Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineraliensammlung Aufloesung - Diskussion der besten Vorgehensweise
uwe:
Auch ich habe die gleichen Erfahrungen wie loismin und Embarak gemacht. Eine größere Sammlung in Einzelstücken zu verkaufen ist eine Aufgabe, welche Jahre dauert. Wenn man den Platz brucht, dann ist ein Gesamtpreis von 30% des nominellen Wertes kein schlechtes Geschäft. 10% wären mir jedoch auch etwas niedrig, es sei den es handelt sich um rein dekorative Stücke weltweit (Urlaubssouveniers etc.).
Ein versierter Sammler hat mir mal gesagt, und ich denke er hat Recht: "Der Wert einer Sammlung ist der Wert der 5 besten Stufen."
Auch stimme ich Embarak voll zu. Der Wert einer Stufe ohne Fundortangaben geht gegen Null.
Gruß
Uwe
jkstar:
Ich hätte vielleicht Interesse an Einzelstücken, deshalb stell doch mal Fotos ein oder maile mal ein paar Bilder der Sammlung an ... entfernt
Julian
Baryt-X:
Hallo.
Ich schließe mich "Jkstar" an - auch ich hätte ggf. Interesse an Einzelstufen!
Fotos bitte an: cedreipo@gmx.de
Gruß und Glück Auf,
Andi
Kluftknacker:
--- Zitat von: loismin am 12 Jun 15, 08:11 ---Da wird der Wert bei Händlern meist um die 30 - 40 % vom eigentlichen Wert angesetzt
--- Ende Zitat ---
Mmm, das wäre ein schlechter Kaufmann bzw. einer, der nicht unbedingt vom Verkauf von Mineralstufen leben MUSS. Realistisch sind da eher 50-60%. Die Vergleichspreise auf Börsen sind daher kein Maßstab. Kurz: Die Börsenpreise (Bologna ist bedeutend!) kann man locker mal durch 4 teilen, dann kommt man auf eigenermaßen realistische ANKAUF-Preise.
Außerdem gibt es irgendwo eine private (englisch-sprachige) Online-Plattform, wo man die Stücke verkaufen kann - Briten und Amerkaner zahlen mehr...
Glück auf!
loismin:
Hallo Peter.
Kann sein, dass du dich da verschrieben hast ?
Wenn nicht kann ich allen nur empfehlen die Sammlung dir zu verkaufen ! ;D
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln