https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralien vermutlich Bletterbachschlucht Süd Tirol  (Gelesen 8591 mal)

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

ich arbeite gerade meine Fundstücke auf und hänge über einer Kiste Mineralien aus der Bletterbachschlucht / Steinbruch nähe Lerch in Italien - Süd Tirol. Jetzt kann ich mich aber gar nicht mehr daran erinnern ob dieses Gestein wirklich von dort stammt. Ein wenig könnte es auch aus Lanzarote stammen, da ich mir nicht ganz sicher bon ob ich versehentlich Kisten gemischt habe.

Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder ein wenig bestimmen und zuordnen helfen.

Bild 1. Zeigt weiße, nadelige Aggregate radialförmig angeordnet (Aragonit?)
Bild 2. u. 3 zeigt farblose Kristalle die teilweise als Würfel teilweise Quader teilweise rautenförmig ausgebilet sind.
Bild 4 und 5 zeigt rötlich schwarze kugelige Aggregate mit teilweise quadratischen Flächen.
Bild 6 zeigt das Gestein in dem die Kristalle in Hohlräumen sitzen.
Bild 8 zeigt nochmal weiße rautenförmige Kristalle (Dolomit?) neben durchsichtigen weißen Kristallen die teilweise auch würfelig ausgebildet sind, aber gebogene Flächen ausweisen.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Achja einen Fundstellenbericht von der vermutlichen Fundstelle gibts hier
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Italien/S%FCd%20Tirol/Bletterbachschlucht
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 02 Apr 05, 15:12 von Stefan »

Online Stefan

• Administrator
Re: Mineralien vermutlich Bletterbachschlucht Süd Tirol
« Antwort #1 am: 02 Apr 05, 15:01 »
und noch ein paar Bilder

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Apr 05, 08:21 »
Hallo Stefan,

Bild 1 zeigt sicher ein Zeolith (Thomsonit?) und daher auch von Südtirol!
Bild 2 u.3: Harmotom (?) oder Phillipsit (?) und daher von Südtirol

Also Bild 8 zeigt ganz sicher Dolomit-xx und daher ist der Fundort Südtirol auch viel wahrscheinlicher als Lanzarote. ;D

Bild 'Namenslos4' sieht wie ein Schorlomit-X oder ein anderer Granat-X aus (??)..aber ob der auch von Südtirol vorkommt..nun ja Granate sollten da schon vorkommen..

Bild 'Namenslos5' = Delafossit oder Molybdänit (?)...nee - doch eher nur Hämatit-Blättchen - dann wieder von Südtirol

Bild 'Namenslos6' zeigt ganz sicher Dolomitgestein mit weißer Dolomit- oder Calcitader

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Apr 05, 08:31 von McSchuerf »

Pyrop

• Gast
« Antwort #3 am: 03 Apr 05, 19:48 »
Bild 4 ist meiner Meinung nach ein Almandinx den gibts in Südtürol wie in der Molasse Kies.......
davon abgesehen bin ich mit allen anderen der selben Meinung wie mein Vorredner!
Gruß Pyrop!

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 03 Apr 05, 23:03 »
Hallo ihr Beiden, danke für Eure Einschätzung.

Nach langem Überlegen und Studieren der Bilder, bin ich auch wieder zu der Entscheidung gekommen die Steine in der richtigen Kiste gelagert zu haben  :D Süd Tirol erscheint mir auch richtig.

Ich hatte in der Literatur noch nicht viel über Zeolithe in der Gegend gelesen, von Lanzarote habe ich ja zahlreiche hier. Ich werde mal in die beschriebene Richtung weiter forschen.

Vielen Dank Euch
Gruß Stefan ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Apr 05, 17:47 »
Hallo Stefan,

gern geschehen! Viel Spaß beim Einordnen! ;D

Gruß Peter, der vergaß zu erwähnen, dass natürlich Almandin-Granat auch zu den quasi schon 'Allerweltsmineralen' in Tirol und Südtirol zählt..wenn aber mehr schwarzbraun dann Schorlomit (in letzterem Falle müsste dann aber Ti deutlich nachgewiesen werden können). Und ob Schorlomit schon mal von Südtirol nachgewiesen wurde, bezweifle ich doch. :)

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #6 am: 04 Apr 05, 20:20 »
Moin Stefan,
meiner Meinung nach liegst du mit deiner ersten Einschätzung, dass es sich um Aragonit handelt, richtig! (aus Südtirol kommt auch hin!)
Bilder folgen, sobald mir jemand in "Allgemeine Diskussionen / General discussions" geholfen hat... ::)
« Letzte Änderung: 04 Apr 05, 20:27 von Schweizer Strahler »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Apr 05, 07:02 »
Ja, wenn man wüsste um welchen Thread es überhaupt geht.. ::)..dann wäre man sicher auch bemüht..jedenfalls ich bestimmt. :-\..aber Hellseher sind die wenigsten.. :)

Zitat
sobald mir jemand in "Allgemeine Diskussionen / General discussions" geholfen hat...

Gruß Peter

« Antwort #8 am: 05 Apr 05, 09:44 »
um den Thread "Ich brauche Hilfe" (hab ich mittlerweile bekommen  ;))
Ich war zu doof Bilder einzufügen   :-[

« Antwort #9 am: 05 Apr 05, 09:44 »
so, jetzt also ein Bild von einem Aragonit aus Südtirol...

« Antwort #10 am: 05 Apr 05, 09:51 »
und ein Bild von einem Zeolith (=Natrolith) aus Südtirol

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 05 Apr 05, 11:40 »
Ich danke,

ich muss die "Pelzkugeln" nochmal etwas genauer betrachten. Es könnte auch ein Zeolith sein, muss aber nochmal etwas genauer nachforschen ... Könnte ich mit einem Säuretest evtl. Klarheit schaffen ?

Gruß und Danke
Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Apr 05, 18:14 »
[
Zitat
Bild 1 zeigt sicher ein Zeolith (Thomsonit?) und daher auch von Südtirol!

sagte ich ja....Aragonit sieht anders aus..ich habe bereits in Südtirol einen längeren Sammelurlaub verbracht..und als Erstentdecker des Barrerit von Südtirol (*ganz unbescheiden nochmal darauf hinweis* ;D :D)..kenne ich mich natürlich schon auch ein wenig mit den Zeolithen dort aus..nur mal so als kleine Erinnerung.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 05 Apr 05, 18:17 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40