https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: mineralienbestimmung  (Gelesen 3918 mal)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
mineralienbestimmung
« am: 29 Mar 05, 17:22 »
Hallo!!
Brauche eure Hilfe ! Hab was gefunden und ich tu mich etwas schwer das Mineral zu bestimmen - wer kann mir bitte helfen ? :) also ich weiß bisjetzt Härte  8-9 ,Strich-Weiß , Säurebeständig und Gestein ist Matt !
Würde mich über eure Hilfe freuen!! :D
vielen Dank und Glück auf
Minerali  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: mineralienbestimmung
« Antwort #1 am: 29 Mar 05, 17:39 »
Hi MINERALI,

Härte 9 kann immer nur Korund sein; nur Diamant ist mit Härte 10 härter.

Aber Du sprichst mal von Mineral und dann wieder von Gestein - das sind 2 paar Schuhe .. ;)..- auch wenn ein Gestein immer aus entweder einem Mineral (monomineralisch) oder aus mehreren Mineralien besteht.
Härte-Prüfung kann auch nur bei Mineralien; nicht bei Gesteinen angewandt werden. Die Dichte wäre viel wichtiger.

Der Fundort würde auch sehr weiterhelfen.

Also - bleibt jetzt nur der 'Schuss ins Blaue'..evtl. doch ein Metamorphit (also ein hochgradig unter hohen Drucken und Temperaturen umgewandeltes Gestein - Sedimentit, o.ä.)..sieht nach einer Schieferart aus aber - wie gesagt - Härtetest kann da nicht passen und auch nicht benutzt werden... :-\

Gruß Peter

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #2 am: 29 Mar 05, 18:33 »
danke erstmal !bleiben wir bei mineral ! gefunden in chemnitz / altendorf, dachte erst an achat weil wegen härte .
aber ???????????? bin mir nicht schlüssig, bruch leicht muschelig !

glück auf heiko  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Mar 05, 19:04 »
Also ich sehe da, ehrlich gesagt nicht viel Achatisches und Achat hat auch nur Härte 7 niemals 8-9.. ;) :D..wie sieht denn die Rückseite aus..?

Offline Erik

« Antwort #4 am: 29 Mar 05, 19:20 »
Hallo,

mmh, kommt mir ehrlich gesagt wie ne Quarzitplatte vor..gibts den in Altendorf?

Gruß, Erik

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #5 am: 29 Mar 05, 19:24 »
hab zwar noch keinen gefunden , aber alles möglich ,zur härte nochmals geprüft ; 6-7 ritzt glas ! meinen möglichkeiten entsprechend !

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #6 am: 29 Mar 05, 19:31 »
eventuell gibts leute hier aus chemnitz die sich das mal anschauen könnten! hab noch mehr mineralien die sich jemand mal ansehen müsste  :)
glück auf heiko

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #7 am: 29 Mar 05, 19:40 »

Ich tippe auch auf Quarzit. Die kleinen schuppenartigen Einrisse bringen mich auf diese Idee. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass solches Material wohl eher nicht selbst aus der Altendorfer Ecke stammt. Vielleicht ist es auch nur ein extrem feinkörniges Granulit-Stück??

Micha

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #8 am: 29 Mar 05, 19:51 »
hallo und danke auch für deine hilfe! :)habs gefunden am auberggrund auf dem feld in einer kleinen waldlichtung , könnte aber quarzit sein, gebe ich recht ! :)

danke erstmal! heiko!  mal sehen wer noch eine idee hat  :)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #9 am: 29 Mar 05, 19:52 »
ich bins nochmal ! was sagt ihr zu den venusberger Mineralien, jede meinung ist gut und freu mich darüber!

glück auf heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40