Hallo Oliver
Zugegeben, wenn ich mir so meine Belegstücke aus Sardinien anschaue, optisch schon, aber ist es wirklich ein Rest vom "Urbecher". Sie kommen zwar in der Lausitz vor, aber: Funde von Archaeocyathiden kamen hier nur in den sog. unterkambrischen Eodiscidenschiefern bei Bohrungen zum Vorschein. Diese Schiefer erstrecken sich von Leipzig bis Doberlug-Kirchhain bzw. auch im Untergrund von Görlitz. Bei Niederludwigsdorf (Görlitz) treten diese Schichten zu Tage, dies ist/war der einzige Ort in Ostdeutschland. Ob diese Stelle heut noch zugänglich ist, weis ich nicht, schon in den 90iger Jahren war es schwierig (Naturschutz, Anglerverein). Lt. Aussage einiger Sammler wurden direkt in diesem Bruch keine Funde von Archaeocyathiden gemacht. All so Funde in Schiefern bzw. in Kalken ( Sardinien, Schweden usw.), hier haben wir aber ein Silizit - einen Hornstein mit Chalcedon, Achat- vorliegen. Hornsteinfunde mit Faunen- und Florenelementen aus verschiedenen Zeitaltern werden ja regelmäßig in Lausitzer Kiesgruben gefunden. Weit häufiger kommen aber nur Silizite vor die keinerlei fossile Reste beinhalten bzw. wo der fossile Inhalt fraglich ist. Deutungen sind dann meist spekulativ, hier wurde ja über Schwamm, Koralle, Ceratit auch so einiges angeboten! Gruß aus der Lausitz Werner