Hallo!
Sehr schöner Bericht.
Das einzige was mir dabei fehlt, ist der Hinweis auf die derzeitige Rechtslage beim Mineraliensammeln in Kärnten.
Ich weis nicht, ob Du im Besitz des Sammelausweises des Landes Kärnten bist, zumindest erwähnst Du bei allen Fundstellen das Funde ohne Hammereinsatz getätigt werden können. Jemand der die Rechtslage nicht kennt, kann daraus aber sicher nicht schließen, das in ganz Kärnten das Sammeln mit Handwerkzeug eigentlich nur mit Bewilligung des Landes Kärnten für registrierte und mit einem Ausweis versehenen Sammler erlaubt ist.
Nachdem den Bericht vermutlich auch nicht so mit der Materien befasste Personen lesen, kann es sicher vorkommen, das aufgrund des Berichtes jemand im nächsten Urlaub schnell bei einer der beschriebenen Fundstellen vorbeischaut. Wenn dann so jemand gerade erwischst wird, ist der sicher nicht sehr erfreut.
Das Gesetz wird derzeit nicht allzu häufig angewendet, Kontrollen sind aber jederzeit möglich. Wenn ich dann an einer Fundstelle noch einen Hammer dabei habe (wie in Lölling am Bild sichtbar) wird es mit der Erklärung schon relativ schwierig.
Ob sich jemand an das Gesetz hält oder nicht, ist jedem seine Sache.
Der Hinweis gehört bei solchen Berichten aber dazu. Bei Fundstellen im Lexikon, die ich angelegt habe, habe ich meistens einen Standartsatz bei den Beschränkungen eingefügt.
LG Markus