http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Erythrin auf Quarz Schneeberg ?  (Gelesen 4054 mal)

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Erythrin auf Quarz Schneeberg ?
« am: 27 Jul 15, 19:37 »
Hallo,

ich habe hier eine Stufe mit schönen violetten Erythrin xx auf Quarz.
Der Fundort ist mit Schneeberg Sachsen angegeben.

Allerdings finde ich, dass die Stufe mehr wie das Massenmaterial aus Marokko(Bou Azzer) aussieht.
Der Vorbesitzer war sich aber relativ sicher, dass das Stück aus dem Erzgebirge kommt.

6x7 cm Gesamtgröße

Was meint ihr dazu ?

Gruß

Adrian

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Erythrin auf Quarz Schneeberg ?
« Antwort #1 am: 27 Jul 15, 20:12 »
Servus,
ich denke, dass grad dass "Massenmaterial" aus Bou Azzer anders aussieht. Größere Kristalle, perfekter ausgebildet usw. Bin zwar kein Schneeberg-Spezialist, aber wenn ich die Auswahl nach der Wahrscheinlichkeit hätte, würde ich eher zu Schneeberg tendieren.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 28 Jul 15, 08:53 »
Zeig doch mal die Matrix....von der Farbe der XX würde ich eher auf Marokko tippen.

Offline Haubi

« Antwort #3 am: 28 Jul 15, 15:43 »
Hallo miteinander.
Wenn die Matrix aus Quarz besteht,sieht es nach Schneeberg aus. Bei Calcit wird es ziemlich sicher aus Marokko sein.Ein besseres und detaillierteres Foto wäre hilfreich.
Glückauf von Haubi
« Letzte Änderung: 28 Jul 15, 18:22 von Haubi »

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #4 am: 28 Jul 15, 20:44 »
So, hier die Bilder, hoffe sie helfen weiter.

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #5 am: 28 Jul 15, 21:54 »
Glück Auf!
Gibt es irgendwelche Angaben über den Fundzeitpunkt?
Also Schneeberg ist nicht auszuschliesen und ich würde auch zu Schneeberg von der Matrix tendieren! Aber dann müsste es  eine alte Historische Stufe sein, den Haldenmaterial hatt zumeist nur rosa Anflug! Nur alte Stufen auch die Kristalle.
Bergbaumaulwurf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 29 Jul 15, 12:21 »
Hallo,

Marokko ist es nicht, denke ich. In Schneeberg hat es auch in den 80ern und danach auf Halden noch schöne xx-Funde gegeben (Sauschwart, Adam Heber u.a.). Das Stück hier sieht aber etwas sonderbar aus.

Gruß
Andreas

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #7 am: 29 Jul 15, 14:53 »
Ich habe tatsächlich beim Vorbesitzer die Information einholen können, dass das Stück ca. 1982-84 gefunden wurde.
Er sagte, dass einige alte Stufen enthalten waren, vielleicht auch das Stück aus dem Parallelbeitrag ( Malachit Harz).

Leider wurde nur nicht alles fachgerecht dokumentiert bzw. Zettel verloren gegangen.... :-\

Ich würde mich aber trotzdem über weitere Meinungen freuen.

Gruß

Adrian

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 29 Jul 15, 21:10 »
Um es vorweg zu nehmen: Eindeutig festlegen kann und will ich mich nicht.

Ich sammle ja sowohl Schneeberg, als auch Bou Azzer als Lagerstätten. Zunächst ist natürlich einmal Quarz die typischere Matrix für Schneeberg. Allerdings kommt auch in Bou Azzer Erythrin auf Quarz vor.

Was mich das Stück eher in Richtung Bou Azzer einordnen lassen würde sind drei Aspekte:

-Die Quarz xx, auf denen die Erythrin xx sitzen scheinen recht groß. In Schneeberg sind die mir bekannten Quarzkristalle als Matrix für Erythrin typischerweise eher feine Kristallrasen bzw. größere Kristalle dann eher hellbräunlich und vollkommen opak.

-Die Abfolge Quarz auf Erzmatrix, die ich anhand Deiner Bilder vermuten würde, sind auch für Bou Azzer recht typisch.

-Die Erythrine erscheinen mir nicht so feinnadelig bzw. aus eher dünnen leistenförmigen Einzelkristallen zusammengesetzte Aggregate zu sein wie typisch für Schneeberg, sondern aus eher breiteren und dickeren Einzelkristallen, was ich eher von Bou Azzer kenne.

Anbei mal zwei schlechte Handybilder einer Vergleichsstufe aus Bou Azzer, bei der die Erythrine auch auf Quarz xx sitzen und die Abfolge Erzmatrix - Quarz zu sehen ist.

Wie gesagt, nur Bauchgefühl. 
« Letzte Änderung: 29 Jul 15, 21:15 von Schluchti »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42