https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bitte um Hilfe! Pallasit? (Marokko)  (Gelesen 4173 mal)

Offline mogly

• *
Bitte um Hilfe! Pallasit? (Marokko)
« am: 23 Sep 15, 14:14 »
Hallo an alle,habe mal wieder einen schönen Brocken gefunden und der sieht einem Pallasite meteoriten sehr  ähnlich.Es sind viele Kristalle im Gestein die im Licht golden scheinen,aber dieses Kristall ist flächlich-man kann es in Scheiben abkratzen.Ich glaube dass er schon sehr lange an diesem Ort liegt weil er schon extrem verwittert ist man sieht den Roßt an vielen Stellen und die Löcher im Stein -herausgefallenes Mineral ??Ich bin euch für weiterführende Hilfe sehr dankbar.Hier ein Paar Bilder:
« Letzte Änderung: 23 Jan 16, 00:25 von oliverOliver »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bitte um Hilfe!Pallasit????
« Antwort #1 am: 23 Sep 15, 17:29 »
Hallo,

nach den Fotos halte ich das für vulkanisches Schlackenmaterial. Wo genau wurde das gefunden?

Günter

Offline Sprotte

« Antwort #2 am: 23 Sep 15, 18:57 »
Hallo,

das Stück sieht für mich nach dem Foto wie ein alkalischer Vulkanit bzw. Subvulkanit mit großen Biotit- oder Phlogopit-Kristallen aus. Bei den rostigen und teils herausgefallenen Bereichen handelt es um ehemaligen, jetzt verwitterten  Olivin. In Abhängigkeit von der mineralogischen Zusammensetzung bzw. Gesteinschemie handelt es sich wohl um Lamprophyr, Lamproit, Kimberlit oder Alnöit (alles irdische, allerdings nicht alltägliche Gesteine).

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)
« Letzte Änderung: 23 Sep 15, 19:03 von Sprotte »

Offline mogly

• *
« Antwort #3 am: 23 Sep 15, 19:33 »
Hallo an euch lieben ihr seid die Besten vielen Dank es ist garantiert Alnöit.Ich bedanke mich Hochachtungsvoll.Respekt!!

Offline mogly

• *
« Antwort #4 am: 23 Sep 15, 19:37 »
Ist Alnöit wertvoll,gebrauchbar?? weil der Brocken bestimmt 1500 Kilo wiegt!

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 23 Sep 15, 19:49 »
Hallo,
Kurze Frage: wie würde der Melilit bestimmt?
Woran wird jetzt ganz genau bestimmt das das jetzt ein alnöit ist?
Ich weiß, ist als Anfänger häufig nervig bis lästig, aber Mineral und gerade Gesteinsbestimmung ist sicher nicht einfach.
Gruß Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 23 Sep 15, 19:52 »
Ich stimme Sprotte zu.

"es ist garantiert Alnöit"
Wieso denn das?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Sep 15, 18:17 »
Hallo mogly

wie hast Du nur den 1500 kg schweren "Alnöit" von Alnö in Norwegen nach Marokko gebracht ?

Gruß
collector

Offline mogly

• *
« Antwort #8 am: 26 Sep 15, 15:06 »
Hallo an alle und besonders an Collector,danke für Ihre Frage hat echt weitergeholfen .Ich bin hier in diesem Experten Forum um Hilfe bezüglich der Bestimmung des Gesteins zu erbitten!Die Antwort vom Hilfsbereiten und (nicht nur Senf dazugebendem )Herrn Sprotte, Alnöit hat direkt bei Google suche das Gestein ergeben welches ich schon seit langem in Händen halte .Nochmals Vielen Dank an Sprotte!Ob das Gestein nun Ultramafisch oder Melanokrat ist (oder sein könnte)Können Sie mir doch bestimmt beantworten  Herr Collector? Weil es dem Djamkernit sehr ähnlich ist.Vielen Dank im Voraus.

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 26 Sep 15, 15:50 »
Sie denken wirklich mit Google Bilder suche ist es so einfach ein Gestein zu bestimmen? Ist es nicht, das sollten die Fragen anregen. Für ihre frage gibt es keine genaue Antwort, da kann man Experte sein wie man will, die Antwort muss mehrere Möglichkeiten beinhalten. Haben sie einen dünmschliff anfertigen lassen und den mikroskopiert? Ich denke nein. Wissenschaftliches Arbeiten erfordert leider häufig auch unbequeme Fragen und Einwände zuzulassen. Und solange diese nicht beantwortet werden können, ist mit "ganz sicher" überhaupt nichts. Freunden sie sich mit der Option an, es nie genau herauszufinden, außer sie streben aufwendigere Analyseverfahren an. Auf manche fragen gibt es eben keine Antwort.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge