Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Dolomit vom Sedl, Habachtal? / Breunnerit

<< < (3/4) > >>

heli:
Die normale Beschreibung in der Literatur lautet meist: Ca-Fe-Mg-Carbonate  ;D

Das wird schon seinen Grund haben.

waldi:
Hallo
Mit einen Salzsäure Test ist das Thema Orthoklas vom Tisch!
Bin auch der Meinung von Harald, habe ganz ähnliche Stücke mit der gleichen Paragenese von Erbendorf, mit Analyse,( Dolomit).
Mfg Waldi

steinmichl:
Hallo, liebe Sammlerkollegen!
Ich habe derlei Stücke auch schon gefunden. Ihr braucht nicht weit von der Alpenrose danach suchen.
Ich ging bisher auch von Dolomit oder Adular aus. Getestet habe ich die Stücke nicht.
Geht einfach den Graben bei der Alpenrose etwas hoch. Irgendwann nach wenigen 100 m noch im Bach- bzw. Wiesenbereich (also weit vor dem Sedl) liegen z.T. riesige blaugrüne Talkschieferfelsen.
Ist nicht zu übersehen, denn da wurde schon vielfach gemeisselt. Die kleineren Brocken, die dort liegen, sind relativ einfach zu "knacken". Auch im Bachbett selbst liegen diese Brocken oftmals herum.
Aber bitte "Arbeitsabfall" in der Nähe der Almwiese nicht einfach so liegen lassen sondern beiseiteräumen.

Im August bin ich wieder in Osttirol unterwegs und werde mit meiner Frau wohl am 15.08. wieder in Bramberg die Mineralienmesse besuchen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche !

Steinmichl  ;)

steinmichl:
Hallo,
ich habe mich nach langer Zeit an diesen Bericht erinnert. Mittlerweile habe ich den Hinweis im Internet gefunden, dass es sich bei den weißen Kristallen wohl um Breunnerit handeln dürfte. Breunnerit gibt es in verschiedenen Farben meist  gelblich, braun oder weißlich. Form und Aussehen meiner gefundenen xx  könnten damit übereinstimmen, zumal sie auch in Talkschiefer auftreten sollen. Ein Anbieter bei ebay hatte exakt diese Art von Stücken aus dem Habachtal im Angebot.

oliverOliver:
wie schon Erik 2015  schrieb:

--- Zitat von: Erik am 23 Jul 15, 21:42 ---Hallo,

ich hatte solche Stücke über die Härte und Säurelöslichkeit auch immer als Dolomit/Magnesit bestimmt. Habe davon aber leider nichts mehr zum Vergleich. Ich meine mich auch zu erinnern, dass solche Kristalle in Niedermayer (2003): Mineralien, Geologie und Smaragdbergbau im Habachtal/Pinzgau (Bode Verlag) als Magnesit beschrieben sind. Das Buch finde ich im Moment aber nicht.

Gruß, Erik

--- Ende Zitat ---

Ganz allgemein: was für "Bestimmungen" auf ebay oft angegeben werden, ist manchmal alles andere als zuverlässig.
In diesem Fall ist aber Breunnerit (Var. Magnesit) eine äußerst plausible Option. Danke für den Hinweis!
ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln