https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmung schwarz-metallisches mineral / SiC  (Gelesen 1881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mervia

  • Gast
Hallo zusammen,
ich komme mit diesem Mineral einfach nicht weiter. Habe es aus einer Sammlungsauflösung geschenkt bekommen (Sammler verstorben) und nichts war beschriftet.
Die Strichfarbe ist silber, metallisch; Mit dem Messer ist es an den meisten Stellen nicht ritzbar (an der Unterseite geht es gerade so)
Die Farbe ist ein dunkles grau bis schwarz oder metallisch? und es "schillert" bunt bzw. ist bunt angelaufen. Einzelne Kristalle sind durcheinend und sehen dann grünlich aus.
Ich dachte bei so markanten Zügen müsste es leicht sein das Mineral zu identifizieren, aber alles was ich in diese Richtung gefunden habe passt in mindestens einer Kategorie überhaupt nicht.
Vielleicht habt ihr eine Idee oder sowas sogar schon einmal gesehen?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vorab vielen Dank!

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 598
Re: Bestimmung schwarz-metallisches mineral
« Antwort #1 am: 14 Oct 15, 19:09 »
Hallo Marvia,

bei Deinen Kristallen handelt es sich um Siliziumkarbid (SiC), einem synthetischen Material, welches sich durch eine sehr hohe Härte auszeichnet und für gewöhnlich als Schleifmittel eingesetzt wird. Leider handelt es sich um kein Mineral im eigentlichen Sinne.

Glück Auf!
Micha

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge