Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Geologie vs. Schöpfung?

<< < (2/4) > >>

osito:
Hi Leute

Glauben ist schön und Gut, aber mit Wissenschaft hat das wohl nicht viel zu tun. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, in den USA gibt es tatsächlich Universitäten, welche die sogenannte Creation Science anbieten und die Geologie gestrichen haben.
Bei dieser angeblichen Wissenschaft geht es eben darum, dass die Erde von Gott erschaffen wurde und deshalb nur einige tausend Jahre alt ist. So etwas wie Evolution ist schon fast ein Schimpfwort für diese Ignoranten.
Übrigens gibt es dutzende Seiten wie die oben genannte.
Das ist zum Haare raufen  :( :( :(

Erik:
Hi,

ich habe versucht (!) mir da einiges durchzulesen, aber ehrlich gesagt kam mir da schon nach wenigen Sätzen der Kaffee wieder hoch. Was für absurde Theorien und eine Sturheit die kaum zu überbieten ist :(
Das Schlimmste ist, daß dieser Dr. Joachim Scheven, von dem die meisten Artikel wohl stammen, auch noch Biologielehrer ist

--- Zitat ---doch dieses hier ist das Publikum, für welches wir da sind: Verlorene, Verirrte, Belogene, Verführte
--- Ende Zitat ---

..fragt sich wer hier verloren, verirrt, belogen und verführt ist

Gruß, Erik

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Aber ob ihr es glaubt oder nicht, in den USA gibt es tatsächlich Universitäten, welche die sogenannte Creation Science anbieten und die Geologie gestrichen haben.

--- Ende Zitat ---

wirklich schlimm. Aber die Lehre ist eben frei. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf aufmerksam machen, dass auch in Deutschland im Bereich der Geowissenschaften und Physik abstruseste Theorien verbreitet werden. Beispiel Prof. Dr. Jacob, TU Berlin, ein Verfechter der Erdexpansions-Theorie (nix Kontinentaldrift):

--- Zitat ---Die meisten Geowissenschaftler müssen die Vorgaben der Teilchenphysik blind respektieren. Was bleibt ihnen übrig. Wenn diese aber falsch sind oder mangelhaft bleiben, wie soll dann die Entstehung und Entwicklung der Erde richtig gedeutet werden können? - Dann wird eine weltweit sichtbare Expansion der Erde einfach nicht wahrgenommen, weil eben "nicht sein kann, was nicht sein darf". Erdbeben und Vulkanismus bleiben dann unverstandene Naturgewalten.
--- Ende Zitat ---

Schützenhilfe leistet z.B. Professor Konstantin Meyl (FH Furtwangen), der mit seinen skurilen Skalarwellen- und Neutrino-Theorien: "Erdwachstum durch Neutrino Absorption". Da hilft es auch nichts, wenn sich selbst der Dekan und andere Forscher vom gleichen Fachbereich distanzieren, dann zitiert man sich halt gegenseitig.

Auch das hat nichts mit Wissenschaft zu tun.  :'(

Gruß

Berthold

Saccharomyces:
José Ortega y Gasset, ein spanischer Philisoph, hat einmal gesagt "Der Mann der Wissenschaft muß ständig bemüht sein, an seinen eigenen Wahrheiten zu zweifeln." Ich denke das trifft das Ganze ziemlich gut. Wenn ich selber eine neue Theorie aufstelle versusche ich sie natürlich, sofern genug Beweise dafür habe, sie zu halten. Wenn sich aber in Diskussionen ergibt das diese Theorie nicht haltbar ist, so muss ich von meiner Theorie Abstand nehmen.
Das was ich da alles gelesen habe ist hochgeradig spekulativ und wird nicht gerade von messbaren Fakten untermauert. Sowas grenzt meiner Meinung anch schon an Fanatismus, frei nach dem Motto : die moderne Wisenschaft muss dem Glauben angepasst werde. Führt meiner Meinung nach zu nichts.

Gruß BJ

wolfilain:

--- Zitat von: berthold am 01 Apr 05, 08:56 ---Schützenhilfe leistet z.B. Professor Konstantin Meyl (FH Furtwangen), der mit seinen skurilen Skalarwellen- und Neutrino-Theorien: "Erdwachstum durch Neutrino Absorption". Da hilft es auch nichts, wenn sich selbst der Dekan und andere Forscher vom gleichen Fachbereich distanzieren, dann zitiert man sich halt gegenseitig.

Auch das hat nichts mit Wissenschaft zu tun.

--- Ende Zitat ---

Doch irgendwie schon.
Neue ideen und theorien zu erstellen und sind sie auch auf den ersten blick noch so verrückt bringt die wissenschaft im ganzen schon voran.
Ich mags eigentlich nicht an deuten aber sags denoch   früher war die erde auch eine scheibe.

Nicht das ich jetz gut heise was auf der seite steht.
ich bezog mich nur auf das was berthold sagte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln