https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien ohne Bezeichnung  (Gelesen 2110 mal)

Verena

• Gast
Mineralien ohne Bezeichnung
« am: 18 Jul 15, 20:18 »
Hallo hab ein paar Mineralien wo die Zettel abgegangen sind. Dundort müsste Grube Clara oder Astfeld / Harz sein.

Dann hab ich noch ein Mineral aus der Grube Clara mit der Bezeichnung Chlorotil gefunden. Habe bei nichts zu dem Namen gefunden. Kann mir wer sagen was das sei könnte?

Danke

Offline Rockhounder

Re: Mineralien ohne Bezeichnung
« Antwort #1 am: 18 Jul 15, 23:27 »
Hallo,

Chlorotil ist ein Sammelbegriff für die Minerale der Agardit-Gruppe. Wird auch als Synonym für Agardit verwendet.
Vor allem die Agardite aus der Grube Clara wurden so genannt. Steht auch noch oft auf Etiketten so drauf.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Agardit

Gruß Norbert

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #2 am: 19 Jul 15, 11:04 »
Hallo,
Astfeld/Herz sind meines Erachtens nur Schlackenmineralien gefunden worden.
Glückauf
willi

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #3 am: 09 Aug 15, 09:15 »
Hallo,

das erste Stück könnte von der Clara sein, vielleicht ein sulidisches Erz in Fluorit.
das Zweite ein Bruchstück eines Calzitkristalls, Fundorte kommen viele in Frage.
das Dritte, kann ich auch nur vermuten, da es schwer zu erkennen ist. Material aus den Alpen(Periklin,Chlorit) oder Quarz/Calzit mit Siderit.
Nummer 4, kleine spitze Calzitkristalle.

Das Material können wir hier leider nicht genau bestimmen, am besten auf eine Mineralienbörse/oder eine Fachgruppe mitnehmen und unters Mikroskop legen.
Bei den Fundorten gibt zu viele Möglichkeiten, um eine klare Ausage machen zu können.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Grüße

Offline Steini8

« Antwort #4 am: 09 Aug 15, 10:47 »
Hallo Leute,
ich sehe da nirgends Agardit oder Chlorotil ,
das kann alles mögliche sein.

Sorry

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42