Hallo,
zunächst: Die Sache mit dem Thylacinen, also dem Beutelwolf ist nicht am Alter gescheitert, sondern daran, daß der Embryo, dem sie die DNA entnommen haben, vermutlich doch mit Formalin behandelt wurde oder irgendwann einmal in fomalinkontaminiertem Alkohol gelegen hat.
Ich selbst habe schon DNA aus wesentlich älteren Belegexemplaren aus Museen extrahieren und zumindest abschnittsweise sequenzieren können. Hier lag das Alter bis etwa 100 Jahre, aus einem 190 Jahre alten Tier haben wir immerhin noch Basensequenzen von bis zu 34 Basen heraus bekommen.
Das führt zwar nicht dazu, daß man so ein Tier klonen kann, auch nicht dazu, daß man etwas über spezifische Physiologie aussagen kann. Aber es führt dazu, daß man anhand einer bestimmten Sequenz möglicherweise verwandtschaftliche Beziehungen erkennen und zumindest graduell einordnen kann.
Generell ist so etwas für eventuelle Dino DNA wesentlich wahrscheinlicher als das Klonen eines ganzen Organismus.
Zum Alter von Klontieren:
Durch die Enden der Chromosomen, die "Telomere" ist das Alter einer Zelle bestimmt. Embryonale Zellen haben sehr lange Telomere, bei jeder Zellteilung verkürzen sie sich durch methodische Fehler der DNA-Verdoppelungsenzyme um ein kleines Stückchen. Dieses Verkürzen bzw. die Länge der Telomere bestimmt das genetische Alter einer Zelle und offensichtlich auch das des Organismusses.
Wenn ich nun eine Zelle von einem 5 Jahre alten Tier nehme und daraus nach der "Dolly-Methode" einen Embryo herstelle, diesen "ausbrüte" und daraus ein Tier heranwachsen lasse, bekomme ich folgendes:
- ein heranwachsendes Jungtier, das aus Zellen eines erwachsenen Tieres besteht
- später ein erwachsenes Tier, dessen organismisches Alter (also die Zahl der Lebensjahre) mit dem zellulären Alter nicht übereinstimmt und das schneller alt wird.
- letztendlich wird ein Klon eines Tieres theoretisch genau so alt wie das Spendertier, wenn man unterschiedliche Umwelteinflüsse und letztendlich auch den Faktor Zufall außer Acht lässt.
schöne Grüße
Tobias
der der Dinge harrt, die da veröffentlicht werden mögen