https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 1657 mal)

Offline Silke93

• *
Bestimmungshilfe
« am: 17 Jun 15, 13:17 »
Hallo liebe Sammlerfreunde!

Ich habe vor kurzem eine Sammlung von Mineralien und Gesteinen übernommen. Sie stammt von einer Verstorbenen Dame, die viel rumgekommen ist. Leider sind nicht alle ihrer Funde beschriftet oder dokumentiert und jetzt kommt ihr ins Spiel  ;)
Da ich so gut wie keine nennenswerten Erfahrungen mit der Bestimmung von Mineralien habe fällt es mir schwer die Stücke zu bestimmen, auch ein kleiner Mineralienführer der Dame konnte mir nicht weiterhelfen.

Wäre super wenn ihr euch die Stücke einmal anschauen könnt, vielleicht weiß ja jemand um was es sich handelt?
Angaben zum Fundort kann ich leider auch nicht machen.
Vielen lieben dank jetzt schonmal für eure Mühe  :)

Offline Walpurgin

Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 17 Jun 15, 14:48 »
1. Ist ein Gips....
2. Quarz wahrscheinlich aus Brasilien
3.könnte ein Aragonit sein
4. Ist aller wahrscheinlichkeit nach Cerussit (weiß) auf Baryt (rosa Kämme) Marokko.

Offline Steini8

« Antwort #2 am: 17 Jun 15, 14:57 »
Hallo Silke ,
das Bild 1 ist ein Cölestin und wahrscheinlich von Machow/Polen.
Da muss ich leider Walpurgin widersprechen.
Das 2.Bild müsste Quarz sein.
Das 3. Bild kann alles mögliche sein , Aragonit , Natrolith, und so weiter .
und letztlich das 4.Bild , die Tafeln sind Schwerspat ( Baryt ) und müssten aus Marokko stammen.

Gruß Steini8

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 17 Jun 15, 15:09 »
stimmt...Coelestin passt wohl eher.  ::)

Offline Silke93

• *
« Antwort #4 am: 17 Jun 15, 15:45 »
Danke für die schnellen Antworten :)

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die Mineralien selber bestimmen kann?
Habe noch ein paar weitere unbeschriftete Stücke in der Sammlung  :D

Liebe Grüße

Offline heli

« Antwort #5 am: 18 Jun 15, 08:11 »
Hallo,

gehe auf den Link

"Hilfe und Anleitungen", dort auf "Mineralien, Gesteine, Fossilien, Fundestellen" und weiter auf "Bestimmung von Mineralien, Gesteinen und Fossilien".

Dort findet sich eine grundsätzliche Anleitung. 
« Letzte Änderung: 18 Jun 15, 11:42 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48