https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Allergien und Asthma ?  (Gelesen 4902 mal)

Fossil16

• Gast
Allergien und Asthma ?
« am: 27 Jul 15, 00:54 »
Ich habe eine Frage

Ich leide unter Asthma und einer stauballergie , sind die stäube beim abbauen der Mineralien schädlich für meine Gesundheit ? weil ich möchte mit dem sammeln anfangen und möchte vorher wissen wie es so ist mit dem abbauen von Steinen ob dieser "Steinstaub" schädlich ist oder allergische Reaktionen mitnimmt

ich weiß es ist eine dumme Frage aber wäre wirklich sehr hilfreich vielen dank im vorraus :)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Allergien und Asthma ?
« Antwort #1 am: 28 Jul 15, 07:46 »
Hallo

Auf deine Frage eine Antwort zu geben ist nicht einfach und man darf sich dadurch ja auch nicht haftbar machen. Grundsätzlich ist es auch eher eine Frage, die Du deinem Arzt stellen musst, weil Mineralien und Fossilienfreaks wie wir wohl meist nur ein beschränkten medizinisches Wissen haben. Folgendes kann ich dir jedoch mit auf den Weg geben: Staub im Haushalt besteht soweit ich meine zu wissen mehrheitlich aus Fasern, Haut und Haarresten organischen Ursprungs, Mineralienstau eben aus anorganischem. Jedoch ist nicht jeder "mineralische" Staub chemisch bedenkenlos, Kalk z.B. kann basisch wirken, Gips oder Schwefel u.U. Sauer etc. Also, die konkrete Frage, die du aber deinem Arzt stellen musst, ist daher, auf welche Substanzen und Staube du konkret allergisch reagierst. Daraus kannst du evtl. schliessen, ob oder ob du nicht in Steinbrüchen ohne Staubmaske arbeiten kannst.

In diesem Sinne alles Gute für deine Gesundheit und
Grüessli
Christian

Offline uwe

« Antwort #2 am: 28 Jul 15, 08:27 »
Dem was der Christian sagt, kann ich nur zustimmen. Meines Wissens ist eine Stauballergie meist auf Hausstaub bezogen, welcher überwiegend aus organischen Komponenten besteht. Beim Abbau am Fels ist Hausstaub kein Thema, aber in einem Haufwerk (Bergwerkshalde, Steinbruchgeröll) sind ebenso sehr viele organische Bestandteile enthalten (Pilzsporen, Insekteneier, Reste tierischer Exkremente usw.).

Hier würde ich nach einer Konsultation mit dem Arzt mal ganz vorsichtig ran gehen und meine Empfindlichkeit gegen diese Art "natürliche" Stäube austesten.

Allerdings, warum nicht die Sammelleidenschaft auf Börsen beschränken? Wenn man da immer mal wieder etwas gezielt kauft, hat man in einigen Jahren auch eine schöne Sammlung. Viel teurer ist es auch nicht, wenn man die Benzin- oder Dieselkosten, welche beim Besuch von Aufschlüssen anfallen, mit berücksichtigt. Außerdem ist ohnehin nur ein geringer Prozentsatz der Feldexkursionen wirklich erfolgreich.

Kunstsammler malen Ihre Sammelobjekte ja auch nicht selber.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #3 am: 28 Jul 15, 08:44 »
Arzt fragen.

Und dann zu Uwe: Selber sammeln oder sonst kaufen.
Auch wenn das Argument mit den Kosten stimmen mag und die Qualität von gekauften Stücken oftmals besser ist. Aber das Erlebnis, selber was zu finden, mit Freunden unterwegs zu sein .... kein Vergleich!

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Jul 15, 13:18 »
Hallo,

zu beachten ist sicher auch, was alles im Aufschluss oder auf dem Weg dorthin wächst und blüht - wenn man Pollenallergiker ist.

Grüße,
Michael

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #5 am: 28 Jul 15, 21:32 »
Glück Auf!
Erst mal aus eigener Erfahrung wiegt eine selbergefunde Stufe weit aus mehr als eine gekaufte, auch wenn sie vielleicht nicht so hochwertig ist. Das positive daran ist man hatt sie selber gefunden!
Hier kommt es zu dem Problem.
Am Fundpunkt lesen oder graben und auch reichlich mal Material zerschlagen.
Aber die Feinarbeit findet dann doch meist zu Hause statt, Aufschlagen, zerkleinern usw- Lupe oder Bino!
Ein klein wenig Gesteinstaub entsteht immer!
Ich denke wenn man weis was einen nicht gut tut, weis sich auch davor zu schützen. Zumal es auf jeden Baumarkt ganz gute Atemmasken zum teilweise mit Filter gibt. Also sollte doch dem Hobby nichts im Wege stehen.
Glaube auch kaum das ein Mineralienfreund über einen Mundschutz lustg macht. Nicht so viel darüber nach denken und einfach mal ausprobieren!
Viel Spaß beim Sammeln und alles Gute!
Bergbaumaulwurf

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Jul 15, 06:41 »
Morjen Fossil16,

wie die Vorredner schon sagten: den Arzt des Vertrauens fragen, wir können nur mutmaßen.
Die allgemeine Stauballergie wird durch die Exkremente der Hausstaubmilbe ausgelöst.
Die kommt ja in der freien Natur nicht vor, allerdings habe ich regelmäßig Viecher auf meinen gefundenen Felsen hocken. Meist sind es rote Milben und je nach Fundort auch die gemeine Steinlaus  ;D bzw. den gemeinen Holzbock, div. Spinnen und Käfer.
Ob Du auf die Viecher allergisch reagierst kann Dir natürlich kein Sammler sagen.

Das Thema Asthma ist noch schwieriger. Im Prinzip kannst nur Du einschätzen, wieviel Anstrengung Du Dir zumuten kannst, ohne Luftprobleme zu bekommen. Der Mineral-und Gesteinsstaub ist sicherlich nicht unproblematisch (da ist der Tip mit der Schutzmaske super) aber zur Sicherheit den Doc fragen.

Der Tip mit den Börsen...nun ja, einige Stücke sind dort nicht wirklich staubfrei  ;D
Zur Orientierung und Kontakte knüpfen aber sind Börsen gut geeignet, und man auch mal mehr mit als geplant  ;D.
Aber grundsätzlich wird die "wertvollste" Stufe selbst gefunden ;)

Gruß
Silvio

Offline isbjoern

« Antwort #7 am: 29 Jul 15, 08:09 »
Eher nein! Bei den über die Atemwege aufgenommenen Allergenen handelt es sich ja in der Regel um hochmolekulare Substanzen (Proteine usw.). Mineralien sind aber ganz überwiegend niedermolekulare anorganische Materialien, die vom Immunsystem nicht ohne weiteres erkannt werden können.
Sehr vereinzelt könnten bestimmte Mineralien als Kontaktallergene in Frage kommen (ggf. Fe/Ni-Meteorite, Chromate usw.), das ist aber eher gemutmaßt. Hier könnte man sich ggf. durch Handschuhe schützen.
Bzgl. der Allergenbelastung könnte eine größere offen gelagerte Mineraliensammlung eher indirekt problematisch sein, weil sich hier Hausstaub ablagert und ggf. wieder freigesetzt wird, der Allergene aus anderen Quellen (Milbenexkremente...)  enthält (was aber auch für andere Gegenstände im Haushalt gilt).

(Die Meinung eines Nichtmediziners mit biowissenschaftlicher Vorbelastung).

Viele Grüße

- Björn

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 29 Jul 15, 10:15 »
Hallo,
ich würde mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen. Zur Lagerung deiner (hoffentlich) entstehenden Sammlung, würde ich dir einen verschließbaren Schrank mit Glastüren empfehlen, damit sich auf den Stücken selbst kein Staub ablagert.
Mein Bruder hat sehr viele Allergie (Roggen, Gräser,... und ebenfalls eine Hausstauballergie) und Asthma (allergisches und Belastungsbedingtes). Er geht mit mir aber immer mit zum Sammeln, ohne wirkliche Probleme (allerdings nur beim Sammeln von Lesesteinen).
Von daher denke ich, dass du bei Arbeiten mit Werkzeugen keine großen Probleme bekommen wirst, solange du dich nicht zu sehr verausgabst und ggf. einen Mundschutz (Steinstaub) trägst.
Dennoch würde auch ich dir einen Besuch bei deinem Hausarzt/ Lungenarzt ans Herz legen, da dieser sicher am besten beurteilen kann, was du dir bei dienem Gesundheitszustand zumuten kannst und was zu anstrengend ist.
Gruß
Philipp

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #9 am: 29 Jul 15, 20:38 »
Wenn ich dran denke, meinen Hausarzt danach zu fragen, muß ich etwas schmunzeln. Der hat ja nun keinen blassen Schimmer, wie , wo und was ich bewege und finden kann. Deswegen weiß ich genau, was der sagen würde, wenn ich mit Asthma oder einer Allergie behaftet wäre. Er würde zu 100% sagen: "Lassen Sie es bleiben."
Deshalb würde ich sagen, selbst vorsichtig testen. Mundschutz wäre schon gut.
Glückauf
willi

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #10 am: 29 Jul 15, 21:11 »
Glück Auf!
Lasse Dir erst mal das Leben nicht verderben!!!!
Probiere aus was dir gut tut und was nicht! Das mit der Maske ist bestimmt ein Hilfmittel, aber bestimmt nützlich!
Probiere einfach! Das Leben ist oftmals zu kurz um alle seine Freuden zu geniesen, mach was draus!
Ich sammele zum Beispiel Uransenkundärmineralien, weis damit umzugehen, wo andere die Hände über den Kopf schlagen würden.
Bergbaumaulwurf

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 31 Jul 15, 23:06 »
Im Regen sammeln, dann hatt mann kein Staub.  :)

(Alle Arten Staub sind sowieso immer zu vermeiden, nicht nur während das Mineraliensammeln, und nicht nur für Leute die unter Asthma und Allergien leiden.)

Online Gerdchen

« Antwort #12 am: 01 Aug 15, 11:05 »
Hallo

glaubt hier wirklich jemand, dass ein Asthmatiker oder Allergiker ( Staubmilbenallergie)nicht über seine Krankheit bescheid weiß?

by the way

gilt ein in Stein verwandelter Troll als Fossil?

Gruß
Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center