https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Was, bitte, is denn das?  (Gelesen 5973 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Was, bitte, is denn das?
« am: 28 Mar 05, 18:33 »
Hallo

heute brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Ich habe hier eine Arsenkies-Stufe von Panasqueira, Portugal. ca 10x12 cm. Ganz nett.
Auf der Rückseite ist ein grau-farbloser Kristall von 1cm Durchmesser. calcit is das nicht!

Könnte das ein Apatit sein? Obwohl meine Apatit-Stufen von Panaqueira ale typisch flache, grünliche XX haben?

Danke für eure Bemühungen nach dem stressigen Osterfest (zumindest bei mir...Besuch...Besuch...Besuch... :-\)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Was, bitte, is denn das?
« Antwort #1 am: 28 Mar 05, 19:26 »
sieht aus wie ein (fast) perfekter Fluorit-Kub`Oktaeder mit den Flächen {100} und {111}.
Farblose, weisse und lavendelfarbene Fluorite mit Arsenopyrit und Quarz kamen nicht selten vom Vale da Ermida (Panasquiera).

gruss
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 28 Mar 05, 19:44 »
Das war auch mein erster Gedanke. Das ist aber ein schöner Fluorit-X...1cm wow!

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 28 Mar 05, 19:51 »
Hallo

Wenn dem so ist, sollte ich aus der b-Seite die a-Seite machen.
Seit Jahren liegt die Stufe genau auf der Seite und stützt sich auf dem Kristall ab ::) 8)

Wieso steht in meiner Panasqiera- Unterlage nix über Fluorit?

Danke und Gruß

Wilhelm

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Mar 05, 20:01 »
Ich weiß nicht, ob Du den Mineralogical Record hast oder Zugang hast.

Es gibt einen ausführlichen Artikel über die Mineralogie von Panasquiera  von
Gaines, R.W., Thadeu, D.; 1971; Panasquiera; MR:2, 73-78

sowie das tolle und ausführliche Sonderheft aus Spanien mit der kompletten Mineralogie, Geologie, Bergbau und Geschichte
Grupo Mineralogista de Madrid, 1997; Panasquiera

gruss
collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Mar 05, 20:10 »
Hallo,

sorry, aber da kommen wir Zweifel. Ich hab deswegen mal eine Kristallzeichnung gemacht und so gedreht, dass die quadratische Fläche oben links (wäre wohl sicher einen Würfelfläche) entsprechend dargestellt ist. Ja, nun habe ich mit den beiden von mir rot gezeichneten Flächen ein Probelm, die müssten ja dann quadratisch sein. Also Kubooaktaeder bzw. Kombination {100} und {111} scheint es mir nicht zu sein. Und dann stellt sich die Frage, ob es wirklich Fluorit ist. Im Moment habe ich aber keine Idee.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 29 Mar 05, 08:14 von berthold »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 28 Mar 05, 20:17 »
Servus alle,
das müsste ein Siderit sein!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Mar 05, 20:44 »
@Berthold - kommt mir anhand Deiner Zeichnung auch komisch vor. ( ich sagte ja auch, " sieht aus wie .... ).

@Sauerländer
Ist es möglich, dass Du mal die Kristallflächen zählst ? Ist auf dem Foto ja nicht so genau nachzuvollziehen.

Aber- in Panasquiera gabs diese Fluorite als  Kub`oktaeder und auch Kombinationen von Hexaeder mit Rhombendodekaeder.

collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Mar 05, 21:21 »
..und für einen Leucitoeder zu wenige Flächen oder?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Mar 05, 21:59 »
Hallo,

manchmal hab ich wirklich Tomaten auf den Augen, ist natürlich eine Kombination von Rhombendodekaeder mit Hexaeder. Eine Zeichnung hab ich auch mal gemacht und ähnlich gedreht. Jetzt bin ich auch mit Fluorit einverstanden!  ;D Also {110} mit {100}

Gruß

Berthold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Mar 05, 17:43 »
Ja, außer Fluorit fällt mir nämlich auch nix anderes ein - jedenfalls momentan nicht, denn Leucit schließe ich aufgrund Kristallform und Paragenese aus - auch wenn es da schon Verwechslungsmöglichkeiten mit diesem Foid gäbe.

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 29 Mar 05, 20:14 »
Hallo Berthold, Hallo Peter S., Hallo Peter McS......

Danke für eure Bemühungen und Hilfe. Die 2. Zeichnung von Berthold ist perfekt (der muss heimlich nachts in meinem Steinzimmer gewesen sein).
Letzte Frage: ist das jetzt mit Sicherheit Fluorit und ein anderes Mineral auszuschließen?

Aufgrund meiner Initialzündung zu dem Stück habe ich mir die Unterseite mal unter dem Binocular angeschaut. Und siehe da, auf dem hell-beigen Glimmer sitzen noch einige kleine XX der gleichen Form, aber leicht blau gefärbt.
Und daneben perfekt gewachsene Apatite. Säulig gewachsen. ca. 4mm lang. Jetzt muss ich nur noch ein Micro-Foto hinbekommen.

Gruß

Wilhelm

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 Mar 05, 21:22 »
Hallo,

also ich bin mir nun zu 100% sicher: Fluorit: 

1. Es ist ein Mineral, das kubisch kristallisiert, (also kein Siderit oder Apatit)
2. die Farbe,
3. die Kristalltracht (siehe auch Bemerkung von Collector, genau diese Kristalltracht ist für Fluorit von dort beschrieben!) und
4. Deine ergänzende Beobachtung unter dem Bino (Farbe !)
5. die Paragenese (richtig, McS, kann wegen Paragenese und Kristalltracht kein Leucit sein)

alles deutet auf Fluorit.

Vieleicht könntest Du das Stück mal unter KW-UV halten, könnte fluoreszieren (muss aber nicht), wäre ein weiterer Beweis. Ansosnten mal nachschauen, vieleicht sind irgendwelche Ecken angeschlagen oder Spaltflächen nach dem Oktaeder sichtbar, wäre ebenfalls ein weiterer Beweis

Aber, wie gesagt, ich bin mir auch so schon 100% sicher (und 100% sage ich selten).

Gruß

Berthold

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 28 Apr 05, 23:31 »
Hallo, Denke auch dass es Fluorit ist !
Schon auf dem Foto sind die Flächen von Rhombendodekaeder und Hexaeder deutlich zu erkennen .
Allerdings kann ich aus dem stehgreif nicht sagen ob von der Fundstelle Fluorit beschrieben ist. Doch vergleichbare Mineralien in der Kombination gibt es nicht viele.
Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40