Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung
dorypterus:
hallo freunde,
also bei mir funktioniert der link und ich hab ihn schon an unsere pressestellen der thüringer allgemeine und internet zeitung kyffhäusernachrichten gesendet.
hoffe das sie einen beitrag dazu veröffentlichen .
grüsse matze
neuron:
Verständnisfrage: Wie und warum veranlaßt der Gesetzentwurf, daß private Leihgeber ihre Exponate aus den Museen zurückziehen (werden), wie im Artikel beschrieben ? Warum ist das Stück für das Museum Solnhofen verloren ? Danke für Aufklärung ....
Swen
robodoc:
Hallo Swen,
vermutlich, um die Urheber dieses dummen Entwurfes nicht auf sich aufmerksam zu machen und so zu verhindern, dass er z.B. in Form einer von mir gemutmaßten Sonderabgabe für den Besitz eines Kulturgutes zur Kasse gebeten wird.
Gruß, Robert
Soenke:
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass der Link erst schwächelte. Der Fehler ist inzwischen behoben. Das war ein Rechte-Problem (war gestern doch schon wieder etwas spät geworden...).
Hier noch einmal der jetzt funktionsfähige Link:
http://www.steinkern.de/news-updates/1137-pressemitteilung.html
Mögliche Hintergründe:
- Es geht zum einen sicherlich darum ein Zeichen zu setzen, dass Fossilien primär Welterbe und nicht nationalstaatliches Erbe sind und dass der Protest aus der Paläontologie und der Naturwissenschaft insgesamt nicht von ungefähr kommt. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs!
- Es gibt auch Sammler, die selber über Museen außerhalb Deutschlands verfügen (oder Kontakte zu Museen im Ausland haben) und sich die Möglichkeit einer dortigen (z.B. temporären) Ausstellung eventuell nicht verbauen lassen wollen.
- Die Freizügigkeit des Eigentums würde jedenfalls eingeschränkt und der Aktionsradius auf Deutschland verkleinert.
Dass der Marktwert sinkt, wenn ein solches Objekt nur noch in Deutschland verkauft werden kann, ist eher ein Nebeneffekt.
Details weiß ich nicht, Fakt ist, dass der Verlust durch das "Kulturgutschutzgesetz" ausgelöst wurde und ein Museumskonzept, das auf die Zusammearbeit Privatsammler/Wissenschaft setzte, auf extreme Weise konterkariert.
Viele Grüße
Sönke
gnoisi:
Hallo zusammen,
Ich war gestern auf der Mineralienmesse in Hamburg. Diese ist ja bekanntlich eine der großen Messen in Deutschland und auch in Europa mit sicher mehr als 10.000 Besuchern. Umsomehr verwunderte es mich, dass keine Unterschriftenlisten ausliegen, um gegen diesen bürokratischen Unsinn zu protestieren. Ich habe einige Mitarbeiter gefragt, ob es irgendwo auf der Messe solche Listen gibt. Niemand wusste davon und vom Problem des geplanten Gesetzes schon gar nicht. Dabei trifft es Börsen und Messen sicher als erste, wenn das Gesetz im nächsten Jahr in der Form verabschiedet wird. Ich konnte mich dann aber doch noch bei einem Händler eintragen.
Wenn schon solche Massen Interessierter auf einem Haufen sind, sollte dies auch genutzt werden!
Beste Grüße
Marian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln