Hallo Joe,
da Fische mein eigentliches Spezialgebiet sind, bin ich da recht gut informiert.
Ich finde es schade, ein Mineral, das an sich eine bunte Farbe hat, noch mit einem getönten Licht zu bestrahlen. Das verfälscht genauso, als wenn ich zu Hause in meinem Aquarium grüne oder orangene Folien vor die Lampen hänge.
Die Lampen, die man bekommt, haben -wenn überhaupt- nur einen UV-Anteil, der ist meist verschwindend gering. Ich betreibe selbst eine solche Leuchte in einem meiner Aquarien und habe da auch schon das ein oder andere fluoreszierende Mineral drunter gehalten. Dabei habe ich festgestellt "irgendwas ist da", aber der blaue Farbton der Leuchte überlagert alles, selbst wirklich bunte Steine wirken grau da drunter.
Die reinen UV-Lampen, die der Handel vertreibt, sind UV-C-Lampen, also mit extrem kurzen Wellenlängen. Da diese Wellenlängen beim Menschen unangenehme Wirkungen haben, sind diese Lampen gekapselt, meist sieht man von dem Licht gar nichts mehr. Da das Wasser um die Lampen herumgeleitet wird, zahlt man auch ein Heidengeld für die Wasserleitung, aber der gewünschte Effekt ist das nicht.
schöne Grüße
Tobias