https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Blauer Aragonit angeblich aus England ?  (Gelesen 1225 mal)

Offline Udo Hoffmann

• *
  • Wo die Pferde versagen, schaffen es die Esel.
Blauer Aragonit angeblich aus England ?
« am: 30 Aug 15, 11:44 »
Hallo, evtl. habt Ihr Infos über blaue Aragonite ( möglicherweise blau durch Auricalcit Einlagerungen )
Laut Händlerbeschreibung stammen diese Stücke aus England, aber ich hege da große Zweifel. Ich tippe da eher auf China. ( auf Mindat ähnliche Stücke gesichtet, allerdings mit ausgeprägter Kristallisation, korallenartiges Wachstum )
Finde auch nur spärliche Informationen.

Hab da auch mal ein pic hochgeladen. (nicht besonders gut, aber sollte reichen)
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag

Gruß Udo
« Letzte Änderung: 30 Aug 15, 12:09 von Udo Hoffmann »

Offline Pyromorphit

Re: Blauer Aragonit angeblich aus England ?
« Antwort #1 am: 31 Aug 15, 14:12 »
Hallo Udo,

zu dem Aragonit hab ich keine richtige Meinung - sieht irgendwie künstlich aus.

Aber Deine Sprüche rundum sind spitze, vor allem der mit den Eseln. Herrlich!!!  ;D

Glück auf

Heiko

Offline Udo Hoffmann

• *
  • Wo die Pferde versagen, schaffen es die Esel.
Re: Blauer Aragonit angeblich aus England ?
« Antwort #2 am: 31 Aug 15, 15:30 »
Hallo Heiko.

nein der Aragonit in garantiert nicht künstlich oder gefärbt, meine Recherchen deuten nun auf  Cornwall Co. UK England.
Die meisten Aragonite haben auch nur eine sehr sanfte Blau Färbung, einige auch fast keine, der Aragonit aufm Bild sticht schon sehr aus der Masse heraus.

Dort ist sowohl Aragonit nachgewiesen als auch Auricalcit. Aber bald habe ich auch langsam die Schnauze davon voll, sorry muß ich ehrlich sagen. Immer wieder Fundorte zu ermitteln, ist die Aufgabe der Händler. Wenn der Händler dazu eine detailierte Angabe macht, kann ich  bei Bedarf die Angaben überprüfen......aber so macht das kein Spass.

Evtl. sollte ich auch mal vor einem Kauf mich erkundigen......wäre mal ne Gute Lösung Herr Hoffmann  :'(
masochistisch veranlagt bin ich beim Mineralien Kauf eigentlich nicht......

Gruß Udo
« Letzte Änderung: 31 Aug 15, 17:15 von Udo Hoffmann »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge