflichten! Mein Rat an euch (ich bin selber Sammler UND Händler): Wenn jemand bereit ist, alles zu nehmen, für einen halbwegs akzeptablen Preis, dann verkauft das Zeug! Das ist nämlich keine Sammlung, nach der sich Sammler und Händler die Finger lecken. Es ist allenfalls Durchschnittsware die sich Jahr für Jahr schwieriger verkaufen lässt, in D fast schon unverkäuflich ist! Wenn ihr den Einzelverkaufsweg angeht, werdet ihr auf auf dem großen Rest sitzenbleiben, weil den am Ende niemand mehr haben will....und insgesamt habt ihr dann deutlich weniger eingenommen als über die Komplettverkauf. Lasst euch nicht ein auf Sammler/Händler die bloß Einzelstücke kaufen wollen und euch vorgaukeln der Rest sei noch soundsoviel Wert!
So als Daumenregel kannst du froh sein, wenn du etwa 1/4 bis 1/3 des Erstehungspreises der Mineralien rausbekommst (Händler müssen so kalkulieren, sonst machen sie Verluste, das wollen viele Sammler nicht wahrhaben). Privatsammler zahlen zwar manchmal etwas mehr, sind dann jedoch meist an hochwertigen Spezialsammlungen oder Einzelstücken interessiert, die ich hier leider nicht erkennen kann. Meiner Meinung nach läufst du kaum Gefahr die Sammlung zu günstig abzugeben. Die von dir aufgeführten Beispiele hochpreisiger Minerale beziehen sich auf hochqualitative Stücke (über deren Preise man manchmal auch geteilter Meinung sein kann) die man mit deinen nicht vergleichen kann, da sie von viel minderer Qualität sind. Ich hoffe du verzeihst mir meine offenen Worte und bist jetzt nicht zu sehr enttäuscht.
Viele Grüße
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln