Pfingstsonntag am Schneckenstein - 6. Mineralientag und 20 jähriges Bestehen des Besucherbergwerkes Grube „Tannenberg“ – ein Ausflug für die ganze Familie
Mineralien, Schmuck, Kristalle und Pingenausstieg aus dem Bergwerk
Muldenhammer, OT Schneckenstein: Am Pfingstsonntag, den 15. Mai findet von 10-16 Uhr bereits zum sechsten Mal der Mineralientag am Schneckenstein statt. Nach dem großen Besucheransturm in den Vorjahren, werden auch an diesem Tag wieder Sammler und Händler aus ganz Deutschland ihre Kostbarkeiten aus dem Mineralreich anbieten. Bestaunen sie Kristalle, Edelsteine, Fossilien und kostbar verarbeiteten Schmuck an 30 Verkaufsständen. Dies alles geschieht in einzigartiger Atmosphäre im über 40 Meter langen Großzelt vor dem Vogtländisch – Böhmischen Mineralienzentrum. Das Mineralienzentrum zeigt sich mit seiner Mineralogischen Lagerstättensammlung, Topaszimmer, Edelsteinschleiferei und Fossilienzimmer.
Der Eintritt zur Börse inklusive dem Vogtländisch – Böhmischen Mineralienzentrum mit all seinen Ausstellungen kostet für Erwachsene: 3,50€ und Kinder: 1,50€.
An diesem Pfingstsonntag ist auch das nur wenige Gehminuten entfernte Besucherbergwerk „Grube Tannenberg“ geöffnet. Die seit 1996 für die Öffentlichkeit begehbare Grube feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen. Dazu finden an diesem Tag, neben den normalen Führungen, zwei Führungen mit Pingenaustieg um 11 Uhr und um 15 Uhr statt. Mann verlässt dann die Grube über 365 steil nach oben führende Treppenstufen. Pünktlich zum Grubenjubiläum ist auch die neue Lichtschau über dem See des Greisenkörper 1 fertig geworden. Ständig wechselnde blaue, rote und gelbe Farben sorgen für eine faszinierende Stimmung unter Tage. Über allem wacht die Silhouette des Berggeistes. Ebenfalls an diesem Tag geöffnet ist der Schneckensteinfelsen.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Ein großer Parkplatz steht den Besuchern zur Verfügung.
Veranstaltungsort:
Vogtländisch – Böhmisches Mineralienzentrum Schneckenstein
Zum Schneckenstein 44
08262 Muldenhammer