https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Diverses aus Ullersreuth, Grube Hoff auf mich  (Gelesen 5264 mal)

Offline sulzbacher

Hallo Sammlerkollegen,

bei einem kurzen Streifzug entlang des Feldes (ohne das natürlich zubetreten) der Grube Hoff auf mich hab ich einige
Brauneisensteine mitgenommen....darin hab ich folgende zwei Mineralien gefunden:

1. rein weiße nadelige xx, teilweise freistehend, teilweise radialstrahlig angeordnet - kann das Wavellit sein?

2. gelbbraune nadelig-faserige Aggregate, zT aber auch radialstrahlig - für Kakoxen zu groß - für Beraunit zu hell?
Was könnte das sein?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Glückauf aus der Oberpfalz

Sulzbacher

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Diverses aus Ullersreuth, Grube Hoff auf mich
« Antwort #1 am: 05 Jul 15, 21:59 »
Hallo Hans-Jürgen,

das weiße, strahlige ist Wavellit. Das hellbraune wahrscheinlich auch. Glückwunsch, solche Funde am Feldrand zu einer Jahreszeit, wo die Felder nicht geackert sind. Ähnliche Funde gab es zu Ostern bei mir in der Oberpfalz bei Großschönbrunn (von der Farbe her).

Gruß Conny

Offline lohme

« Antwort #2 am: 06 Jul 15, 21:24 »
Hi,
das weiße ist Wavellit und das bräunlich gelbe Kakoxen.
Was steht da eigentlich dieses Jahr auf dem Feld ??

Gruss Daniel

Offline sulzbacher

« Antwort #3 am: 07 Jul 15, 19:11 »
Hallo Conny und Daniel,

vielen Dank für die Tipps...
Ist irgendein Getreide hab aber ned wirklich aufgepasst; war aber Ende Juni noch relativ grün.
Min wirklich nur den befestigten Pfad entlang und hab einige Brauneisensteinstücke mitgenommen...bin ja mal gespannt
wenn man mal aufs Feld kann....

Schöne Grüße aus der Oberpfalz

Hans-Jürgen

Offline uwe

« Antwort #4 am: 07 Jul 15, 20:32 »
Apropos Brauneisen, ich hatte mein Problem bereits schon vor vielen Jahren mal gepostet. Ich war mal in Ollersreuth und habe dort ebenfalls ein Stück Brauneisen aufgehoben, welches zu meinem großen Erstaunen einige Kristalle eines Uranglimmers enthielt. Natürlich háben einige Schlaumeier sofort auf Fremdeintrag aus Bergen hingewiesen, aber dort kommen die Uranglimmer natürlich nicht auf Brauneisenstein vor. Uranglimmer von Ullersreuth wurde als unmöglich abgewiesen.

Hat inzwischen jemand hier ähnliche Funde gemacht gemacht? Ich habe den damaligen Fundort mal eingekreist.

Gruß
Uwe

Offline lohme

« Antwort #5 am: 07 Jul 15, 21:55 »
Hi Uwe,
hast denn mal ein Bild von der Stufe? Die Grube lag ja eher südöstlich von Deinem blauen Kreis. Nördlich von dem Kreis liegt gleich die Dachschiefergrube von Blintendorf und der Eisenerzgangzug ich glaube Gottes Gabe. Von beiden ist mir nix derartiges bekannt. Und um Göritz herum sind Ausläufer des Sparnberger Granits zu finden. Auch von dort kenne ich keine Uranglimmer.

Gruss Daniel

Offline uwe

« Antwort #6 am: 09 Jul 15, 10:14 »
Ich komme noch mal auf meinen merkwürdigen Fund zurück und stelle mal 3 Bilder des Stückes ein. Wie gesagt, die Matrix ist nicht typisch für den Granit aus Bergen. Auch habe ich das Stückchen mitten im Acker gefunden. Wenn jemand schon seinen Rucksack säubert, dann wohl am Rand. Ich habe damals auf das fraglich Stück geschlagen und es zersprang. Deshalb das kleine Stüfchen mit dem eindeutigem Uranglimmer und ein zweites Stück mit der Matrix. Auf der sind noch Spuren des Uranglimmers (blauer Pfeil) zu sehen.

Mal sehen, ob jemand dazu eine Meinung hat.

Gruß
Uwe

Offline lohme

« Antwort #7 am: 10 Jul 15, 10:13 »
Hi Uwe,

ich bin mir absolut sicher, dass es sich um Nontronit handelt. Den gibt es dort von ziehmlich hellem gelb bis schmutzigen grün. Deine Stufe dürfte weder am Geigerzähler einen Ausschlag hervorrufen, noch sollte sie eine UV-Reaktion zeigen. Die Matrix Deiner Stufe ist auch absolut typisch für den Fundort.

Gruss
Daniel

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 10 Jul 15, 12:37 »
Hallo,

das blättrige auf der ersten Stufe ist sicher kein Nontronit. Allerdings glaube ich bei dem guten Stück auch eher an Fremdeintrag. UV sollte erst einmal über das Mineral Klarheit schaffen.

Gruß
Andreas

Offline lohme

« Antwort #9 am: 10 Jul 15, 13:24 »
Hi,
das ist nicht blättrig im Sinne von Glimmer oder ähnlichen Mineralien. Der Nontronit kommt dort als derbe Masse vor, die schuppig muschlig "abblättert". Die Matrix stammt definitiv von dort.
Ist Notronit ziehmlich sicher. ;D

Daniel

Offline uwe

« Antwort #10 am: 10 Jul 15, 19:30 »
Ich dachte schon, daß Daniel mit Nontronit den Treffer gelandet hat. Allerdings fluoreszieren die fraglichen Kristalle sowohl im kurzwelligem als auch im langwelligem UV-Licht grün. Nun wurde ja von einem offensichtlich ortskundigen die Matrix als lokal eingeschätzt. Auf Grund der Fundsituation, soweit ich mich erinnern kann, halte ich einen Fremdeintrag durch Sammler für relativ unwahrscheinlich.

Allerdings kann das Stück ja auch irgendwie von Mechelgrün aus (dort sieht die Matrix mitunter ähnlich aus) eingewandert sein. Möglicherweise mit einer Landmaschine oder zwischen den Setzkartoffeln  ;D. Lesesteine geben eben immer wieder Rätsel auf.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 12 Jul 15, 18:18 von uwe »

Offline sulzbacher

« Antwort #11 am: 12 Jul 15, 17:27 »
Hallo Sammlerkollegen,

noch ein Stück von den Funden aus dem Eingang des Threads...:
glasglänzende feinkristalline schwarze bis tiefbraune Kruste in einer Druse des Brauneisensteins dürfte wohl
Rockbridgeite sein???

Danke für Eure Meinungen.

Hans-Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge