Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kennzeichnung von gefährlichen Mineralien auf Börsen
loismin:
Hallo.
Mal was neues zu dem Thema !
Die Regierung von Bayern hat einen Beamten von den bayrischen Behörden zu den Mineralienbörsen in Bayern beordert,
der mit einer Liste von kennzeichungspflichtigen Mineralien unterwegs ist und vorläufig die Händler nur auffordert, das Material
vom Tisch zu nehmen.
Allerdings werden sie auch notiert und bei wiederholten Verstößen dann später auch sicherlich ein Verfahren eingeleitet !!
Die Vereine werden angeschrieben daß sie das bekanntgeben müssen !!
Ich habe mal von Ihm eine Liste angefordert, welche Mineralien das nun explizit sind und wie sie zu kennzeichnen sind !
Auslöser dieser Aktion war ein Besucher in München, der sich bei der Regierung beschwert hat daß gefährliche Mineralien
( in diesem speziellen Fall ein Tisch mit Krokoit ) für alle, auch Kinder zugänglich angeboten werden und nicht mit den Giftsymbolen
gekennzeichnet sind .
Man kann hier sicher geteilter Meinung sein und sagen , haben die keine anderen Probleme !
Aber Tatsache ist, daß das in Zukunft provilaktisch geprüft wird !
Soweit mal das, was ich im Moment erfahren konnte.
Sobald ich die Liste habe und wie das zu kennzeichnen wäre, melde ich mich zu dem Thema weiter !
Loismin
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Also das Mineralien trotz ihrer Farbenvielfallt keine Bonbons, dürfte jeden normal Denkenden Menschen klar sein!
Definition: alles ist Gift, nur eine Frage der Dosis! Selbst unsrer Speisesalz!!!
Wo will man da die Grenze ziehen?
Will man jetzt Bleiglanz oder Arsenstücke unter Gesetz stellen?
Da erstirbt ja jede Börse unter den Zeichen" leicht bis Tötlich Giftig" !
Wobei natürlich Radioaktive Mineralien von mir gekennzeichnet sind und auch nicht an Kinder verkauft werden.
Bergbaumaulwurf
woelsendorfer:
Hallo,
--- Zitat ---Wobei natürlich Radioaktive Mineralien von mir gekennzeichnet sind und auch nicht an Kinder verkauft werden.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte dazu auch mal meine persönliche Meinung abgeben.
Bewusst radioaktive Mineralien, wo das klar ist das sie radioaktiv sind, gehören meines Erachtens in keinem Haushalt und auch auf keiner Börse. Das gehört verboten, generell.
Wer so wa,s als Beispiel, sammelt, der muss sich auch darum kümmern, dass da kein Kind oder Personen zu Zugang haben die keine Ahnung von der Materie haben. Stirbt der Sammler was dann ? Brennt die Hütte und kommt Feuerwehr, was dann ? Kommen Kinder zu Besuch und der Sammler passt nicht auf und die Kinder oder auch Besucher kommen damit in Kontakt, was dann ? Die Kosten die dadurch entstehen sollte dann nicht die Allgemeinheit tragen müssen, sondern ganz allein der Sammler und oder Händler. Das Material ist nicht nur mit einem kleinen Schildchen zu deklarieren, sondern am Stand so, dass man es SOFORT sieht und in jeder Wohnung gehört so ein Schild gleich an der Haustür.
Einige Sammler spielen mir das Thema hier zu sehr runter, das sind die, die sich damit auskennen und der große Rest ?
Netten Gruß
Micha
carsten slotta:
--- Zitat --- Bewusst radioaktive Mineralien, wo das klar ist das sie radioaktiv sind, gehören meines Erachtens in keinem Haushalt und auch auf keiner Börse. Das gehört verboten, generell.
Wer so wa,s als Beispiel, sammelt, der muss sich auch darum kümmern, dass da kein Kind oder Personen zu Zugang haben die keine Ahnung von der Materie haben. Stirbt der Sammler was dann ? Brennt die Hütte und kommt Feuerwehr, was dann ? Kommen Kinder zu Besuch und der Sammler passt nicht auf und die Kinder oder auch Besucher kommen damit in Kontakt, was dann ? Die Kosten die dadurch entstehen sollte dann nicht die Allgemeinheit tragen müssen, sondern ganz allein der Sammler und oder Händler. Das Material ist nicht nur mit einem kleinen Schildchen zu deklarieren, sondern am Stand so, dass man es SOFORT sieht und in jeder Wohnung gehört so ein Schild gleich an der Haustür.
Einige Sammler spielen mir das Thema hier zu sehr runter, das sind die, die sich damit auskennen und der große Rest ?
Netten Gruß
Micha
--- Ende Zitat ---
Hallo Micha,
jeder Sammler / Händler von U-Mineralien hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass entsprechende Stücke korrekt gekennzeichnet, geeignet gelagert/ausgestellt und ausschließlich an Erwachsene weitergegeben werden. Über diese Dinge wird hier im Atlas regelmäßig diskutiert und aufgeklärt.
Leider ist es immer wieder so, dass nicht ganz so fachkundige Personen beim Thema Radioaktivität in Panik verfallen und aus Unkenntniss der tatsächlichen Sachlage sogar Verbote (Ausstellungsverbote oder gar Besitzverbote!) und ähnliches fordern, kein Wunder seit Tschernobyl, Fukushima usw. Der Mensch hat immer Angst vor dem Unbekannten.
Dies ist meines Erachtens jedoch TOTAL überzogen, weil das Gefahrenpotential, dass von radioaktiven Mineralien ausgehen kann, überhaupt nicht vergleichbar ist mit den künstlich veränderten, in der Kernenergie gebräuchlichen Verbindungen. Es braucht deswegen keine Schilder an der Haustür, wie von dir gefordert und auch wenn das Haus brennt und die Feuerwehr kommen muss, sind die paar aktiven Mineralien im Schrank wohl eher das kleinste Problem, nämlich gar keines...
Wenn alles verboten und reglementiert werden würde, was bei unsachgemäßer Handhabung irgendwie gefährlich werden könnte, wo sollen wir denn da hinkommen? Da dürfte es in keinem Haus mehr Strom, fließendes Wasser, Medikamente, Putzmittel, Blumenerde, scharfe Küchenmesser und was weiß ich nicht noch alles nicht geben! Mit Mineralien ist einfach immer umsichtig umzugehen, egal ob radioaktiv oder giftig. Panik und Angst sind nicht angebracht, ein wenig Respekt und der gesunde Menschenverstand reichen völlig.
Glück Auf!
Carsten
woelsendorfer:
Hallo Carsten,
von dir:
--- Zitat ---... U-Mineralien ... Stücke korrekt gekennzeichnet ... Über diese Dinge wird hier im Atlas regelmäßig diskutiert und aufgeklärt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---sind die paar aktiven Mineralien im Schrank wohl eher das kleinste Problem, nämlich gar keines
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Mit Mineralien ist einfach immer umsichtig umzugehen, egal ob radioaktiv oder giftig. Panik und Angst sind nicht angebracht
--- Ende Zitat ---
ich wiederhole mich noch mal:
von mir:
--- Zitat ---Einige Sammler spielen mir das Thema hier zu sehr runter, das sind die, die sich damit auskennen und der große Rest ?
--- Ende Zitat ---
Als Beispiel eine Stellungnahme von Markus Fuchs unter Uranglimmer eingeatmet - was nun?
« Antwort #14 am: 09 Feb 15, 11:26 »
--- Zitat ---Hallo zusammen,
da es mir keine Ruhe gelassen hat bin ich nun doch zu einem wirklich sehr kompetenten Lungenfacharzt gegangen, der selber Mineralien sammelt. Davon wollte ich euch berichten. Vielleicht nutzen meine Erfahrungen ja noch weiteren Sammlern. Mein Fazit: Der Weg zu einem Fachmann lohnt immer, auch wenn es nur darum geht, die Sachlage korrekter einschätzen zu können.
Der Arzt hat mich fürs Erste beruhigen können, er denkt nicht, dass hier ein bleibender Schaden für meine Gesundheit enstanden ist, will aber noch im Laufe der Woche einen befreundeten Experten für Arbeitsunfälle mit Schwerpunkt Radioaktivität in München befragen. Außerdem möchte er zur Absicherung in Abständen von 6 Monaten noch zwei-, dreimal ein differenziertes Blutbild anfertigen. Dieses diene aber eher meiner "Nervenberuhigung", stellt aber nach seiner Aussage dennoch einen "sinnvollen Mittelweg zwischen Emotion und Rationalität" dar. So wie er die Sache dargestellt hat, hält er den Glimmerstaub für gerade noch nicht "lungengängig", was ich so verstanden habe, dass die Lunge diesen auch wieder in absehbarer Zeit los wird (viel Trinken!). Als Begründung dafür nannte er seine Erfahrung aus der Zeit als Betriebsarzt in einem großen Bergbaubetrieb. Andererseits hat er natürlich auch nichts verharmlost. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch diese blöde Sache was Folgenschweres ergeben könnte, ist sicher nicht dadurch kleiner geworden, aber wohl eben auch nicht unermesslich viel höher. Seiner Einschätzung nach ist das "lungengängige Polonium, das Raucher mit jeder Zigarette aufnehmen", ein größeres Problem als die einmalige "Vielleicht-Inkorporation" eines Uranminerals in sehr geringen Mengen. Zudem hat er mir als Mineraliensammler den Rat gegeben generell einen Staubsuager mit Hepa-Filter zu verwenden, um eine Staubaufwirblung zu vermeiden.
Und noch eine Erfahrung: Der Glimmerstaub setzte sich bevorzugt an metallischen Gegenständen ab, wohl ein elektrostatischer Effekt. Zudem habe ich zum Abpinseln einen Kameraobjektiv-Pinsel verwendet, der ebenfalls Staubfunsel auf diese Weise festhält. Vielleicht kann diese Information ja mal nützlich sein.
Vielleicht weiß ich am Wochenende schon mehr und kann euch darüber berichten.
--- Ende Zitat ---
Carsten es wird hier im Mineralienatlas darüber berichtet. Die Unwissenden wissen nicht mal das es den gibt.
Beispiel Sammler stirb, wohnt in Rosenheim. Kein Kontakt zu seinen Kindern in Bremen oder Erben in Düsseldorf. Die bekommen eine Aufforderung die Wohnung zu räumen, haben Kinder und die Kinder möchten sich das Zeug im Kinderzimmer hinterstellen, weil es so schön aussieht.
--- Zitat ---Stücke korrekt gekennzeichnet
--- Ende Zitat ---
Da geht meine Phantasie durch um darauf zu antworten.
--- Zitat ---Wenn alles verboten und reglementiert werden würde, was bei unsachgemäßer Handhabung irgendwie gefährlich werden könnte, wo sollen wir denn da hinkommen? Da dürfte es in keinem Haus mehr Strom, fließendes Wasser, Medikamente, Putzmittel, Blumenerde, scharfe Küchenmesser
--- Ende Zitat ---
Das gehört hier überhaupt nicht hin. Damit wird das Theme nämlich wieder in die Ecke der Verharmosung gestellt oder wie du dich ausgedrückt hast:
--- Zitat ---sind die paar aktiven Mineralien im Schrank wohl eher das kleinste Problem, nämlich gar keines
--- Ende Zitat ---
Netten Gruß
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln