Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Lagerung in Keller möglich?
benine:
Hallo zusammen!
Ich bin ein neuer Mineraliensammler und habe derzeit leider ein Platzproblem...
Daher folgende Frage: Ist es möglich die Mineralien im Keller zu lagern (trocken)? Folgende Idee: Ein Bekannter hat einen (fast ;) ) trockenen Kellerraum. Gerne möchte ich die guten Stücke in kleine Zippkunstoffbeutel packen und in Euroboxen lagern. Diese lassen sich gut stapeln, ohne das den guten Stücken was passiert.
Gibt es hier Erfahrungsberichte? Leider bin ich hier im Forum noch nicht fündig geworden.
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt
Nathan:
Hallo Benedikt,
da du die Stücke in 'Zippkunststoffbeutel' packst (wobei ich die Stücke jeweils nochmal in Papier einpacken würde, damit sie nicht aneinander kommen), sollten sie gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Außer die Beutel haben ein Loch ;D
Zur Sicherheit kannst du ja alle paar Wochen/Monate vorbeischauen, um den Zustand der Mineralien kontrollieren.
Gruß und viel Glück
Philipp
Uwe E:
Hallo,
--- Zitat ---Ist es möglich die Mineralien im Keller zu lagern (trocken)?
--- Ende Zitat ---
warum nicht? Ich habe selbst in einem etwas feuchten Kellerraum ein Lager. Dort sind sie zum Teil manchmal sogar besser aufgehoben, als in einer Vitrine wo sie ständig Licht ausgesetzt sind.
Mit feuchteempfindlichen Objekten sollte man aber auch in einem trockenen Keller aufpassen.
--- Zitat ---in kleine Zippkunstoffbeutel packen
--- Ende Zitat ---
Das sollte für die meisten Mineralien ausreichen.
Feuchteempfindliche oder zersetzungswillige Mineralien, wie Markasit, Pyrit, ..., würde ich aber in eine separate Kiste packen und ab und an mal nachschauen.
Grüße
Uwe
benine:
Hallo zusammen!
danke, das hilft mir schon mal weiter. Prinzipiell würde ich gucken, dass die Mineralien immer etwas Luft bekommen und ein paar "Trockensäckchen" beilegen. Derzeit sind die Mineralien in Vitrinen und Lichtgeschützt untergebracht. Guter Tip mit dem Papier.
Oder meint ihr, dass kleine Boxen besser für die Lagerung sind?
Beste Grüße
Mineraliensammlermh:
Die Frage ist, was heißt fast trockener Keller?
Wenn das doch relativ freucht ist, zersetzt sich zum Beispiel Markasit von der Grube Clara. Dann also eher Finger davon.
Aber bei einigen Mineralien wie Quarz, Calcit oder ähnlichem, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.
Einfach Wasserlöslichkeit der Mineralien beachten.
Einfach merken die meisten Sulfate, manche Sulfide, Salze nicht in den Keller (Baryt zum Beispiel jedoch geht im Keller gut aufzubewahren).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln