https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Eisenmeteorit - Strahlung?  (Gelesen 16761 mal)

Offline Sturmkrähe

• *
Eisenmeteorit - Strahlung?
« am: 30 Mar 05, 07:19 »
Hallo,
ich hab Eurer Forum grad gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
mir wurde am Wochenende ein Eisenmeteorit geschenkt, er soll aus Sibirien stammen...
leider weiß mein Freund sonst nichts weiter darüber, er hat ihn auf einer Mineralienbörse erstanden...
jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass Meteoriten auch "strahlen" könnten und ich da vorsichtig sein soll....

Ich hab jetzt schon im google nach Infos darüber gesucht aber nichts gefunden, daher wollte ich einfach mal Euch fragen ob ihr wisst woraus ein Eisenmeteorit besteht (da hab ich auch verschiedene Angaben gefunden) und ob er tatsächlich Strahlung (gesagt wurde mir radioaktive) abgibt...
und muß ich da etwas Besonderes beachten wenn ich ihn aufbewahre?

Ich muß dazu sagen dass ich mit Mineralien u.a. nicht vertraut bin und im allgemeinen mein Vater da ein wenig Bescheid weiß, aber mit dem Meteoriten ist er auch überfordert  ;)

Ich würde mich sehr über ein paar Gedanken dazu freuen, ich weiß nicht wo ich sonst noch nachfragen könnte..
danke!

Liebe Grüße,
Gabriele

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Eisenmeteorit - Strahlung?
« Antwort #1 am: 30 Mar 05, 11:01 »
Hallo,

nein, Meteoriten strahlen nicht. 

Wenn Du jedoch ganz sicher gehen möchtest, dann leg das Stück doch einfach mal unter einen Geigerzähler (jedes halbwegs gut ausgestattete Gymnasium sollte einen im Physiklabor haben, ansonsten Mineraliensammler in Deiner Nähe fragen).

Gruß

Berthold

Offline Robin

« Antwort #2 am: 30 Mar 05, 13:40 »
Hallo,

Eisenmeteoriten bestehen hauptsächlich aus Kamacit und Taenit (Nickel-Eisen-Verbindungen) + einige akzessorische Mineralien wie Troilit und Cohenit. Auf jeden Fall nichts radioaktives!

Eine Klassifikation gibt es z.B. hier: http://www.meteorite.fr/en/classification/ironmain.htm

Gruß Robin

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 30 Mar 05, 13:42 »
Bis auf eine natürliche, minimale Strahlung, wie sie in jedem Mineral, bzw. Gestein vorkommt gibt es nichts in Meteoriten. Nichts gefährliches zumindest  ;)

Offline Sturmkrähe

• *
« Antwort #4 am: 30 Mar 05, 17:59 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten....
da bin ich jetzt erleichtert wenn in ihm von Haus aus nichts radioaktives drin ist :)

Ich werd schauen dass ich, bei passender Gelegenheit, den Meteoriten noch mit einem Geigerzähler testen lasse...

Vielleicht eine komische Frage, aber könnte der Meteorit Strahlung aufnehmen wenn er in einem strahlenbelasteten Gebiet lange Zeit gelegen hat - z.B. in der Gegend von Tschernobyl oder ist das unwahrscheinlich?

Liebe Grüße,
Gabriele

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 31 Mar 05, 08:38 »
Hallo,

ja, könnte er, aber nur minimal (wenn er nicht gerade im Reaktor gelegen hat). Dekontaminieren (abwaschen  ;D ) könnte in so einem Fall weitgehend Abhilfe schaffen.

Gruß

Berthold

Offline Gregor

• *
  • Systematik-Sammler
« Antwort #6 am: 31 Mar 05, 11:48 »
Du sagst, er stammt aus Sibirien...

Dann ist es sicher ein Fragment des Eisenmeteorites Shikote Alin (von dem hab ich auch eins in der Sammlung). Das Ding is absolut ungefährlich. Such ma im Netz nach Shikote Alin... da gibts unendlich viele Infos drüber. Das ist auf jeden Fall einer der häufiger angebotenen Eisenmeteoriten. Du kannst dir dann auch ein paar Bilder ansehen. Wenn sie deinem Stück ähnlich sehen, dann isses mit hoher Wahrscheinlichkeit Shikote Alin...

Offline Sturmkrähe

• *
« Antwort #7 am: 31 Mar 05, 19:04 »
Hallo,
so, abgewaschen hab ich ihn schon, er riecht jetzt auch nicht mehr so stark nach Eisen  :)

Danke für den Tip mit Shikote Alin, meiner sieht dem tatsächlich sehr ähnlich ;D
das bedeutet also dass ich ein Stück eines Meteoriten habe und das nicht ein Ganzer ist?
Ist mir auch recht, ich mag ihn schon jetzt sehr gern und freue mich dass ich ihn bei mir hab  :D

Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten,
liebe Grüße,
Gabriele

Offline Galenit

« Antwort #8 am: 31 Mar 05, 19:18 »
lol

das sit ja ne richtige Beziehungskiste mit euch beiden ;)

Offline Sturmkrähe

• *
« Antwort #9 am: 31 Mar 05, 19:27 »
 ;D

Für mich sind Steine lebendige Wesen mit eigener "Seele" und daher spreche ich so von ihm  ;)
also könnten wir da schon von Beziehung sprechen...aber so Beziehungen hab ich zu allen
Steinen die zu mir gefunden haben  :)

lg,
Sturmkrähe

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 31 Mar 05, 22:06 »
stoffe können nicht von *innen* her verstrahlt sein, strahlung ist an bestimmte atomkerne gebunden, sie ist keine eigenschaft, die sich übertragen lässt. insofern kann ein stück eisen auch dann nicht dadioaktiv werden wenn du es neben einem uranbrocken lagerst, weil die  eisenatome rein physikalisch nicht in der lage sind, zu zerfallen. eventuell anfallende strahlung kommt nur daher, dass radioaktive partikel sich auf dem eigentlich nicht strahlenden stoff anlagern, aber leicht zu entfernen sind

Offline Sturmkrähe

• *
« Antwort #11 am: 01 Apr 05, 08:20 »
...danke für Deine Antwort Uwe, das wußte ich gar nicht...
dann kann mein Meteorit also innerlich nicht verstrahlt sein, sondern nur oberflächlich...
und das hab ich, wenn überhaupt, gründlich abgewaschen...
das freut mich natürlich sehr  :)

lg,
Gabriele

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Apr 05, 18:17 »
Zur 'Strahlung' wurde inzwischen alles Richtige gesagt, wie ich den vorangegangenen Beiträgen entnehmen konnte.

Die Meteorite von Sikhote Alyn sind übrigens immer an der eindeutig sichtbaren Schmelzkruste erkennbar. Das ist bei den meisten Meteoriten nicht selbstverständlich.

hier ein Foto als Bsp..meine Meteorite müsste ich alle noch ablichten.. ;)

http://maurice.strahlen.org/minerals/sikhote.htm

Gruß Peter

Offline Sturmkrähe

• *
« Antwort #13 am: 06 Apr 05, 20:24 »
..danke für Deine Antwort Peter...
ich hab zwei Bilder von meinem Meteoriten (seine Vorder- und Rückseite) hochgeladen...
so silbern wie der auf dem Bild von Dir schimmert er nicht...
aber er ähnelt denen die ich im Web so gefunden hab...

Hier die Links:
http://www.mahkah.com/meteorit_1.jpg
http://www.mahkah.com/meteorit_2.jpg

Vielleicht kannst Du mir was dazu sagen...
danke  :)

lg,
Gabriele

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 06 Apr 05, 22:12 »
Hallo Gabriele,

sieht aber auch nach Meteorit von Sikhote Alyn aus... ;)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge