https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Babingtonit vom Bau der B277 bei Arnsberg??  (Gelesen 1564 mal)

Offline TKMineral

Babingtonit vom Bau der B277 bei Arnsberg??
« am: 04 Jul 15, 18:35 »
Hallo,

habe vor einiger Zeit eine Stufe mit kleinen 0.5 mm großen Babingtoniten neben Calcit und kleinen Quarzen auf Diabas erhalten, die laut Sammlungszettel vom Straßenbau B 277 bei Arnsberg im Sauerland stammen soll.

Bei Arnsberg gab es ja den bekannten Autobahnbau der A46, aber da wurden eher Antimonminerale und Eisenphosphate gefunden und eine B 277 gibt es dort nicht.

Die B 277 liegt nach meiner Recherche im Raum Dillenburg, was auch zum Diabas passen würde. Nur sind mir keine Funde von dem Bau dieser Straße bekannt. Babingtonit kenne ich nur aus den Brüchen Herbornseelbach und Obereisenhausen in der Ecke. Könnte die Stufe dann event. aus Herbornseelbach stammen? Die von Obereisenhausen sehen anders aus (habe da 2 Exemplare).
Anbei ein Bild

Gruß
Thomas

Offline Steinjäger

Re: Babingtonit vom Bau der B277 bei Arnsberg??
« Antwort #1 am: 20 Jul 15, 18:37 »
Hallo Thomas,

Beim Bau der B277 in den frühen 1980er Jahren sind bei Dillenburg-Niederscheld im Diabas ähnliche Mineralien wie im Steinbruch Herbornseelbach gefunden worden.
Die beiden Fundstellen sind ja auch nur ca. 2 km Luftlinie voneinander entfernt und an beiden Stellen steht der gleiche Diabas an.
Die Fundstelle an der B277 hat nur während der Bauarbeiten Mineralien geliefert, das war aber vor Beginn meiner Zeit als aktiver Sammler.
Bei älteren Sammlerkollegen habe ich einiges an Material von dort gesehen, ob dort auch Babingtonit gefunden wurde weiß ich nicht, wäre aber durchaus möglich.
Den Zusammenhang "Baustelle B277" und "Arnsberg/Sauerland" kann ich nicht erkennen, möglicherweise liegt hier eine Verwechslung vor.
Gruß und Glück auf!

Uwe Spamer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge