https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Cinnamophyllum?  (Gelesen 3180 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Cinnamophyllum?
« am: 04 Sep 15, 21:27 »
Hallo,
dieses Bild zeigt ein Blatt von Cinnamophyllum.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Konstanz, Landkreis/Öhningen/Wangen/Öhninger Steinbrüche
Cinnamophyllum?

Ich finde im Internet kaum etwas zu der Gattung. Ich finde Artnamen wie Cinnamophyllum polymorphum, Cinnamophyllum scheuchzeri.
Aber nichts zur Gattung oder höherer Zuordnung. Kann mir da jemand aushelfen?

Gruß Philip

Offline heli

Re: Cinnamophyllum?
« Antwort #1 am: 05 Sep 15, 18:00 »
Hallo Philip,

schau mal unter Cinnamomum verum (Zinnbaum), wie es auch beim Foto unten in der Textzeile steht.
Familie: Lauraceae
Phylum = Stamm

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 05 Sep 15, 18:43 »
Hi,
ja das stelle ich in Frage. Cinnamonum verum ist der rezente Echte Zimtbaum wie er in Indien vorkommt. Ich habe Quellen von fossilem Cinnamophyllum in Rumänien und Bulgarien.
Ich bezweifele, dass das Synonyme sind.

Offline Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 05 Sep 15, 19:32 »
Hallo
 Sowohl Cinnamophyllum und Cinnanomum werden für diese fossilen Blattformen schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet. Heute wird der Formgenus Daphnogene UNGER verwendet. Werner

Offline Sargentodoxa

« Antwort #4 am: 05 Sep 15, 21:36 »
Hallo Philip
da hast du natürlich recht, die Bezeichnung des oben gezeigten Blattabdruck kann keine rezente Artbezeichnung sein. Diese breit ovalen Blätter werden als Daphnogene polymorpha bezeichnet. 1995 wurde dann von KVACEK & WALTHER einiges zusammengefasst und die gültige Bezeichnung für diese Blattform wäre jetzt: Daphnogene cinnamomifolia (BRONGNIART in CUVIER 1822) UNGER 1850 forma cinnamomifolia sensu KVACEK & WALTHER 1995. Werner aus der Lausitz

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #5 am: 07 Sep 15, 12:44 »
Hallo!

Ich kenne jetzt leider die angeführte neueste Arbeit aus 1995 nicht. Daphnogene polymorpha sind doch im Normalfall nicht so breit, wie dieses Stück ist. Daphnogene cinnamomifolia ist jetzt der Name für diese breiten Blätter ? Zusätzlich zu D. polymorpha und D. bilinica ?

LG Markus

Offline Sargentodoxa

« Antwort #6 am: 08 Sep 15, 12:07 »
Hallo Markus
Ich beherrsche die vollständige Nomenklatur auch nicht, der älteste Name für diese Blattform ist aber Phyllites cinnamomifolia.
UNGER hat dann 1850 Daphnogene cinnamomifolia n. comb.
Im letzten Jahrhundert kam dann über Cinnamomum bzw. Cinnamomophyllum polymorphum eben Daphnogene polymorpha für diese breiten Blätter und hat sich bis heut gehalten. Obwohl es eben ebenso wie Cinnamomum spectabile alles jüngere Synonyme sind. Die zweite "Form" die KVACEK & WALTHER aufstellten, ist: Daphnogene cinnamomifolia (BRONGNIART in CUVIER 1822) UNGER 1850 forma lanceolata sensu KVACEK & WALTHER 1995. Hier werden die schmalen, lanceolaten Blätter erfasst. All so alle Arten wie D. bilinica, D. lanceolata, C. scheuchzeri  u.a.
Hintergrund ist der, das man annimmt, es sind nur Sonnen- und Schattenblätter von einer Pflanze und hat somit versucht die Artenvielfalt einzugrenzen. Die Vielzahl der Blattformen bzw. die hohen Blattvariationen sollen nach Ansicht verschiedener Autoren ein Hinweis sein, das diese Pflanzengruppe äußerst sensibel auf Umwelteinflüsse reagiert hat.
Aber die Diskussion über den Gattungsnamen ist wieder in Fahrt gekommen: In der Neubearbeitung der böhmischen Hradek-Flora verwenden HOLY, KVACEK & TEODORIDIS 2012 wieder die Gattung Cinnamomum. Werner aus der Lausitz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge