Ich muß,bevor ich noch einmal zu meinem Beitrag äußere,den Naturraum Namen verbessern. Es heißt nicht-Weitschen- sondern
-Weitzschken-
Und weiter -Durch einen Ratsbeschluß vom 23.01. 1985 wurde das Flurstück-Die Weitzschken- zum geschützten Gebiet mit dem Namen
-Salzstelle bei Teutschenthal/Bahnhof- Der Schutzcode lautet FND 0036SK (Danke für die Mitteilung)
Beiträge zu diesem Thema haben ausgedrückt ,wie die Wirklichkeit aussieht, ( danke für die aufmunternden und lobenden Worte)
Im E-Bay da kann man sie ersteigern die Gipse aus Teutschenthal bis zu einer Großstufe von mehrenden hundert Euro. Mir kommt es
vor ,als geht es eigentlich nicht mehr um das schöne Hobby um Steine, Bergbau, Mineralien,Natur u.u.u. sondern vielmehr um was könnte
das Stück wert sein. Das ist natürlich auch mit die Grundlage zurAusbeutung von Fundstellen mit auch negativen Folgen für -ALLE-
Und da komme ich auch noch mit einem Beitrag, wo Minerale aus einem geschützten Gebiet gezeigt werden.
Ich habe eigentlich hier nur aufzeigen wollen,was so in unserer Naturwelt passiert. Der Mensch zerstört Landschaften,Abfallprodukte wie die
Salze zerstören landwirtschaftliche Fächen und bringen totes Flußwasser, Aber es entstehen auch wieder neue Gebiete mit anderen
Pflanzen und Tieren und wie im Beitrag -Mineralien-
Ich habe -von Claudia- die PDF grob durchgelesen, viel neues und hochinteressantes erfahren über dieses alte Bergbaugebiet.
Übrigens es gab ,gibt ernsthafte Pläne, die doch umweltschädlichen Auswirkungen der Kalihalde zu stoppen
Gruß Gerhard