http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Kennzeichnung von gefährlichen Mineralien auf Börsen  (Gelesen 15194 mal)

Offline kks

Re: Kennzeichnung von gefährlichen Mineralien auf Börsen
« Antwort #15 am: 15 Oct 15, 11:40 »

ich hoffe, dass die Leute von der Behörde mit ihrem gefährlichen Halbwissen nicht noch ernsten Schaden an unserem Hobby und den Mineralienmessen anrichten.

Der Schaden ist doch schon längst entstanden. Selbst für mich als Mineralogen ist es inzwischen unmöglich geworden, auch nur die einfachsten, im Übrigen nicht nennenswert giftigen,  Chemikalien (z.B. Borax, Phosphorsalz, Kobaltnitrat) für Vorproben zu erhalten.

Gruß,
Klaus

Offline Nathan

« Antwort #16 am: 15 Oct 15, 12:08 »
Hallo,
ich finde besonders die angeblich giftigen Mineralien als Problem. Bei Arsenoxiden, Auripigment und Realgar, Uranmineralien und karzinogenen Mineralien (u.a. Halotrichit) gehe ich ja noch mit. Aber wenn man Bleiglanz und Schwermetallarsenide (CoAs₃..) dann geht es zu weit! Solche Mineralien sind schwer/praktisch unlöslich in Wasser und somit keine Gefahr für den Menschen!
Mit Hysterie und Angst kann man aber leider alles zerstören und auch dem Letzten mit Gesetzten und Bestimmungen die Freude daran nehmen.
Hier wäre eine kompetente Kommission von Nöten, um wirklich nützliche Kennzeichnungen zu bestimmten.
Gruß
Philipp

Offline loismin

« Antwort #17 am: 15 Oct 15, 17:07 »
Hallo Carsten.
Sobald ich die Liste von ihm habe werde ich das sicher auch wissen.
Er hatte auf alle Fälle ein Schreiben von der Regierung in Niederbayern dabei !!
Allerdings habe ich nicht auf die entsprechende Stelle in der Behörde geachtet !!
ich hatte ihn ja auch schon gefragt, ob die Regierung von Niederbayern überhaupt in Oberbayern tätig werden darf  >:D
Aber da werden wir sicher bald mehr wissen !
Allerdings wäre es wirklich zu überlegen hier ein beratendes Gremium zu gründen ( oder auch über den VFMG ) um da unsinnige Auswüchse zu verhindern und nur wirklich giftige Mineralien, die auch beim Berühren und Einatmen  wirklich giftig sind ,deklarieren zu müssen !

Loismin

Offline Blackminer

« Antwort #18 am: 15 Oct 15, 18:03 »
Hallo,
zu dem Thema wäre so ein Smily, oder wie die Dinger heißen, passend, was mit dem Kopf gegen eine Wand hämmert! Gibts irgendwo, leider nicht hier....
Man bekommt so langsam den Eindruck, wir entwickeln uns zu einer genauso paranoiden Gesellschaft wie die Amis.
Hoffentlich legt jemand dem Herrn Chemiker und den unwissenden Ämtern ein paar Steine in den Weg. 8)
GA
Raik

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #19 am: 15 Oct 15, 18:26 »
"... und karzinogenen Mineralien (u.a. Halotrichit)"

Halotrichit ...?

Offline Nathan

« Antwort #20 am: 15 Oct 15, 18:52 »
Hallo Uwe,
Sorry mein Fehler.
Im Sinne von asbestartigen Mineralien (Chrysotil...), welche Lungenkrebs hervorrufen können.
Halotrichit ist zugegeben ein fragwürdiges Beispiel gewesen.
Gruß
Philipp

Offline uwe

« Antwort #21 am: 15 Oct 15, 18:58 »
Es ist eigentlich ganz einfach, sich vor giftigen Mineralen zu schützen:

1. Niemals eine Stufe ablecken.
2. Den alten Kinderspruch "Nach der Arbeit, vor dem Essen, Händewaschen nicht vergesse!" berücksichtigen.

Beim Ansehen und in die Hand nehmen besteht keine Gefahr.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 15 Oct 15, 21:21 von uwe »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #22 am: 15 Oct 15, 19:17 »
Händeaschen? Und Nichtraucher? >:D

Offline uwe

« Antwort #23 am: 15 Oct 15, 21:22 »
Ja, hab's geändert.

Uwe

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #24 am: 16 Oct 15, 21:08 »
Glück Auf !
hallo Stephan zu Deinem Beitag betreffs des Garanitpflasters und Arbeitsplatten!
Ich sammele Urangläser!
Muss aber sagen das nach Messung mit dem Geigerzähler das Granitpflaster mehr Tickt als das Uranglas!!!
Aber wiederum viele Menschen Achtung vor dem Uranglas auf einer Börse haben.
Bergbaumaulwurf

Offline Andreas Schmid

« Antwort #25 am: 17 Oct 15, 17:45 »
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich hauptberuflich mit dem Thema und sammle auch Mineralien.
Vor einiger Zeit habe ich einer größeren Mineralienzeitschrift angeboten einen Artikel darüber zu verfassen. Das Interesse war nicht gering sondern nicht vorhanden.
Eines muss hier klar festgestellt werden. Mineraliensammler und Händler haben keine starke Lobby. Daher sei es ganz klar gesagt, solange die Behörde nur Verwarnungen ausspricht ist sie mehr als wohlgesonnen. Soll bedeuten sich mit dem Thema nicht zu beschäftigen (speziell die Händler) ist nur ein Schuss ins eigene Knie. Vogel Strauß Politik hilft nicht.
Das Gesetz lässt hier kaum Ermessensspielraum zu. Anstatt emotional zu reagieren wäre allen Sachlichkeit angeraten. Denn unter uns Sammlern gesagt, ob es die Sammler freut oder nicht es ist ein Faktum. CLP trifft auch auf Mineralien zu. Und wenn es ganz blöd hergeht für Großhändler auch REACh. (EG/1907/2006) Und das könnte die Händlertätigkeit deutlich verteuern und Verkomplizieren.
Meine Botschaft an alle: Sich dem Problem mit einer gewissen emotionalen Distanz stellen und danach handeln. Denn die Bereitschaft hier das Gesetz zu beachten lässt die Behörden sicher mehr Augen zu drücken als unsachliche oder vielleicht sogar aggressive Verdrängung.
Wer Fragen hat kann sie hier gerne stellen.
Glück Auf und liebe Grüße am alle Kollegen.
Andreas Schmid

Offline uwe

« Antwort #26 am: 17 Oct 15, 22:35 »
So richtig ist der eigentliche Wortlaut der betreffenden Gesetze hier nicht rüber gekommen. Was ist denn nun die Essenz der betreffenden Gesetzgebung: Kennzeichnungspflicht und entsprechende Sicherung gegen die Berührung durch Laien oder generelles Umgangsverbot in der Öffentlichkeit? Ersteres wäre ja kein Problem, letzteres würde für verschiedene Minerale einen Schwarzmarkt mit hohen Preisen schaffen.

Also wer kann hier mal aufklären oder einen link zum entspechenden Gesetz posten.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #28 am: 18 Oct 15, 09:49 »
Hallo Uwe.

Das erstere ist Fakt.
Die gefährlichen Mineralien müssen mit den entsprechenden Giftsymbolen gekennzeichnet werden und für Kinder unerreichbar angeboten werden !
Problem ist nur, daß ich bis jetzt immer noch keine entsprechende Liste mit den Mineralien , die betroffen sind bekommen habe !
Und auch keine Aufstellung mit welchen Symbolen die gekennzeichnet werden müssen !
Das ganze ist bis jetzt nur eine Halbgare Sache !!
Warum glaubst du, daß das mit der Kennzeichnung kein Problem ist ?
Wenn auch Mineralien wie Bleiglanz u sowas mit dem Giftsymbol gekennzeichnet sind, glaubst du das kauft dann noch jemand ?
Selbst wenn das ein Sammler kauft der weiß wie er damit umzugehen hat kommt dann sicher als nächstes die Ehefrau und ruft bei der Regierung an  >:D

Lois

EM

• Gast
« Antwort #29 am: 18 Oct 15, 10:08 »
Problem ist nur, daß ich bis jetzt immer noch keine entsprechende Liste mit den Mineralien , die betroffen sind bekommen habe !
Und auch keine Aufstellung mit welchen Symbolen die gekennzeichnet werden müssen !

Hallo Lois,

die Symbole die Du benötigst stehen in den entsprechenden Sicherheitsdatenblättern der Minerale, die Du Dir als Händler (oder Kustos) eigenverantwortlich besorgen mußt (Google ist da Dein Freund). Auch die Handhabung ist dort aufgeführt.
Die Liste die ausgegeben werden soll, ist nur ein Entgegenkommen, sollte ein Mineral nicht auf der Liste stehen, aber trotzdem betroffen sein, wirst auch Du zur Verantwortung gezogen und nicht derjenige, der vergessen hat das Mineral auf der Liste aufzuführen. Und eigentlich mußt Du die Sicherheitsdatenblätter aller Stoffe, die Du dabei hast und verkaufen willst auch zur Einsicht für den Kunden bei mitführen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center