https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Biotitschiefer ? / Zweiglimmer-Plagioklas-Gneis  (Gelesen 3688 mal)

Offline steinfroilein

Hätte eine kleine Frage: nennt sich das abgebildete Gestein Biotitschiefer oder Biotit-Glimmerschiefer oder handelt es sich um ein anderes Gestein?

Fundort Österreich / Tirol / Schwaz, Bezirk / Zillertal / Zillergründl kurz nach dem Wasserfall linker Hand.

Das Gestein schuppt ziemlich stark ab ....

Danke schon mal im Voraus,
Ingrid
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 16:05 von oliverOliver »

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Biotitschiefer ?
« Antwort #1 am: 11 Aug 15, 11:44 »
Hi,
wenn Du "Zillergründl" meinst und nicht "Zillergrund", dann bist raus aus den Gesteinen des Ahorn-Kerns und der Wustkogel-Gruppe (Tektonische Einheiten im Alpinen Deckenbau) und drin in den Gesteinen des Zuxer Kerns. So wie's auf dem Foto ausschaut sind aber nicht nur Dunkelglimmer sondern auch Hellglimmer an der Zusammensetzung beteiligt. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine an dunklen Gemengteilen angereicherte Lage eines Zweiglimmergneises ("Muskovit-Biotit-Gneis"). In der Gegend gibt es jedoch auch Einschaltungen reiner Glimmerschiefer in die vorherrschenden Metagranite und Muskovit-Biotit-Gneise. Solche Glimmerschiefer sind meist ziemlich dunkel, deutlich braunstichig und weisen helle Feldspatknauern auf (Biotit-Plagioklas-Schiefer). By the way, der Terminus "Biotit" wird als Sammelbegriff für alle nicht exakt analysierten Dunkelglimmer gebraucht.
Summa summarum: Die Gesteinsansprache rein aus dem Handstück ist mit Unsicherheiten behaftet, noch dazu ist es ja nur der Blick senkrecht auf die Schieferungsfläche, wie das Gestein im Querbruch aussieht?
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline steinfroilein

« Antwort #2 am: 11 Aug 15, 14:08 »
Hallo Geomaxx,

sodele, mein Bedarf an Glitzergloss-Make-Up ist nun heute wieder gedeckt, nachdem ich das Gestein von vorne und hinten fotografiert habe.  :)
Mit Zillergründl meinte in in der Tat einen Fundort beim Speicher nach dem Adlerblick den Tunnel durch bis hinten zu einem Wasserfall Nähe Aufgang zur Plauener Hütte. Habe dort nur 2 Stücke gesichtet und daher auch kurzerhand in den Rucksack gepackt.

Ich hoffe, Du oder die Anderen können mit den weiteren Fotos etwas anfangen.

Offline steinfroilein

« Antwort #3 am: 11 Aug 15, 14:10 »
Nachtrag: Noch 2 Fotos und davon auch eines von abgeschuppten Bröseln.

Danke schon mal im Voraus für's nochmal Drüberschau'n.
LG
Ingrid

P.S.: Sorry, habe als Kamera nur eine einfache Panasonic Lumix.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 11 Aug 15, 16:28 »
Hi,
an Deinen Glimmerschüppchen siehst Du sowohl helle als auch dunkle Plättchen, die porzellanfarbigen ausgelängte Knauern sind Feldspat-"Flatschen", Quarz ist in ausgelängten plattigen Strukturen erkennbar.
Das würde ich als Zweiglimmer-Plagioklas-Gneis ansprechen. Die Übergänge zur Gesteinsbezeichnung Glimmerschiefer sind allerdings unscharf. Es gibt in den Paragneisen des Tuxer Kerns wie im vorghergenenden Posting schon erwähnt auch Glimmerschiefer-Einschaltungen.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 11 Aug 15, 16:40 »
Super, vielen vielen Dank und Grüßle vom Schwabenland nach Oberbayern zurück.

LG
Ingrid

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge