https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Endlich wieder ein Rätsel  (Gelesen 16985 mal)

Offline Erik

Re: Endlich wieder ein Rätsel
« Antwort #15 am: 04 Apr 05, 08:34 »
Linarit, Connelit, Gips(?) und..mmh..tja..Bleiglanz?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 04 Apr 05, 08:41 von Erik »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 Apr 05, 12:31 »
eins stimmt  ;)
scheint ja doch ein bisschen schwieriger zu sein... naja, ein tipp zum letzten, bekannt geworden ist dieses mineral von einer russischen lagerstätte

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 04 Apr 05, 17:30 »
Bild 1: Linarit
Bild 2: Serpierit oder Cyanotrichit (ich entscheide mich jetzt für Serpierit).. ;)
Bild 3: Anglesit oder Legrandit
Bild 4: Sperrylith (?)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06 Apr 05, 22:14 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 04 Apr 05, 17:34 »
..obwohl..mein Sperrylith (PtAs2) von Norilsk, Sibirien sieht etwas anders aus..man sehe den großen Kristall rechts oben auf meiner Sperrylith-Stufe..

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 04 Apr 05, 18:10 »
Ja, ich weiß..das Bild gefällt mir auch nicht..werde ich mit der Digi nochmal aufnehmen..das war damals umständliche Beleuchtung und noch Analogaufnahme..uralt.. :D ;D.die Stufe sieht nämlich in natura noch viel besser aus.. ;D

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 04 Apr 05, 20:20 »
also geht doch, zwei sind jetzt insgesammt richtig; connelit und sperrylith stimmen.
die anderen sind no falsch  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 05 Apr 05, 06:59 »
wenn kein Linarit, dann evtl. in Richtung Posnjakit-.. oder aber es ist trotz helleren Blaus Azurit.

Wenn nicht Gips und nicht Anglesit dann doch Baryt? oder ist das Stück aus Bolivien..dann weiß ich es..

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 05 Apr 05, 16:05 »
posnjakit oder azurit ist auch net richtig... :P
und dein vermeintlicher "baryt" kommt nicht aus bolivien
« Letzte Änderung: 05 Apr 05, 17:17 von uwe p. »

Offline Robin

« Antwort #23 am: 05 Apr 05, 16:47 »
1 ist vielleicht Cavansit?

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 05 Apr 05, 17:15 »
nööö cavansit ist auch net richtig  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 05 Apr 05, 17:50 »
Bild 1: Langit oder Devillin.

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 05 Apr 05, 18:25 »
lol
scheint ja echt schwer zu sein; ok, dann gebe ich mal zum ersten eine tipp: die farblosen begleitkristalle sind gilalith (oder so...)

(naa klingelts  ;))

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 05 Apr 05, 18:26 »
Kinoit von der Christmas Mine? Der sieht aber bei mir anders aus..und Apachit ist mehr grünblau bzw. blaugrün! :)

Gilalith wird übrigens stets von perfekten farblosen Fluorapophyllit-xx begleitet.. :)
« Letzte Änderung: 05 Apr 05, 18:28 von McSchuerf »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 05 Apr 05, 21:55 »
tadaaaaaaa kinoit aus der chrismas mine, ganau peter. nun ja, mein kinoit sieht halt so aus, gut, n bissle blass wirkt er schon, aber das täuscht den kenner nicht  ;)

ok, damit wären drei von vier gelöst.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #29 am: 06 Apr 05, 00:22 »
Enthält Nr. 3 Blei?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40