https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: UV-Lampe für die Vitrine zu Hause  (Gelesen 7205 mal)

Offline Godot

• stoned
UV-Lampe für die Vitrine zu Hause
« am: 21 Apr 05, 23:01 »
Hallo,

eigentlich ist schon alles gesagt. Ich suche eine UV-Lampe, die ich in meiner Vitrine zu Hause (ca. 40 x 30 x 40 cm) einbauen kann. Die Vitrine ist ausreichend gesichert und ein Stromanschluß ist vorhanden.

Kann man einen Geldscheinprüfer nehmen, wie sie auch bei Aldi verwendet werden und ein bißchen umbauen oder sollte man sich doch etwas besseres (=teureres) leisten?

schöne Grüße

Tobias

Offline wolfilain

Re: UV-Lampe für die Vitrine zu Hause
« Antwort #1 am: 22 Apr 05, 01:11 »
 ;)
klar kannste auch den aldi prüfer nehmen
Die kleinen dinger haben ne überraschende Helligkeit.

Aber die frage ist wie viele betriebsstunden das ding aushält und was du mit dem uv licht machen willst.
Sollen Steine leuchten ?
Solls nur optisch was hermachen ?
Wenn die steine leuchten sollen dann muste warscheinlich noch unterscheiden zwischen lang und kurz UV.
Ich geh einfach mal davon aus das die aldi lampen nur kurzes haben.

Ansonsten schnapp dir ne Leuchtstoffröhrenlampe bau die Leuchtstoffröhre aus und besorg dir eine passende UV röhre.   (so würd ichs machen   hab ich allerdings noch nie)

Ich hab allerdings auch noch eine HQL (HochdruckQuecksilberdampfLampe) hier die kannste dann auch als Solarium und Heizung nutzen.

grüße wolfilain
« Letzte Änderung: 22 Apr 05, 01:14 von wolfilain »

Offline Sascha M.

« Antwort #2 am: 22 Apr 05, 12:34 »
Ich weis das es bei obi für 30 eure ne ca.40 cm fassung und leuchtstoffröhren gibt.die haben wir auch schon ca. 12 stunden laufen lassen ohne das was passirt ist.aber ich glaub die werden ehe net warm.

gruß sascha

Offline forscherjoe

• *
« Antwort #3 am: 30 Apr 05, 08:50 »
Hallo,

versuchs doch mal im Auquarium Zubehör Laden. Dort gibt es nicht nur UV Lampen, sondern auch diverse unterschiedliche Röhren, die manche Farben mehr hervorheben. Toll mit Korallen etc.

Nimm doch einfach mal das eine oder andere Fossil mit und halte es drunter. Der Händler hat bestimmt nichts dagegen.

Viele Grüße
Joe
 ;)

Offline Godot

• stoned
« Antwort #4 am: 30 Apr 05, 08:58 »
Hallo Joe,

da Fische mein eigentliches Spezialgebiet sind, bin ich da recht gut informiert.

Ich finde es schade, ein Mineral, das an sich eine bunte Farbe hat, noch mit einem getönten Licht zu bestrahlen. Das verfälscht genauso, als wenn ich zu Hause in meinem Aquarium grüne oder orangene Folien vor die Lampen hänge.

Die Lampen, die man bekommt, haben -wenn überhaupt- nur einen UV-Anteil, der ist meist verschwindend gering. Ich betreibe selbst eine solche Leuchte in einem meiner Aquarien und habe da auch schon das ein oder andere fluoreszierende Mineral drunter gehalten. Dabei habe ich festgestellt "irgendwas ist da", aber der blaue Farbton der Leuchte überlagert alles, selbst wirklich bunte Steine wirken grau da drunter.
Die reinen UV-Lampen, die der Handel vertreibt, sind UV-C-Lampen, also mit extrem kurzen Wellenlängen. Da diese Wellenlängen beim Menschen unangenehme Wirkungen haben, sind diese Lampen gekapselt, meist sieht man von dem Licht gar nichts mehr. Da das Wasser um die Lampen herumgeleitet wird, zahlt man auch ein Heidengeld für die Wasserleitung, aber der gewünschte Effekt ist das nicht.

schöne Grüße

Tobias

Offline forscherjoe

• *
« Antwort #5 am: 30 Apr 05, 18:44 »
Sorry,

hab´s nur gut gemeint.

Gruß Joe
 ???

Offline Godot

• stoned
« Antwort #6 am: 04 May 05, 09:45 »
Hallo,

vorgestern habe ich eine UV-Lampe zum Geldscheincheck in der Metro erstanden (kostete knapp 20 Euro, also im bezahlbaren Rahmen). Gestern abend kam dann die Probe aufs Exempel, ich habe meine Mineralien und Fossilien damit beleuchtet.

Effekt bei den Mineralien: Weder der Fluorit noch die Sodalite ließen sich zu irgendeiner Form der Fluoreszenz bewegen. Lediglich auf den Galenit-Stufen aus Rösrath war ein klein wenig Fluoreszenz zu erkennen, ebenso auf der Hauyn-Stufe, aber beides nicht der Rede wert.

Effekt bei den Fossilien: Klasse! Meine Plagiostoma aus Rüdersdorf fluoresziert orange, die Plattenkalke aus Solnhofen ebenfalls, während die Fossilien da drin grün oder rötlich sind. Das ist definitiv sehenswert.

Nebeneffekte: Wie zu erwarten fluoreszierten die Etiketten am stärksten, in gleißendem Weiß. Auch jede Menge Fussel waren zu sehen. Ein Poster, das ich an der Wand habe, fluoreszierte so stark weiss, daß man das Gefühl hatte, es beleuchtet den Raum.

Fazit:
1. die falschen Mineralien, ich werd mich ein wenig mehr in Sachen Fluoreszenz umsehen.
2. die nächsten Schildchen sind aus nicht fluoreszierendem Material, das Projekt "Sammlungsbuch" wird dadurch dringlicher, denn dann kann ich die Etiketten in der Vitrine vermeiden.

schöne Grüße

Tobias

Offline reddevil

• *
« Antwort #7 am: 10 May 05, 21:19 »
Hallo Godot,

wenn du nur bestimmte Stellen in deiner Vitrine "bestrahlen" möchtest kann ich Dir einen Tipp geben, nämlich Leuchtdioden (LED's).
Diese gibt's mittlerweile auch zu 'nem annehmbaren Preis (1,50€/Stück), wenn Du dich mit Elektronik auskennst (oder Du kennst jemanden).

Im Abstand von 5cm vom zum bestrahlenden Objekt, hast Du schon super Ergebnisse.
Der Nachteil, für jedes Objekt eine LED.
Ein Vorteil gibt es auch, es gibt sie auch in weiß (für die anderen Objekte), damit diese nicht grau oder so erscheinen.

Habs mal Probiert für Dich zu fotografieren, leider funktioniert das nicht. (hier bräuchte ich mal nen Tipp)

Hier hab ich noch ein Link zu 'nen preiswerten Anbieter von LED's (Elektronik)
www.reichelt.de (in der Suche >uv led< eingeben)

Grüße Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge